Instandsetzung Bremse

  • so, zwecks Übersichtlichkeit mach ich mal für die Bremse (und später wenns weitergeht auch fürs Diff) nen eigenen Fred auf.


    hier mal zwei Fotos.






    Hat Goliath das immer so gemacht mit den zwei Federn?
    Weiß jemand ne Quelle wo man die evtl. neu herbekommt.


    Die andere Seite sah deutlich besser aus, diese ist doch eher rutikal instandgesetzt und war auch komplett "durchfeuchtet"
    Radbremszyliner mit Sicherheit undicht.
    Da muß ich auch noch mal gucken, wo ich den herbekomme.


    Die Feder hat sich ja wohl mal jemand selbst gebaut.
    Mal gucken, ob ich die iwo bekomme, will ja nichtz jetzt schon anfangen den zweiten Goliath zu fleddern. :dev:

  • möchte mutmaßen, dass die sich wie meistens üblich, in den eigenen reihen bedient haben..
    wenn du ein muster hast, bemaßtes foto zu den borgward-pkw-händlern senden und auf ergebnisse hoffen


    im notfall kann ich dir empfehlen bei einem spiralfedern-hersteller vorzusprechen, die stellen für kaffeekasse auch mal ein paar federn nach muster her


    wie sieht es mit belägen aus? schon eine quelle dafür?


    RBZ teile sind eher unproblematisch wenn die zylinderlaufbahnen noch zu retten sind


    ich wäre aber sehr erstaunt, wenn die für ne handvoll prototypen alles komplett neu erfunden hätten beim carl.
    obwohl, beim iltis habenses auch alles speziell gemacht



    ...alles an Ersatzteilen und Zubehör für den VW Iltis


    Tobias Drechsler
    Heylstr. 39-43
    63571 Gelnhausen
    info@iltisteile.com

    Die AGBs, Infos zur Gewährleistung & zum Anbieter durch klicken auf das Bild oben

  • na vielleicht passt da ja was ziviles :)


    mfg pipi
    edit meint der Tobi war schneller...
    und Bremsbeläge sind auch kein Problehm kann man ja aufkleben lassen


    is zurzeit beim Munga aber noch teurer als selbst die original Beläge aufzunieten...


    mfg pipi

    Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
    Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

    "dats ned bandan nemts ahn droht" :schweißen:
    Freilauf Dioden aus Freilandhaltung :D

    Einmal editiert, zuletzt von pipi ()

  • Moin,
    damit ich schnell zu meiner Probefahrt komme versuche ich doch mal zu helfen. :dev:


    Die 2-Federlösung unter dem RBZ findest du in jedem T3. Auch mit einer Halterung in der Mitte. Allerdings sind die beiden Federn beim T3 gleich, nur eben gespiegelt.
    Allerdings sind die auch größer/länger. Shen so aus wie die rechte in deinem Bild.


    Zeig doch mal ein Bild der besseren Seite.


  • damit ich schnell zu meiner Probefahrt komme versuche ich doch mal zu helfen.



    :lach::lach: schnell und Probefahrt. In einem Satz! :lach::lach:


    :auslach::auslach::auslach:


    aber hier mal ein Bild der anderen Seite.
    Hier hatte ich aber dem üblichen Verfahren folgend erst die Bremsenteile demontiert und danach die Steckachse gezogen,
    hatte ich dann auf der zweiten Seite in anderer Reihenfolge gemacht, um bessere Fotos machen zu können.


  • ...empfehlen bei einem spiralfedern-hersteller vorzusprechen...


    @ Andreas,


    und so einer sitzt bei mir unten im Nachbarhaus - http://www.brombacher-federn.de


    Beibedarfgernfagenderweise...

    Gruß aus dem Norden


    FMB
    __________________

    Selbsternannter Forumsspezialist für Verkehrswarnanlagen, Hörner und Tonfolgerelais - bitte melden bei Fragen und Bedarf - Verwalte einen Überhang an Teilen, aber das funktioniert nur, wenn neben Nachfrage mir auch die Überschüsse angeboten werden...


    Stolzer Kradlehrgangsteilnehmer Mai 2011/Juli 2011/Juni 2017

  • Ach, das ja witzig


    hast du Kontakt zu denen?


    ich bräuchte da Federn in Edelstahl für meinen Seitenwagen


    d 6,00mm
    D 28,00mm
    ig 23
    Lo 200,00mm


    2 Stück.



    Würds dir was ausmachen die mal anzufragen?

  • trotz der Warnung, dass dieses Thema mehr als 610 Tage zurückliegt, 8o
    ist es ja immer noch aktuell.
    Dank der Tatsache, dass der Donnerstag jetzt generell zum Goliath-Tag erhoben wurde geht es auch endlich vorwärts. :thumbsup:


    die Ausgangslage:


    grobe Vorreinigung innen mit verstellbarer Reibahle:


    "honen"


    die Hälfte der Teile fertig zum Zusammenbau


    ein RBZ fertig, konserviert und bereit zum Einbau


    das sieht doch schon mal gut aus. :D
    Auch wenns nur ein kleiner Schritt ist.


    Die Ersatzteile sind einem Rep-Satz von Matz entnommen,
    da stimmt der Innendurchmesser überein,
    Staubschutzmanschetten waren noch so gut, dass sie weiter verwendet werden konnten.


    Die Bremsbacken gehen jetzt zu RBK,
    das Telefonat war äußerst vielversprechend:
    "was ist denn das für ein Fahrzeug"
    "oh da haben Sie sicher nichts, das ist ein Goliath Jagdwagen"
    "Goliath? Goliah, murmel murmel F... G... Glas, ah hier Goliath Hansa 1100, T34 ist das der?"
    "äh, ja"
    "Ah, da haben wir Belege zum aufnieten auf Lager!"
    "............" "hä, wie bitte"
    "ja, sind baugleich wie Hansa 1100 und Autounion 1000, 50mm Breite und 230er Trommel"


    :G
    Ist doch immer schön, wenn man das mit Profis zu tun hat,
    die auch was von ihrem Metier verstehen!
    :G


    so wissen wir nun auch, welches Fahrzeug ebenfalls diese Beläge und Trommeln hat.
    Da gucken wir in der Hansa 1100 Rep-Anleitung doch gleich heute Abend mal, ob die Bremsfedern auch identisch sind. :H:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!