Mercedes Wolf 250 Probefahrt in NRW?

• Hallo Wolffahrer,

mein Name ist Christopher. Ich komme aus Hövelhof, zwischen Paderborn, Bielefeld und Gütersloh.

Im Moment fahre ich im täglichen Gebrauch einen Lada Niva 1.7, den ich gerne gegen einen Mercedes GD250 Wolf ersetzten möchte. Den Erwerb eines Wolfs habe ich bereits der Finanzabteilung mit der Bitte um Genehmigung vorgelegt. Meine Finanzcheffin hat dem Antrag zugestimmt ;)
    Wie ich es bei allen Autos gemacht habe, suche ich jemanden der einen Wolf hat und sich über den Wagen unterhalten würde.

Gibt es hier im Forum einen Wolffahrer, der einem Interessieren einen Nachmittag Zeit einräumen würde? Ich würde gerne etwas über den Wagen erfahren z.B. Schwachstellen, Eigenheiten, Spezielle Pflege.

Wenn möglich würde ich gerne auch auf eine Probefahrt mitgenommen werden.

Wunschbier und Würstchen würde ich zum Plausch mitbringen, über das Spritgeld für die Probefahrt wird man sich sicher auch einig.

Mit freundlichem Gruß aus Hövelhof

Christopher

p.s. Welche Händler könnt Ihr mir empfehlen?

2012-2017 G250 GD Wolf Umbau auf 250GD Turbodiesel mit LLK/mod. RESP und 1.3 Bar Ladedruck

2018-2022 G350GD Turbodiesel Grand Edition

2022-heute G300TD OM606.964

• tritt mal mit wolf72 hier aus dem forum in kontakt der hat einen und kommt aus deiner nähe

Gruß Andreas ,:)

"DENK ICH AN DEUTSCHLAND IN DER NACHT BIN ICH UM DEN SCHLAF GEBRACHT"
    (Heinrich Heine)

1./PzBtl 213 - FM Grp.

(1987/88 W15)

37506797yr.jpg

45237953vj.png

• Danke für den Tipp, habe eine Mail geschrieben. Bin am Feiertag und Wochenende eh im Lipperland :lol:

2012-2017 G250 GD Wolf Umbau auf 250GD Turbodiesel mit LLK/mod. RESP und 1.3 Bar Ladedruck

• Hey, hast dich auch hier angemeldet?! :thumbsup: Wolf72 ist ne gute idee. Den Wolf kenn ich gut. Der ist momentan im urlaub. kann ich gerne mal kontakt herstellen :thumbup:

Gruß Holger aus Hövelhof

1./PzArtBtl. 215 Augustdorf

• Hey, hast dich auch hier angemeldet?! :thumbsup: Wolf72 ist ne gute idee. Den Wolf kenn ich gut. Der ist momentan im urlaub. kann ich gerne mal kontakt herstellen :thumbup:

Gruß Holger aus Hövelhof

Servus Holger,

Mensch, die Welt ist ein großes Dorf hmmm

Wäre super wenn du da deine Beziehungen spielen lassen kannst. Du weißt ja schon wer den Wolf reparieren kann und AHK usw einbauen darf wenn ich einen habe :bier:

Einmal editiert, zuletzt von Chris33161 (6. Juni 2012 um 15:54)

• Chris33161

Jo, kein Problem. Hab da ja auch die ganze BW Literatur zu und über ein Jahr bei Mercedes die ganzen Zivilvergaben der Bundeswehr repariert. :bier:

Nicht zu vergessen deinen schicken Iltis. Schönes Fahrzeug. Ein Wolf ist jedoch noch schöner :^:

• Ja, wenn ich mal die Zeit hätte daran weiter zu machen... Aber erst sind ja die Kunden Fahrzeuge dran :thumbup:

Du musst wirklich lernen Prioritäten zu setzten !

So, Sonntag gehts nach Beverungen, dort den Johannes und seinen Wolf kennen lernen :juhu:

• So kleine Rückmeldung:

Probefahrt erfolgreich abgeschlossen und einen neuen Gleichgesinnten getroffen.

Wolf klappert genau so schön wie mein Niva, er ist laut und ruppig und knattert wenn die Drehzahl zu niedrig ist und man eigentlich runterschalten sollte. Halt ein Auto mit Charakter. Das 4+1 Getriebe ist super. Dafür das alle Welt immer über die 2.5L Saugdiesel von MB meckert muss ich gesteht ich war total erstaunt über den Durchzug des Motors. Aber wahrscheinlich bin ich nicht mit einer pessimistischen Grundeinstellung an die Sache ran gegangen wie der ein oder andere.

Ende vom Lied:

Ein Wolf kommt her.

Frage an die Profis im Forum:

Welche Händler könnt Ihr empfehlen?

Einen schönen Sonntag noch

Christopher

Einmal editiert, zuletzt von Chris33161 (10. Juni 2012 um 19:04)

• Gratuliere zu richtigen Entscheidung!!! :thumbsup: pass vor allem auf die "neu lackierten / restaurierten" Wölfe auf. Sind meistens nur übergeschmiert und alle Mängel unter frischer Farbe und U-Schutz versteckt. Solltest du hier in der Gegend was finden, kannst du mich ja anrufen, damit ich mal drüber (und drunter) schaue :bier:

Gruß Holger

1./PzArtBtl. 215 Augustdorf

• Servus, kleines Update. Am Sonntag Bilder vom Wolf ans Finanzamt Paderborn gesendet. Heute anruf bekommen. Fotos reichen, Wolf wird als LKW anerkannt. Vorfuehren des Wagens ist nicht erforderlich.

Also auf einen Wolf suchen.

• Hey Chris

Die gleichen Fragen wie Du habe ich mir auch gestellt, aber letztendlich ist ein Wolf GD eben ein Wolf GD. Man liebt Ihn oder man hasst Ihn. Manche Dinge braucht man eben einmal im Leben, den Wolf GD aber auch gerne öfter. Wenn Du ein Fahrzeug im guten Zustand erwirbst, wirst Du damit sicher sehr lange sehr glücklich sein, jedoch heisst guter Zustand mittlerweile EK 10.00 EU +x. Das ist aber gut investiert, selber schrauben kostet auch Zeit und viel Geld!! Der Wagen wird Dich/Euch für vieles entschädigen, er ist einfach cool und ein feines Hobby. Eine gute Adresse ist dieser Händler in Vilshofen, der hat gerade mal wieder einige gute Offerten eingestellt. Ist ein Semi Händler, nicht billig aber auch nicht zu teuer. Fahrzeuge haben alles , was der Privatmann braucht. Soll heissen, gute technische Basis, TÜV,AU, Ganzabnahme und LKW !! Findest du auf moblile de, Anbieter heisst Alain Tirolff. Zwar bekomme ich für diese Info keine Provi und viele werden schreien " der ist wie alle viel zu teuer". Aber mittlerweile haben gute Wölfe Ihren recht hohen Preis. Mein Eigener lag auch in dieser Preiskategorie, hat seit dem Kauf von diesem Händler in 1,2 JAhren 10.000 km fast nur im Gelände im Jagdrevier geackert und ging auch vor 2 Monaten ohne Mängel durch den TÜV. Klar, er hatte eigentlich 2 Jahre TÜV, aber zur Vermeidung von Reparaturstau und Zeitwertbemessung im Schadensfall mache ich bei solchen Fahrzeugen einmal jährlich die HU. Die Reparaturen im ganzen Nutzungzeitraum waren überschaubar. Erst mal alle Öle und BFL. Dann klapperte ein HYDRO im Winter. Keine halben Sachen, alle neu und den Kettenspanner. 2 neue Reifen, kosten in original Ausführung gerade 140,000 EU nagelneu und vor einigen Tagen 2 Radbremszylinder. Einer war undicht, okay, dann beide neu, Beläge säubern, System entlüften und weiter gehts. Also, feines Hobby, überschaubare Kosten und ein Fahrzeug, was sehr wahrscheinlich weit und breit niemand hat oder kennt. Für weitere Tips und Info stehe ich zur Verfügung, meine Kontakte und Wolf Bilder unter https://www.multi-board.com/www.michael-schulten.de

Einmal editiert, zuletzt von Diana (15. Juni 2012 um 23:53) aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler-Verlust der Muttersprache

• Hallo Diana,

danke für deine Antwort. Von dem Händler in Vilshofen habe ich auch von einem weiteren Niva-Fahrer viel gutes gehört. Aufgrund der Entfernen fahre ich kommende Woche erstmal zu einem Händler in Möser. Der hat diese Woche 8 Wölfe bekommen. Probefahrten sind kein Problem, Bühne wird zur Verfügung gestellt und an den Fahrzeugen wird erst nach Kauf Hand angelegt d.h. da wird nichts mal ebend überlackiert nach Aussage des Händlers.

Da ich es nicht eilig habe und ein Auto habe, lasse ich mir Zeit. Wenn ich jedoch morgen einen guten Wolf finden würde, würde ich zuschlagen.

• Servus,

kleines Update:

Montag Urlaub genommen und dann gehts nach Möser. Ein Autohaus dort hat 8 Wölfe stehen. Der Chef meinte "Nimm Zeit mit, guck dir alle an und kannst von mir aus mit 4 Wölfen eine Probefahrt machen um den Besten zu finden. Den kannste dann auf die Bühne stellen. Der Lehrling wird dir den ganzen Tag zu Seite stehen und dir auch ein paar Feldwege für die Probefahrt zeigen, so das du die Sperren und den Allrad testen kannst"

Ehrlich gesagt habe ich so einen Elan von einem Autohändler noch nie gehört...

Mal gucken was am Montag dabei herum kommt.

• So, wieder zurück in der Zivilisation.

Habe "mal eben" 600 KM abgespult um von Hövelhof nach Möser/Sachsen-Anhalt und zurück zu fahren. Dort hat ein Autohaus 8 Wölfe im Angebot von 8.000-11.000€. Wie im oben Beitrag von mir beschrieben, schien das Autohaus sehr seriös zu sein. Leider weit gefehlt:

Ich hatte mich wie gewünscht für 9:30 angekündigt. Als ich um 9:30 auf den Hof gefahren bin, war der Verkaufsraum nicht besetzt. Also einmal rum um den Laden und in die Werkstatt. Auch dort war bis auf die PinUpGirls an der Wand auch kein Hauch von Leben. Hinter mir ist dann die Postdame auf den Hof gefahren und meinte "Die machen Pause". Nachdem ich dann nach 3 Stunden Hinfahrt leicht entnervt war und 10 Min auf dem Hof stand, ist dann mal jemand raus und hat mich begrüßt. Der Herr war ein Mechaniker, der auch nachdem ich ihm gesagt hatte ich hätte einen Termin mit dem Chef sofort versucht hat letzteren zu erreichen. Der Chef war noch zu Hause am frühstücken und würde gegen 10 Uhr eintreffen.

Also hatte ich genug Zeit mit die Wölfe mal genauer anzusehen:

-Alle Wölfe waren KFOR-Einsatzfahrzeuge.
    -Alle Wölfe wurden wahrscheinlich wegen Unfallschäden ausgemustert(offensichtlicher Schaden oder verdeckter).
    -Alle Wölfe hatten massiven Rost Stufe 3 und teilweise auch Durchrostungen an den neuralgischen Stellen wie Türunterkante, hintere Schweller/Heckleuchten, Frontscheibenrahmen und Antennenerdung.
    -Bei allen Wölfen konnten nur durch anschieben oder Starthilfe der Motor gestartet werden.
    -Alle Verdecke waren so stark beschädigt, das nur eine Neuanschaffung eine trockene Fahrt bei Regen ermöglicht hätte.
    -Alle Fahrzeuge hatten Überall außen an der Karrosserie teilweise Roststellen Stufe 2-3 so groß wie Kuchenteller.
    -Mehrere Wölfe die "unfallfrei" waren hatten mindestens einen Schuss von vorne bekommen.
    -Fenster von 4 Wölfen waren unten, es war am Regnen und nicht erst seid 10 min... (Dafür sind doch die Stopfen im Boden...)
    -Trockene/rostige Achsgelenke an der Vorderachse.
    -Kaputte Seiten und Frontscheiben.
    -Bei mehreren Wölfen ist mir Schimmel an den Sicherheitsgurten aufgefallen.
    -Jeder Wolf hatte Schlagseite. Entweder liefen die Stoßdämpfer aus oder die Federn waren gebrochen. Vorne wie hinten.
    -Öllachen unter den Wölfen.
    -Bei keinem Wolf konnte man durch den Riegel im Fußraum die Motorhaube öffnen. Wenn ich an die Öllachen unter den Fahrzeugen denke, schwant mir böses.

Auf alle diese Probleme habe ich den Chef angesprochen. Antwort "Wo gehobelt wird fallen halt Späne, Farbe drauf und gut is und bissel die Schraube festziehen"

Der Chef hat mir angeboten, das ich mir einen Wagen entsprechend meinen Wünschen zusammen stellen kann ala "Von Wagen A die Reifen und Felgen, von Wagen B das Verdeck, von Wagen C die Sitze. Dies wird alles in Wagen D eingebaut. Kostet nur 11.500€. Achja, Wagen D hat einen Austauschmotor aber wieviel der auf der Uhr hat keine Ahnung. Papiere ändern machen wir wo Sie herkommen gibt das nur Ärger mit dem Amt. Wo kommen sie eigentlich her?"

Als ich dann das Angebot höflichst verneint habe und auch eine Probefahrt mit den Wölfen abgelehnt habe da ich meine Frau noch lebend wiedersehen wollte, ist der Chef maulig wieder nach Hause gefahren.
    Selbstverständlich stilvoll im nagelneuem E63 AMG. :lol:

Ich habe dann erstmal im Niva ne Brotzeit gemacht und bin gegen 10:15 wieder auf die A 2 300KM nach Hause gefahren.

Alles in Allem ein sehr trauriges Bild. So schöne Fahrzeuge in einem solchen Zustand bei so einem "Händler" :heul: Ich wage es nicht mich selbst als KFZ-Experten oder Profi zu bezeichnen, jedoch glaube ich das die Fahrzeuge die der da stehen hat nur noch für die Presse sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!