Ölwechsel, aber keine Frage nach dem Öl!!!!

  • Hi,


    wollte demnächst mal alle Öle wechseln. Also:
    -Motor (inkl. Filter)
    -Automatikgetriebe (inkl. Filter)
    -Verteilergetriebe
    -Achsen


    Mir geht es nicht darum, welche Öle zu verwenden sind (da gibt’s schon genug Threads drüber… :whistling:


    Aber hat einer ein paar gute Tipps, was ausser den Anweisungen in den TDVs zu beachten ist?


    Was haltet ihr von Motor- und Kraftstoffsystemreinigern (z.B. Pro-Tec)?


    Gruss,
    Toni

  • Hi Toni,


    den einzigen Tipp, den ich Dir zum Thema Motorölwechsel und "Reinigung" geben kann, ist folgender:
    Ich habe mir angewöhnt bei gebrauchten Fahrzeugen die ersten 2-3 mal den Motorölwechsel in kurzen Intervallen zu machen (ca. alle 500 bis 1.000km).
    Damit weiß ich, dass ich den Motor mit dem Öl gespült und befüllt habe, dem ich vertraue.
    Danach sind Ölschlamm usw. kein Thema mehr.


    Ciao
    Snoop

  • ipuch
    also ich mach bei meinem wolf grundsätzlich alle 5-6tkm ölwechsel mit filter.nach übernahme vom händler(bzw vebeg-bin 1 besitzer nach dem bund)hab ich auch sämliche öle gewechselt
    obwohl manche davon dauerfüllungen sind.wollte da wegen ein paar euro kein risiko eingehen.die füllmengen hab ich von einem bundeswehr datenblatt.das passt auch alles.da stehen
    auch die öltypen drauf,wo welches usw.ich hab das alleine hinbekommen.grube oder hebebühne von vorteil.für die achsöele brauchst du langen nicht so dicken schlauch mit trichter oben.
    und einer der oben einfüllt oder unten hält.
    mechanisches getriebe 2,4 l sae 15w-40
    verteilergetriebe 2l sae 15w-40
    vorderachse 1,4l sae 80w-90
    hinterachse 1,8l sae80w-90
    motor mit filter 7l 15w-40
    wenn noch nicht gemacht wechsel auch mal hydraulicöle
    hydraulische kupplungsbetätigung 0,3l bremsflüsigkeit
    hydraulische bremsbetätigung 0,5l bremsflüssigkeit
    hydraulische differentialsperrenbetätigung 0,3l bremsflüssigkeit
    servo-lenkung 1l hydrauliköl
    grüsli rainer

  • Jau, genauso wollt ichs machen.


    Ich warte noch, dass die letzten Öllieferungen eintrudeln und dann geht’s los. Hab mir noch ne Handpumpe bestellt, dann kann ich die Achsen auch ohne zweiten Mann machen.


    Vorm Ölwechsel wollte ich mal mit Liqui Moly Pro-Line Motorspülung spülen und auch mal Liqui Moly Pro-Line Benzin System Reiniger in den Tank kippen… Wenn jetzt niemand Neiiiiiiiiiiiiin, tus bloß nicht schreit..... :whistling::whistling:

  • Servus,


    normales Motorenöl ins VTG und Schaltgetriebe lese ich das richtig?

    2012-2017 G250 GD Wolf Umbau auf 250GD Turbodiesel mit LLK/mod. RESP und 1.3 Bar Ladedruck

    2018-2022 G350GD Turbodiesel Grand Edition

    2022-heute G300TD OM606.964

  • ich muß gestehen ich hab im motor und auch im getriebe 10W 40.mein kamerad ist chef einer großen motoreninstandsetzungsfirma die unter anderem für die Bundeswehr,US army tätig ist.
    auf seinen rat hab ich das 10 öl genommen.die haben massig wölfe gemacht ,also erfahrungswerte vorhanden.
    grüsli rainer

  • ich hab im motor und auch im getriebe 10W 40. mein kamerad ist chef einer großen motoreninstandsetzungsfirma die unter anderem für die Bundeswehr,US army tätig ist.
    auf seinen rat hab ich das 10 öl genommen.die haben massig wölfe gemacht ,also erfahrungswerte vorhanden.


    Das könnte man aber auch anders interpretieren.


    Hätte man besseres Öl genommen, hätten die vielleicht auch weniger zu tun gehabt. hmmm


    Ich bleibe dabei, in ein Getriebe gehört kein Motoröl. Getriebeöl muß ganz andere Aufgaben erfüllen als Motoröl.
    Da gab es aber schon mal einen Thread zu.

  • hahaha, hab schon gedacht, es faellt keinem mehr auf... :lach:
    Snoop:G


    Ich find die Oelfrage zwar auch sehr interessant, aber man wird wohl nie auf einen Nenner kommen...


    Um einen versoehnlichen Abschluss zu finden: Wir sind halt doch alles Individualisten, zumindest in sachen Oel...ommmmmmmmmm :engel:


    Gruss,
    Toni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!