Probleme beim anmachen

  • Moin moin,


    habe ein Problem mit meinem Iltis, wenn ich ihn starte orgelt er ganz normal. Starten tut er aber erst nachdem ich den Schlüssel loslasse. Ausserdem springt er sehr schlecht an.....


    Beschleunigerpumpe habe ich schon kontrolliert, die arbeitet wie sie soll. Woran kann es liegen, habe an einen Defekt im Zündanlasschalter gedacht...kann das angehen?



    Achja....Motor ist auf Kontaktzündung umgebaut

  • Scheinbar entzieht Dein Anlasser der Batterie soviel Saft, daß es für die Zündung nicht mehr ganz reicht.
    Deshalb springt er dann erst an, sobald die Belastung des Anlassers wegfällt.
    So bin ich mit schlappen Batterien auch schon 1/2 Jahr rumgefahren.

  • Die Wahrscheinlichkeit schwacher Batterien ist sicherlich ein Punkt (messen). Mein Iltis sprang auch nicht besonders gut an. Seitdem ich jedoch die Benzinpumpe rund 15 sek. tickern lasse und zusätzlich vor dem Starten 2bis 3 mal das Gaspedal kurzfristig durchtrete springt er wenn ich ihn eine Woche nicht angelassen habe beim ersten oder 2 mal an. Offentsichlich ist zumindest bei mir nicht genügnd Kraftstoff nach einer Woche mehr im "Vergaser" gewesen. Habe ihn vorher auch manchmal 5 oder 6 mal nach einer Woche Standzeit starten müssen, bevor er endlich kam.
    Gruß Oliver


  • Bei dir ist nur das Elektroteil vom Zündschloss kaputt. Auswechseln und gut.


    Grüße
    Sirko

  • ...............................Bei dir ist nur das Elektroteil vom Zündschloss kaputt. Auswechseln und gut............................



    Bevor er das auswechselt, könnte er ja auch mal ein 24 Volt Drähtchen direkt auf die Zündspule legen und testen, ob es das wirklich ist.
    Ansonsten würde ich mir die Vorwiderstände anschauen und es probeweise auch mal mit einer anderen Zündspule versuchen.

  • ...............................Bei dir ist nur das Elektroteil vom Zündschloss kaputt. Auswechseln und gut............................



    Bevor er das auswechselt, könnte er ja auch mal ein 24 Volt Drähtchen direkt auf die Zündspule legen und testen, ob es das wirklich ist.
    Ansonsten würde ich mir die Vorwiderstände anschauen und es probeweise auch mal mit einer anderen Zündspule versuchen.


    Ist ein Standard-Problem, dass häufiger auftritt. "Springt erst an, wenn er den Zündschlüssel los lässt" deutet mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auf defekte Kontakte im Elektroteil. Wenn der Anlasser noch normal durchdreht (Zitat "orgelt ganz normal"), sollte die Spannung in der Zündanlage nicht so stark absinken. Beim Iltis reicht der Strom für die Zündung normal noch aus, wenn der Anlasser sich gerade noch so bei schwacher Batterie durchdreht. Der Iltis hat ja keine Einspritzanlage, wo bei einem Spannungsabfall plötzlich die Relais für die Einspritzanlage nicht mehr öffnen ;)


    (Hab keine Ahnung, ob beim Iltis ein Drätchen mit 24 v auf der Zündspule zum Testen helfen würde, ich weiß nicht, ob das TSZ die Spannung auch über die Zündung bezieht.)


    Grüße
    Sirko

  • , da die zündanlage umgebaut ist.


    Da kann sich natürlich noch sonstwo ein Fehler verstecken. Ich würd bei der Fehlerbeschreibung trotzdem mit dem Elektroteil anfangen, ist schnell getestet (Nur Verkleidung ab, Kabel abziehen und auf ein "Blanko"-Elektroteil gesteckt, dann kannst du ohne Zündschlüssel nur mit einem Schraubendreher testen, ob er dann wieder normal anspringt). Es gibt im Zubehör aber auch bei VW selbst die merkwürdigsten Qualitäten, hab schon Elektroteile erlebt, die nach 2 Monatren kapituliert haben, andere halten x Jahre ...


    Grüße
    Sirko

  • Hallo, mein Anlasser drehte auch immer ordentlich durch sprang aber auch immer ähnlich schlecht an. :heul:
    Dachte auch zuerst an zu starkem Spannungsabfall und habe erst mal die alten sowiso fälligen Battarien erneuert - ohne Erfolg! :tobt:
    Danach Routinemäßig anderen Satz Kerzen ausprobiert.
    Da schau her, die vier Brüder waren es und haben mich geärgert! :juhu:
    Springt jetzt perfekt an und läuft wieder. :bier:
    Ich war wohl zu geizig die teueren alten Burschen mal zu erneuern!
    Gruß Peter

  • Wenns die Kerzen nicht bringen, überprüf mal die Stärke des Zündfunkens. Ein Kabel von der abgeschirmten Anlage an der Kerze abschrauben (bei der Zivilen ggfs.. einen Kerzenstecker). Dann muss einer Starten und eine zweite Person hält das Zündkabelende gegen den Motorblock (Achtung, Hochspannung, Lebensgefahr! -> also schön weit hinten anfanssen). Jetzt muss es beim Starten Funken, dann langsam das Kabel vom Motorblock entfernen, der Zündfunke muss sich normal bis 10 / 12 mm lang ziehen lassen. Wenn nicht ist etwas nicht o.k. Dann würde ich alle Kontakte an der Zündanlage (Verteiler, Spule, Verteilerfinger usw.) reinigen. Ebenso wie schon zitiert die Anschlüsse am Anlasser. Falls zu eine mechanische zivile Zündung verbaut hast, auch den Unterbrecher kontrollieren und ggfs. einstellen.


    Viel Glück bei der weiteren Suche!

  • Die vermutung, dass der anlasser zuviel strom verbraucht und dann nichtmehr genug leistung für die zündung da ist hatte ich auchson. aber welche ursachen kann das haben ?


    Servus,
    als Ursache können alte Batterien in Frage kommen, die kurz vor'm Kollaps sind. Ich würd mal als nächstes mit einem Voltmeter die Spannung beim Startvorgang prüfen. Ich bin kein Iltis-Fahrer, der dir jetzt 'n Vergleichswert geben kann, aber vielleicht hat da ein Kollege einen Vergleichswert.
    Gruß Gerald

    You can't wait until life isn't hard anymore

    before you decide to be happy.

    (Nightbirde 1990 - 2022)


  • ....ok, Problem behoben...ABER die Ursache solltest du finden, 1 Jahr alte Batterien kacken doch nicht einfach so ab...
    haste evt. an einer Batterie einen Verbraucher dran oder trennt dein knochen nicht richtig? .....

    Gruß
    Stefan


    www.rkfrankenstein.de


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  • Echt merkwürdig, ich bin mal monatelang mit fast fertigen GEL-Akkus rumgefahren, der Anlasser hat es oft kaum noch geschafft den Motor zu drehen, trotzdem ist er gut angesprungen. Naja, hauptsache es funktioniert wieder :)

  • Also probleme beim anmachen hatt ich früher auch. :D:D:D:D:D


    Doch seit dem ich grüne Autos fahre, hat sich das erledigt. :lach::lach::lach::lach::lach::lach::lach::lach::lach::lach:



    Jetzt mal im Ernst::::::


    Wenn deine Batterien nach einem jahr schon hinüber sind, hat das eine Ursache.


    Oft kommt es vom verbau eines Wandlers, der nicht richtig angeschlossen ist und dadurch immer Strom zieht.

    + Mitglied der Mungahilfe +


    Menschen mit einer neuen Idee gelten so lange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat.

  • Hatte mal zwei völlig gleiche (auch vom Herstellungsjahr), drei Jahre alte Battarien und Laster sprang immer trotz nachladen ein paar Tage später nicht mehr an.
    Daraufhin Battarien ausgebaut, mit zwei gleichen C-Tec Ladegeräten seperat gleichlang geladen bis zur Erhaltungsladung.
    Ladegeräte abgebaut jehweils Spannung gemessen (gleich hoch) und Battarien ein paar Tage abgeklemmt stehengelassen.
    Akkus erneut geprüft mit dem Ergebnis, daß einer top fit und der andere völlig hinüber war.
    Über solche Ursachen kann man nur spekulieren (Billigprodukte, Qualität etc.) aber normalerweise sollte bei guter Behandlung eine Battarie schon 6-8 Jahre problemlos halten!
    Grüße Peter

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