Umbauprojekt U435 KrKw zu Reisemobil

  • Hallo!


    Ich plane die Anschaffung eines U435 (KrKW-GL), nach Möglichkeit mit leistungsstärkerer OM366A - Motorisierung. Der MOG soll dann umgerüstet werden in ein Reisefahrzeug für Fernreisen wie z.B. Seidenstrasse, Nordafrika etc. . Ich habe hierzu eine ganze Menge Fragen, die ich hier im Laufe der nächsten Wochen loswerden möchte. Vorgesehen ist die Anschaffung für voraussichtlich Anfang 2013, bis dahin möchte ich versuchen hier zu "lernen", welche Fehler zu vermeiden / bei den Fahrzeugen zu suchen sind.


    Die grobe Vorstellung ist die, das das Fahrzeug nach Anschaffung "reisetauglich" gemacht werden soll, also mit größeren Tanks versehen und im Koffer angepasst, ggf. mit Splitgetriebe ausgestattet etc. . Im Koffer sollen in Regalen auf Schwerlast - Auszügen Zarges - Kisten (A20, A10, A5) und Thermostabilisatoren als Kühlschrank aufgenommen werden, daneben sollen Schubladenschränke von Zarges zum Einsatz kommen, auf dem Dach des Koffers soll ein Autohome - Dachzelt (Maggliolina..) so verbaut werden, das der Zugang vom Koffer über eine zu modifizierende Dachluke möglich ist. Eine Küche auf Basis von Vielstoff - Kochern (2 * Primus Omnifuel in Primus - Expedition-Box...) oder Heinze - Petroleum - Kochern soll integriert werden, primär für die Verwendung außerhalb des KFZ, zur Not (Wetter...) aber auch zur Zubereitung von Speisen im Koffer - hier ev. auch mit der Argumentation, das ein elektrischer MRE - Heater hier ausreicht (keine Abluft - Problematik....).


    Wegen der Kalkulation des Stauraumes und vor Allem des anfallenden Gewichtes habe nun eine erste Frage. Ich möchte die mitzuführende Ausrüstung (Bekleidung, Ersatzteile, Werkzeug, Bergsportausrüstung, Computer, photographische Ausstattung, Wasseraufbereitung, Küchenausstattung, medizinische Ausstattung....) - wie beschrieben - in Zarges - Kisten / Boxen / Schubladenboxen innerhalb des Koffers mitführen, Wasser und zusätzliche Betriebsstoffe (Diesel, Petroleum) in 20l - Kanistern. Da ich den Kofferaufbau "ausweiden" und die Dachschrägen ggf. begradigen möchte um im Innenraum Regale / Kisten besser bis unter die Decke stapeln zu können, wäre ich überaus dankbar für die Information, was der ausgeweidete, "nackte" Koffer des KrKw / der U435 mit ausgeweidetem Koffer auf die Wage bringt - also ohne Krankentragenhalterung, ohne Standheizung etc. . Das Leergewicht des ausgestatteten KrKw Gl liegt bei ca. 6,3 Tonnen, die Zuladung entsprechend lediglich bei 1,2 Tonnen. Ich nehme an, das die Innenausstattung des SanKoffers in der Summe so etwa 500-800 kg wiegt, das das Leergewicht nach Ausweiden also bei geschätzten 5,5 - 5,8 Tonnen liegt. Gibt es hierzu (Gewicht) aus dem Forum eventuell Informationen / Erfahrungswerte ??




    Danke für die Geduld und freundliche / hilfreiche Antworten ,


    Artiranmor

  • Sers...schau dich auch im


    allrad-lkw-gemeinschaft.de


    n bissl um, dort bist als bald reisender mit deiner fahrzeugklasse


    auch gut aufgehoben so wie hier..




    greez

  • Moin,moin.


    Um dir technische Ratschläge zu holen, bist du hier im Forum richtig.
    Was die Reisetipps und die entsprechende Ausrüstung angeht, bist du hier eher falsch. Nur ca. 5% der Leute hier verreisen auch mit ihren Autos. Und der Umbau zum Wohnmobil wird von gefühlten 70 % als Frevel angesehen.


    Um das genaue Gewicht zu ermitteln, fährst du mit ausgebeintem Koffer zum Schrottplatz oder zu einer Sandbude. Die haben Fahrzeugwaagen und für kleines Geld in die Kaffekasse weißt du was dein Auto wiegt. Danach wird alles, was du einbaust, vorher auf die Personenwaage gestellt.
    Anregungen zum Wohnmobil ausbau kriegst du am Besten auf Globetrotter-Treffen. ( Willys Reisemobil-Treffen bei Koblenz in der Nähe, und das AMR - Treffen bei Lüneburg, beide Ende August.)


    Dort kannst du dich dann auch gleich mal schlau machen, in welche Länder Nordafrikas man überhaupt noch einreisen kann und in welchen ein Führer Pflicht ist. Zur Zeit eigentlich alle außer Marokko. Aber das alles kann sich ja in 5 Jahren Bauzeit noch -zigmal ändern.
    Und bis dahin sind die Unruhen im nahen Osten bestimmt auch aus der Welt und der Weg zur Seidenstraße ist frei.


    Gruß von Jozi, der das südliche Afrika empfehlen kann.

  • Hallo Artiranmor,


    Einige nützliche Tipps hast Du ja schon bekommen.Und das dieses Forum nicht auf Fernreisen spezialisiert ist könnte Dir beim lesen einiger Beiträge schon aufgefallen sein. ;)
    Die "nicht ganz pflegeleichten Insassen" sind wohl in jedem Forum vorhanden-da macht die UCom auch keine Ausnahme.


    ...Deine bebilderte Umbaustory wird aber trotzdem begeisterte Leser finden :thumbup:
    Ich fühle mich sehr wohl hier.


    Grüße Marcus

  • Hallo,


    Leergewicht des 435.115 (U1300L) mit San-Koffer, inkl. vollem Originaltank, Koffer leergeräumt (Standheizung und Batterien mit Kasten drin, Krankentragenhalter und Schränke sowie Sitz vorne ausgebaut), inkl. Reserverrad, Unterlegkeil und zwei leeren Kanistern, Tarnleuchten mit Haltern ausgebaut, liegt bei 5.400kg. So bei TÜV-Abnahme verwogen.



    Gruß,


    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!