Hallo!
Ich plane die Anschaffung eines U435 (KrKW-GL), nach Möglichkeit mit leistungsstärkerer OM366A - Motorisierung. Der MOG soll dann umgerüstet werden in ein Reisefahrzeug für Fernreisen wie z.B. Seidenstrasse, Nordafrika etc. . Ich habe hierzu eine ganze Menge Fragen, die ich hier im Laufe der nächsten Wochen loswerden möchte. Vorgesehen ist die Anschaffung für voraussichtlich Anfang 2013, bis dahin möchte ich versuchen hier zu "lernen", welche Fehler zu vermeiden / bei den Fahrzeugen zu suchen sind.
Die grobe Vorstellung ist die, das das Fahrzeug nach Anschaffung "reisetauglich" gemacht werden soll, also mit größeren Tanks versehen und im Koffer angepasst, ggf. mit Splitgetriebe ausgestattet etc. . Im Koffer sollen in Regalen auf Schwerlast - Auszügen Zarges - Kisten (A20, A10, A5) und Thermostabilisatoren als Kühlschrank aufgenommen werden, daneben sollen Schubladenschränke von Zarges zum Einsatz kommen, auf dem Dach des Koffers soll ein Autohome - Dachzelt (Maggliolina..) so verbaut werden, das der Zugang vom Koffer über eine zu modifizierende Dachluke möglich ist. Eine Küche auf Basis von Vielstoff - Kochern (2 * Primus Omnifuel in Primus - Expedition-Box...) oder Heinze - Petroleum - Kochern soll integriert werden, primär für die Verwendung außerhalb des KFZ, zur Not (Wetter...) aber auch zur Zubereitung von Speisen im Koffer - hier ev. auch mit der Argumentation, das ein elektrischer MRE - Heater hier ausreicht (keine Abluft - Problematik....).
Wegen der Kalkulation des Stauraumes und vor Allem des anfallenden Gewichtes habe nun eine erste Frage. Ich möchte die mitzuführende Ausrüstung (Bekleidung, Ersatzteile, Werkzeug, Bergsportausrüstung, Computer, photographische Ausstattung, Wasseraufbereitung, Küchenausstattung, medizinische Ausstattung....) - wie beschrieben - in Zarges - Kisten / Boxen / Schubladenboxen innerhalb des Koffers mitführen, Wasser und zusätzliche Betriebsstoffe (Diesel, Petroleum) in 20l - Kanistern. Da ich den Kofferaufbau "ausweiden" und die Dachschrägen ggf. begradigen möchte um im Innenraum Regale / Kisten besser bis unter die Decke stapeln zu können, wäre ich überaus dankbar für die Information, was der ausgeweidete, "nackte" Koffer des KrKw / der U435 mit ausgeweidetem Koffer auf die Wage bringt - also ohne Krankentragenhalterung, ohne Standheizung etc. . Das Leergewicht des ausgestatteten KrKw Gl liegt bei ca. 6,3 Tonnen, die Zuladung entsprechend lediglich bei 1,2 Tonnen. Ich nehme an, das die Innenausstattung des SanKoffers in der Summe so etwa 500-800 kg wiegt, das das Leergewicht nach Ausweiden also bei geschätzten 5,5 - 5,8 Tonnen liegt. Gibt es hierzu (Gewicht) aus dem Forum eventuell Informationen / Erfahrungswerte ??
Danke für die Geduld und freundliche / hilfreiche Antworten ,
Artiranmor