Hercules K125 V1 "Mein Projekt"

• Wie schon in meiner Vorstellung geschrieben bin ich seit kurzem Besitzer einer K125 V1. Eigentlich hatte ich gehofft sie über Sommer ein wenig fahren zu können, aber dem ist leider nicht so.

Bekannte Mängel:

1) Getriebe Ölt (wie man´s repariert habe ich mir im Forum schon erlesen)

2) Elektrik (Blinker, Rück und Bremslicht, Hupe ohne Funktion, Batterie entlät sich.)
    Für einen Elektriker kein Problem. Der Kabelbaum ist 1001 mal mit Panzertape und Lüsterklemmen geflickt. Wiedersand vom Batteriepol zum Rahmen 1 Ohm. Alle Kabelschuhe an der Zentralen Klemmleiste korrodiert oder hängen nur noch an drei Drähtchen. Ich denke ein neuer Kabelbaum, Laderegler und Blinkgeber überarbeiten, (kalte Lötstellen und Kondensatoren) sollten reichen um den Kupferwurm auszutreiben.

3) Halter vom Auspuff am Rahmen abgerissen.
    War nur eine Frage der Zeit. Der Halter war schonmal gerissen und übelst angebraten. Leider kann ich nicht :schweißen: aber ich kenne einen Schlosser der es kann.

4) Roststellen und eine schlechte Lackierung
    Die Truppe hat gepinselt nach dem Motto "Immer feste drauf" und der Vorbsitzer hat mit Tannengrün ausgeflickt.

Ich hab einige Zeit hin und her überlegt und bin zum Entschluss gekommen, das Krad komplett zu zerlegen und neu aufzubauen. Ich hoffe das ich nach dem Spass beim Schrauben auch Spaß beim Fahren haben werde. Ich werde euch hier über meine Fortschritte auf dem Laufenden halten. Bitte verreißt mich nicht gleich, das ist mein erstes Projekt.

Eine Bedienungsanleitung und Ersatzteilleisten habe ich schon gefunden, was mir noch fehlt ist eine TDV damit ich weiß wie man die V1 richtig repariert. Wenn mir das jemand als PDF zukommenlassen könnte wäre toll. In der Bucht ist momentan leider nichts zu finden.

Gruß
    Paul

• Frag mal Ducky wegen der Tdv, auf seiner Munga-CD ist auch 'ne Menge über die Hercules zu finden.

Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...

Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

• Hallo Paul,
    ich habe von einem Bekannten eine Menge Kopien (Papier) über die Hercules erhalten, da müßte auch eine Reparaturanleitung dabei sein. Muß heute abend mal nachschauen. Wenn Du an einer Kopie Interesse hast melde Dich.
    Gruß
    Peter

• Hallo,

ich hab einige Vorschriften und Anleitungen die ich gesammelt habe als pdf:

Betriebsanleitung K125 Military (2,5MB)
    Reperaturanleitung Sachs Motoren (9MB)
    TDv 2340-004-12 Kraftrad K125 Beschreibung, Bedienung und Pflege (14MB)
    TDv 2340-004-22 Kraftrad K125 Fristenheft (4MB)
    TDv 2340-004-34 Kraftrad K125 Wartung, Truppen- und Feldinstandsetzung (7MB)
    TDv 2340-004-50 Kraftrad K125 Ersatzteilkatalog (43MB und mit reduzierter Größe mit etwas schlechterer aber brauchbarer Qualität 18MB)
    TDv 2340-005-80 Prüfanweisung Prüfstufe B-C Kräder und Mopeds (2MB)
    eine Sammlung von Bildtafelbildern (2,5MB)
    Unterlagen über den Vergaser und Einstelldaten (gesamt 1,5MB)

Das meiste sollte problemlos als Email verschickbar sein. Je nachdem was für ein Emailkonto man hat aber evtl auch alles. hmmm

Ne CD mit allen Dateien verschicke ich auch gerne. :yes:

Ein Ausdruck aller Dateien ist evtl auch möglich. Ist dann Verhandlungssache. :bier:

Einfach per PN oder Email melden und wir sehen weiter.

Gruß Marc

NO RISK, NO FUN

Einmal editiert, zuletzt von marcschul (2. Juli 2012 um 13:56)

• Vielen Dank für die Hilfe mit den Vorschriften! :thumbsup:

Das bringt mich einen großen Schritt weiter. Ich habe Marc mal angeschrieben. Als PDF ist es Ideal, leicht zu verschicken und was man braucht kann man nach und nach ausdrucken und in Klarsichthüllen einpacken.

Jetzt muß ich nur noch am WE meine "Schrauberhöhle" elektrifizieren und es kann losgehen.

Gruß

Paul

• Hallo Stefan,

die Seite hat mir schon geholfen. Ich wollte die Hercules antreten und bin gefühlte 20min auf dem Kickstarter herumgehupst. Am nächsten Tag... Muskelkater am A...lerwertesten. Bedienungsanleitung gelesen ... :idee: Starthebel sollte man ziehen! Abends versuch Nr.2 ... bei gefühlten 40°C in der Blechgarage wieder den Kickstarter malträtiert. :tobt: Erfolglos! Irgendwann ist mir eingefallen das nicht viel Sprit im Tank ist. Benzinhahn auf Reserve gestellt ... und :thumbsup: . Der Muskelkater am A... und dem Oberschenkel war danach nicht zu verachten, aber jetzt hab ich den Dreh raus.

Das Teil ist extremst laut. Ist das normal? Nach dem ich um den Block gefahren bin, hat meine Freundin gefragt ob ich jetzt die Straße fertiggemäht habe. :dev: Achja, der Auspuff ist drann, die Schelle und der Krümmer sind fest.

Soviel zu den ersten Erfahrungen mit der Hercules.

• Hallo,
    ich habe gestern abend nachgeschaut, ich habe folgendes als Papierkopie für die V1 und V2: Bedienungs- und Pflegeanleitung, ca. 65 Seiten, Reparaturanleitung ca 150 Seiten, Fristenheft, Testberichte aus Soldat und Technik und Das Motorrad (der berühmte Verriß von Klacks).Wenn jemand Interesse hat bitte melden.
    Gruß

• Hallo Paul125
    Was bedautet Laut? Laut ist immer eine sache des empfinden, am besten machst du ein Video bei Youtube. Meine V1 ist auch etwas Lauter darfür aber auch kerniger. Normalerweise ist im letzten stück vom Auspuf ( hinten das was man abmachen kann) noch ein Geräuschdämpfer drin, der wurde bei mir zum beispiel raus gebrochen :|. Aber sie hat jetzt einen lauten und kernigen Sound.

Mfg stefan

Gäähd doch nüschd übbern scheenen Zweedoggder !!!!

Blutgruppe 1:25

• Hallo,

kleines Update:

Endlich hatte ich Zeit und habe mit dem Zerlegen der Hercules begonnen. Warum die Elektrik nicht funktioniert hat ist mir jetzt auch klar. Das Kabel auf Bild 3 gehört noch zu einer der guten Verbindungen. Im Scheinwerfer waren die Lüsterklemmen so korrodiert das man die Schrauben nicht mehr aufbekam.

Eine frage an die Profis: Wie entlacke ich den Rahmen und die Kleinteile am besten?

1) Sandstrahlen lassen (Teuer ??)
    2) Selbst mit Schmirgel, Schleiffächer und N***keks
    3) Fön (bis 600°)

Wenn dann ein Teil fertig ist wollte ich es mit 1K Rostschutz-Füllhaftgrund grundieren damit es bis zum Lackieren nicht wieder rostet.

Herculespower

Der Luftfilterdeckel lag nur auf und die Auspuffschelle war nur handfest angezogen. Ich hatte mal ne BMW F650 GS, die war leiser.

Gruß
    Paul

2 Mal editiert, zuletzt von Paul125 (23. Juli 2012 um 20:26)

• schau mal zwecks sandstrahlen bei MTM Mölln über Google, die haben neben der Hercules Restauration auch ne Sandstrahlerei, Preise stehen auch dabei

o This is Schäuble.
    L_/ Copy Schäuble into your signature
    OL to help him on his way to Überwachungsstaat.

• Was lange währt, wird endlich gut ...

Die Hercules wurde:
    -gestrahlt und neu gelackt (Außer Lenker und Tank)
    -die Elektrik komplett erneuert
    -die Kickstarterwelle und der Seitendeckel abgedichtet
    -soweit montiert das sie heute das erste mal wieder angekickt wurde

Jetzt habe ich einige Fragen an euch:
    Leider ist der Benzinhahn an der Welle undicht. Kann man das Abdichten oder brauche ich einen neuen Hahn?
    Ich habe den Hauptständer der V2 montiert, weiß aber nicht wo die 2 Federn eingehängt werden. Mit dem Hauptständer lässt sich das Krad sicherer abstellen.
    Nach dem Starten dreht die Hercules viel zu hoch .... am Vergaser habe ich nichts gemacht, nur die Züge am Lenkrad aus und wieder eingehängt. Vor dem weglegen wurde er noch entleert und die Öffnungen verschlossen.

Gruß
    Paul

• Beim Benzinhahn kommt es auf den Typ an. AW Kraftstoffhähne lassen sich immer zerlegen. Die von Karcoma weiß ich nicht genau. Ein neuer Hahn kostet aber auch nicht die Welt.

Zum Vergaser: Schraub den Schieber vom Choke ab und schau nach, ob unten am Choke-Kolben ein Gummi drin ist. Das Gummi geht gerne kaputt, oder fehlt ganz. Dann läuft die Hercules immer mit gezogenem Choke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!