Qualm und Wasser aus dem Auspuff - Laie braucht Hilfe

  • Hallo!
    Habe mir vor kurzem einen Iltis zum restaurieren gekauft. Habe auch Ahnung von Motoren aber bei dem Gebiet Automotoren fange ich jetzt bei 0 an.
    Ich habe eine Frage und weiß nicht ob das normal ist oder ob man sich Gedanken machen sollte und zwar qualmt mein Iltis aus dem Auspuff und verliert zusätzlich Wassertropfen und "verschluckt" sich manchmal im Auspuff. Ich muss dazu sagen, dass ich momentan sogut wie garnicht fahre, da der Iltis wegen Restauration nur im Hof steht. Die Abgase riechen NUR nach Benzin soweit ich das beurteilen kann (wie ein Rasenmäher). Ist die Zylinderkopfdichtung defekt oder ist es durch die lange Standzeit nur Kondenswasser?


    Hier das Video:


    http://www.youtube.com/watch?v=PFnsq7qXaCA


    Motor war dort auf 100 Grad und lief c.a. 5 Minuten


    Zudem ist eine Dichtung im Motor undicht und zwar weiß ich nicht ob es die Ventildeckeldichtung oder die Krümmerdichtung ist. Vllt kann mir jemand von euch das sagen. Muss man beim wechsel irgendetwas spezielles beachten?




    Sifft nur auf der Krümmerseite.


    Sorry, falls das eine "dumme" Frage sein sollte aber ich bin 18 Jahre und der Iltis ist mein erstes Auto und ich möchte halt wissen ob es was dramatisches ist, oder nicht.


    Gruß Kappes

  • das ist normal am Anfang. lass ihn mal warmlaufen bzw fahr ihn warm. Wenn dann noch weißer rauch rauskommt, isses die Kopfdichtung.
    Wie sieht das Kühlwasser bei dir aus? Ölfilm an der Oberfläche? Dann trifft letzteres auch zu.


    und die Ventildeckeldichtung solltest du bei Gelegenheit auch tauschen. achte darauf, dass du die Muttern vom Deckel gleichmäßig leicht anziehst, sonst verbiegt der sich und die Dichtung dichtet nicht.
    Die Krümmerdichtung sifft nicht. Da wirds nur laut und stinkt ;-). Das öl fliegt im Kopf eher zur Krümmerseite wegen der Motorneigung. Verrichtet die Korkdichtung nicht zu 100% ihren Dienst, suppt es dort raus. Ist bei mir aktuell auch bald wieder angesagt. Kosten tun die so 3€. Also nix wildes. ;)

  • sehe ich auch so, beides normal... :idee:
    das ist die deckeldichtung mit den metallplätchen das ist das fast immer so hmmm

    Gruß Andreas ,:)


    "DENK ICH AN DEUTSCHLAND IN DER NACHT BIN ICH UM DEN SCHLAF GEBRACHT"
    (Heinrich Heine)


    1./PzBtl 213 - FM Grp.

    (1987/88 W15)

    Damals gelernt: Im Frieden ersetzt die StoV den Feind

    37506797yr.jpg


    45237953vj.png

    Opfer des: Virus Vehiculum olivea militaris

  • So mal als reine Erfahrungswerte aus der Panzerei:


    weißer Qualm = Wasser im Gemisch


    grauer Qualm = Öl im Gemisch


    schwarzer Qualm = zu wenig Luft im Gemisch


    Sind aber nur Anhaltspunkte und nicht endgültige Aussagen.

    Gruß, Marc




    Noch-irgendwelche-Sorgen-Nöte-Probleme-Anträge-keine-anfangen-mit-Dienst-wegtreten! :weg:

  • Schau mal wie der Öldeckel von innen ausschaut,wenn der scharz ist ist es gut wenn da weisse Ablagerungen sind ,ist es die Zylinderkopfdichtung.Mein Bruder hat nen neueren Passat und bei einen Zylinder war dann nicht nur die Dichtung sondern der Kopf undicht.Es gab keine Ablagerungen am Öldeckel weil die ein Schwallblech drunter gebaut haben.Wenn nen Zylinder undicht ist macht es in Kurven Zisch wie wenn man ne Cola aufmacht.Ölverlust am Ventildeckel ist nicht tragisch.Wenn man die Zylinder auf Kompression testet,stell sich schnell heraus welcher Zylinder sorgen macht.Am Sprit kanns eigendlich nicht liegen da der Iltis nen Dampfblasenabscheider hat obwohl ich nicht genau weiss ob die Belgier das mit übernommen haben.



    Hier gibts die VW Selbststudienprogramme,da kann man alles über Vw-Motoren lernen,du brauchst aber nur die älteren anschauen.
    http://www.volkspage.net/technik/ssp/index_ger.php/


    Und Iltis betreffend musst du dir mal die TDV besorgen,die gibts unter sehr viel anderen hier
    Geheimnisvoller Datenträger

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

  • Weiße Ablagerungen können auch bei vielen Kurzstreckenfahrten auftreten. Dann sammelt sich Wasser im Öl, weil das und der Motor nicht richtig warm werden. Istnicht immer eine Zuverlässige Aussage. Kompression hingegen schon. (Man kann zumindest Druckverlust feststellen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!