Also... ein paar hier heben ja schon durchblicken lassen, dass man das nette vierteilige Feldessbesteck der Bundeswehr (und anderer staatlicher Organisationen) nicht nur schlicht zu dem ihm eigendlich zugedachten Zwecke nutzen kann sondern sich ihm auch mit dem Blick des Sammlers nähern kann ... die stets eingestempelten Herstellernamen (bzw deren Kürzel) und das obligatorische Datum verleiten dazu.
Nachdem ich ja dank Rudi zu einer schönen Sammlung Waschzeugbeutel gekommen bin, die ein Exemplar jedes auffindbaren Herstellungsjahres zwischen 1959 und Mitte der 70iger enthält, habe ich mir mal die Besteckkiste vorgenommen und geschaut aus welchen Jahren man da was findet...
Also ... um auch die Mathematik zu bemühen: Wenn man berücksichtigt, dass man gut 200 Bestecke zumindestens mal in der Hand hatte und auf die Herstelldaten gschaut hat, sollte rein statistisch jeder beschaffte Jahrgang mit einem Teil vertreten sein. Findet sich nichts dergleichen ist es wahrscheinlich, daß in dem Jahr keine Beschaffung stattfand
da dies Liste kürzer ist...:
Keine Bestecke finden sich zwischen den Jahren 1955 und 1980 mit den Herstelljahren 1955, 1957, 1969, 1971 und 1972. Aus allen anderen Jahren gibt es Bestecke, zum Teil auch von mehrern Herstellern... von 1957 habe ich zwar was allerdings mit dem Zusatz "LS" ... also nix BW.
Falls einer der anderen Besteckfreaks da was ergänzen kann ... nur zu :D
Jens