Der Besteckfred ... für Leute, die unbedingt noch was zum Sammeln suchen...

  • Für alle die Besteckfetischisten hier unter uns mal wieder eine aktualisierte Übersicht über Hersteller / Jahrgänge von BW Bestecken ...



    Es haben sich ein paar Lücken gefüllt, aber für die ersten Jahre scheint es wirklich so, dass 1957 bei der Bundeswehr keine Bestecke beschafft wurden... dafür aber um so mehr in den frühen 60igern, als ein Hersteller wohl gar nicht genug fertigen konnte. IN den Jahren nach 1970 hat OFW wohl ein Abo auf den Auftrag gehabt ... andere Hersteller kommen kaum noch zum Zuge.


    Jens

  • WMF hat auch für andere Bundesorganisationen (z. B. THW) geliefert und auf diesen Bestecken finden sich keine Jahreszahlen.


    Nachdem was wir bisher herausgefunden haben sind alle BW Bestecke mit Herstelljahr gestempelt.


    Detlev

  • WMF hat auch für andere Bundesorganisationen (z. B. THW) geliefert und auf diesen Bestecken finden sich keine Jahreszahlen.


    Nachdem was wir bisher herausgefunden haben sind alle BW Bestecke mit Herstelljahr gestempelt.


    Detlev



    Hallo Detlev,
    da kann ich nicht widersprechen!
    Aber dieses stammt mit 100%iger Sicherheit noch aus meiner Dienstzeit. Hab diese so eigenhändig an Rekruten, irgendwann zwischen 2000-2008, ausgegeben.


    Stefan

  • Ja, bei den Bestecken gibt es so ein paar Rätzel ... WMF ohne Datum ist eins, Messer vo Sk ein anderes... bei manchen Einzelteilen hab ich den Verdacht, dass man da nur z.B. Messer beschafft hat um diese als Einzelteile bei Verlust ausgeben zu können...


    Jens


    P.S. Messer Noorstaal 62 könnte ich über haben...

  • ...TSR ist Thomas Sturm aka Miltec...hat auch an den Bund geliefert. OFW Bund kenne ich, ggf. aus den letzen Grossbeschaffungen des Zivilschutz ?!?


    Das zweifach gestempelte Teil ist witzig...


    Stainless Steel Japan ...eher weniger BW...

  • Es freut mich zu sehen, dass auch andere Menschen vom Besteckvirus infiziert wurden.


    Hin und wieder kann man guten Freunden auch eine Freude mit einem Besteck des jeweiligen Geburtsjahrgangs machen.


    Detlev

  • ...war mal wieder bekloppt, und habe nachgesehen für OFW 62er:



    Habe Bestecke für OFW 62 folgende Nummrierungen gefunden:


    III - Dosenöffner fehlt
    VI - kompletter Satz
    VIII - kompletter Satz
    IX - Messer fehlt
    X - nur Messer vorhanden


    Gehe daher davon aus, daß es fünf Sätze OFW für Produktionsjahr 62 gegeben haben muss.


    Gruss
    Gerrit

  • Mich würde mal interessieren, was andere Armeen für Essbesteck-Lösungen haben.
    BW, US-Army, NVA, Bundesheer, Schweizer Armee, Schwedische Armee, das sind so die geläufigsten
    Essbestecke, die man immer wieder kaufen kann.
    Aber wie sieht es denn mit Frankreich, England, Holland, Italien ...... aus?
    Das sind doch auch große Armeen. Haben (hatten) die nichts vergleichbares?
    Ich konnte zumindest im Netz nichts finden.
    Klar, bei manchen EPAs wie z.B. bei den polnischen ist ein Plastik-Essbesteck mit drin.
    Aber vor 30-40 Jahren war das bestimmt noch nicht der Fall, was hatten die denn damals?


    Alex


  • Hallo Alex,


    nutze einen Übersetzer (z.B. den von google), gib da z.B. ein "Essbesteck französische Armee", lass ins französische übersetzen und suche dann mit dem Ergebnis bei google. Da wirst du dann auf den französischen Seiten fündig. Genau so kannst Du das dann mit den anderen Staaten machen. Das ein oder andere Besteck wirst Du so finden, hab's eben ausprobiert.


    Gruß Stefan

  • Hallo Stefan,


    danke für den Hinweis. Ich hatte auch schon so recherchiert.
    Was mich wundert ist, dass nur einzelne Bestecke angeboten werden,
    von denen man oft nicht sagen kann, ob das jetzt wirklich Militärmodelle sind.
    Angesichts der Grösse der Armeen müsste es ja Massen an Essbestecken der französischen oder englischen Armee geben,
    aber da findet man nichts. Wenn man nach einem Bundeswehr Essbesteck sucht gibt es hunderte bei zig in- und ausländischen
    Händlern zu finden.




    Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!