Der Besteckfred ... für Leute, die unbedingt noch was zum Sammeln suchen...

  • Habe hier noch einen Feldbestecksatz aus der Zone gefunden:


    Hersteller MEWA, Zwickau

    Gestempelt: HVA


    Maße der alten Wehrmachts-Feldbestecke.


    HVA ist entweder:

    Hauptverwaltung Ausbildung, Vorgänger der KVP, Kasernierten Volkspolizei, bestand von 1949 bis 1952.


    oder


    Hauptverwaltung Aufklärung, ehemaliger Auslandsnachrichtendienst der DDR, unterstand dem MfS, Ministerium für Staatssicherheit


    Vielleicht kann hier jemand Licht ins Dunkel bringen, ich tippe auf Hauptverwaltung Ausbildung, da die MEWA nur von 1947 bis 52/53 bestanden hatte.

  • Diese Bestecke mit der "speziellen Gabel" gibt es auch mit Stempelung NVA (somit nach 1955 / 56) und teilweise auch mit Jahrgangsstempelungen aus dem Anfang der 60er Jahre, später entfiel die Jahrgangsstempelung.


    Nach meiner Kenntnis wurde jedoch die Fertigung dieses Bestecktyps durch die Altenburger Besteck- und Silberwarenfabrik (Stempelung ABS) weitergeführt, bis in den 70er Jahren die stark vereinfachte Ausführung des Feldessbestecks (auch von ABS hergestellt) eingeführt wurde.


    Detlev

  • Hi Detlev,


    die MEWA hat aber nicht so lange produziert:


    QUOTE

    MEWA

    • ab 1947 MEWA VVB der Metallwarenindustrie, Zwickau, Seilerstraße 1
    • ab spätestens 1952 Verwaltung Volkseigener Betriebe Mewa

    Die Vereinigung Volkseigener Betriebe MEWA wurde 1947 gegründet und bestand bis 1952 oder 1953. Spätestens 1952 wurde sie zur Verwaltung Volkseigener Betriebe umgewandelt.

    UNQUOTE


    Die erinnern von der Qualität auch noch an Wehrmacht, müssten dieselben Presswerke/Materialen sein


    Gruss

    Gerrit

  • Korrekt, das ist das vereinfachte Modell der letzten Jahre, wurde auch zivil als Campingbesteck vermarktet. Ich kenne dieses Modell mit Stempelung MdI und NVA, sowie ohne Stempelung.

    Das Besteck auf dem Foto ist in der falschen Reihenfolge zusammengesteckt.


    Detlev

  • Grüß´euch,


    darauf haben alle Feldessbesteck-Nutzer schon lange und sehnlichst gewartet, besonders die Kaffeetanten :D

    Das Feldessbesteck 5-teilig mit , obacht: kleinem Löffel :thumbsup:

    Alle Teile sind so beschriftet:




    Die beiden Sätze habe ich von Privat aus der Bucht.

    Weiß jemand eine weitere Quelle, Händler oder sonstige, evtl. behördliche Nutzer von diesen Bestecken :?:


    Fehlt nur noch eine kleine Kuchengabel :verrueckt:


    Servus der murkser

  • Jo so mit kleinem Löffel

    Jetzt fehlt nur noch 6tlg mit Kuchengabel. 😂

    Dieser Beitrag besteht aus 100% wiederverwendbaren Buchstaben und Wörtern aus weggeworfenen Emails. So braucht er wenig bis keine neue Buchstaben, und ist vollständig Digital abbaubar.

  • Das sind die mir bekannten Hersteller:


    WKC




    Weyersberg Kirschbaum und Cie., Solingen




    GK&F




    Gebrüder Kugel u. Fink, Lüdenscheid




    VDNS




    Vereinigte Deutsche Nickelwerke, Schwerte




    HHL




    Heinrich Haupt, Lüdenscheid




    OFW




    Otto Förster, Witzhelden




    NSB




    Norsk Stålpress A/S, Bergen




    AS




    -




    HL




    Heinrich Haupt, Lüdenscheid




    HSK




    Hans Schulze oHG, Koblenz




    CES




    Carl Eickhorn, Solingen




    NAHT




    A. W. Naht, Hamburg




    NAB




    Anton Blöchl, Neuhaus am Inn




    TSR




    Thomas Sturm, Rottenburg






    Detlev

  • Hallo Freunde der Essbestecke,


    die Bundespolizei hat nun auch wieder das BW-Essbesteck für den Einzeldienst mit ins Programm genommen.

    Ob die Direktion der Bundesbereitschaftspolizei das Besteck schon länger hat, ist mir nicht bekannt.


    Beschreibung:


    Das Essbesteck ist gleich Denen der gewohnten Bundeswehr-Essbestecken und denen des Bundesgrenzschutzes, wie schon seit zig Jahren hergestellt wurden.

    Das Material scheint Edelstahl zu sein und ist recht massiv, wobei sich die Stabilität sehr hervorhebt. Ein Verbiegen müsste entgegen der sachgemäßen Verwendung nur mit hoher und absichtlicher Kraft erfolgen.


    Es sticht die gewohnte Qualität und Verarbeitung der älteren Modelle hervor wobei ich bemerken möchte, dass das Besteckt teilweise etwas „scharfkantiger“ wirkt.

    An allen Teilen, die ihr euch in den Mund steckt sind aber alle Kanten rund und geschmeidig.


    Hersteller ist „OFW“, was wohl laut Detlef ( Fahnenjunker) Otto Förster aus Witzhelden sein sollte.

    Die stellen ja schon seit Ewigkeiten Essbestecke her.


    Ein Herstellungsdatum ist nicht eingeprägt.

    Ausgehändigt wird das Besteck in einer Umverpackung. Mit dabei ist eine Tasche aus weichem Kunststoff, verschließbar mit einem Reißverschluss.



    Bilder:


    Besteck komplett


    Die Tasche


    Stempelungen


    Gruß

    Carsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!