Habe diesen Löffel vom Feldbesteck gefunden mit unbekannter Markierung:
Der Besteckfred ... für Leute, die unbedingt noch was zum Sammeln suchen...
-
-
Das könnte KatSchutz (THW) sein, deswegen die Auftragsnummer unter der BUND Prägung.
Detlev
-
Dann nehme ich an, für diese Produktionsreihe gilt dasselbe?
-
... das könnte aber auch BGS sein, die haben später auch mit BUND und Autragsnummer gearbeitet.
Gruß - Kai
-
Habe auch noch eine Stempelung THW gefunden, ihr ahnt es schon, es ist wieder mal nur der Löffel...
-
Da fragt man sich doch: Warum geben so viele Leute den Löffel ab?
Gruß aus dem Besteckkasten
24-volt
-
HHL = Heinrich Haupt Lüdenscheid
THW = Trinkhalle West
Detlev
-
Bei CES 75 (Carl Eickhorn Solingen) gab es anscheinend zwei Prägungen, eins mit engerer Schrift (links) und eins mit breiter Schrift (rechts).
-
... für mich sieht das so aus, als ob bei dem Rechten die Prägung nur tiefer ausgeführt wurde (mehr Druck/weicheres Material?)
Gruß - Kai
-
Stimmt, die Prägung ist auch tiefer, aber das CES 75 ist bei dem einen 14mm breit, bei dem anderen nur 12mm.
Mir ist das durch das B aufgefallen, das ist bei der breiten Version knapp 4mm breit, bei der anderen 3mm, der Abstand zwischen dem B und dem w ist auch breiter.
-
Prägewerkzeuge nutzen ja auch mal ab und werden ersetzt.
Vielleicht ist das ja eine Erklärung. -
ich hätte da auch noch mal was.
Im Bestand sind zwei Essbestecke (beides Flohmarktfunde und angeblich von Polizei bzw BGS)
bei dem hier gezeigten ist wohl Polizei gesichert,
aber warum sind da zwei Jahreszahlen drauf?
Weiß nicht ob man das erkennen kann.
Oben ist der Stempel
A.S.
rostfrei
61
unten ist:
A.S.
rostfrei
Pol.Schl.-H.
62
und das Teil kann man nicht auseinander nehmen.
ist das 61 gefertigt und dann 62 noch mal gestempelt?
Auf allen anderen Teilen ist nur der untere Stempel drauf.
-
Eventuell 1961 gefertigt und im Jahr 1962 für einen Auftrag der Polizei SH verwendet und dann umgestempelt.
Wobei ich immer noch nicht weiß, welcher Hersteller sich hinter dem Kürzel A. S. verbirgt.
Detlev
-
-
... "LS" steht hier wohl für LuftSchutz.
Gruß - Kai
-
Schönes Stück und so nicht oft zu finden - aus dem Jahr '57 gibt es übrigens nach meiner Meinung keine BW Bestecke....
Jens
-
Bei den ersten Feldbestecken von Kugel & Fink variierte noch der Schliff der Klinge:
54 - Wellenschliff über die komplette Klinge (BGS)
56 - glatte Klinge ohne Wellenschliff
57 - kurzer Wellenschliff oberes Drittel der Klinge (LS)
59 und 60 - längerer Wellenschliff in der späteren Form, Zähne enger als in den ursprünglichen Versionen
Leider keine Produktionsreihe vom 1958 bei Kugel und Fink bekannt...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!