Der Besteckfred ... für Leute, die unbedingt noch was zum Sammeln suchen...

  • Also... ein paar hier heben ja schon durchblicken lassen, dass man das nette vierteilige Feldessbesteck der Bundeswehr (und anderer staatlicher Organisationen) nicht nur schlicht zu dem ihm eigendlich zugedachten Zwecke nutzen kann sondern sich ihm auch mit dem Blick des Sammlers nähern kann ... die stets eingestempelten Herstellernamen (bzw deren Kürzel) und das obligatorische Datum verleiten dazu.


    Nachdem ich ja dank Rudi zu einer schönen Sammlung Waschzeugbeutel gekommen bin, die ein Exemplar jedes auffindbaren Herstellungsjahres zwischen 1959 und Mitte der 70iger enthält, habe ich mir mal die Besteckkiste vorgenommen und geschaut aus welchen Jahren man da was findet... :T


    Also ... :idee: um auch die Mathematik zu bemühen: Wenn man berücksichtigt, dass man gut 200 Bestecke zumindestens mal in der Hand hatte und auf die Herstelldaten gschaut hat, sollte rein statistisch jeder beschaffte Jahrgang mit einem Teil vertreten sein. Findet sich nichts dergleichen ist es wahrscheinlich, daß in dem Jahr keine Beschaffung stattfand hmmm da dies Liste kürzer ist...:


    Keine Bestecke finden sich zwischen den Jahren 1955 und 1980 mit den Herstelljahren 1955, 1957, 1969, 1971 und 1972. Aus allen anderen Jahren gibt es Bestecke, zum Teil auch von mehrern Herstellern... von 1957 habe ich zwar was allerdings mit dem Zusatz "LS" ... also nix BW.


    Falls einer der anderen Besteckfreaks da was ergänzen kann ... nur zu :D


    Jens

  • Sooo... und hier ist die - wenn auch noch recht leere - Liste mit Bestecken von LS, ZS und BGS ...von den genannten Hersteller/Jahrgangskombinationen liegt immer mindestens ein Teil vor.


    Weiter Hinweise werden selbstverständlich eingearbeitet... =)


    Jens

  • @ Jens: falls Du Überbestände in Sachen Feldessbesteck mit ZB- oder ZS-Stempelung haben solltest... hmmm


    ...ich bräuchte irgendwann mal eins :whistling:


    Muß auch nicht "matching numbers" sein, sondern nur für die persönliche LSHD-Ausstattung...

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Moin Jens, kannst mal ergänzen: "C&CW 56" (Mit "Und-Zeichen" zwischen den Buchstaben)
    Besonders Merkmal, die Rastprägungen im Löffel sind extrem präzise und vierkant-Pyramidial geprägt, nicht einfach Oval eingepresst.


    Beste Grüße, Björn

  • Keine Bestecke finden sich zwischen den Jahren 1955 und 1980 mit den Herstelljahren 1955, 1957, 1969, 1971 und 1972.


    Auch wenn die Statistik dagegen gesprochen hat... auch 1972 wurden Bestecke hergestellt. Der diesbezügliche Fund umfaßt Messer und Gabel OFW1972. Der Rest zum Besteck ist leider abgängig...


    Jens

  • Da ich dieses Thema nun auch für mich entdeckt habe :wacko: , möchte ich hier gleich mal etwas beisteuern.
    Duckst Du hier:

    Das Bild zeigt eine Gabel OFW ROSTFREI III 62


    Ist allerdings aus meiner Einzelteilesammlung


    Gruß
    Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


    Einmal editiert, zuletzt von stiwa ()

  • Jawoll, OFW hat 1962 offensichtlich so viele Bestecke hergestellt, dass man es für erforderlich hielt auch noch den Herstellmonat mit einzuprägen... ich muß mal gucken, aus wievielen Monaten da welche bekannt sind. Das einzig komplette habe ich bislang aus dem August (VIII/62)


    :T immerhin mal eine Sammlung in der Sammlung, die nicht zu viel Platz weg nimmt und die jederzeit ohne Verschleiss praktisch nutzbar ist... :T


    Jens

  • So. Habe eben mal nachgeschaut. OFW Bestecke / Teile habe ich mit den römischen Ziffern III, VI, VIII, X und XI. Ob das nun auf eine Fertigung jeweils in den Monaten März, Juni, August, Oktober und November oder auf verschiedene Lose, Aufträge oder gar Maschinen hindeutet wird soicherlich ein Geheimniss bleiben ;):D


    Jens

  • Ich habe bevor beim THW Besteck, Kochgeschirr und Co. aus der persönlichen Ausrüstung gestrichen wurden
    auch so einiges vor der Tonne gerettet.


    U.a. ein komplettes Besteck mit der Stempelung "WKC Rostfrei Bund ZB 1964" sowie einige vollständige Bestecke
    mit der Stempelung "Bund ZS SK 67" die es wohl in größerer Stückzahl zumindesens in meinem damaligen OV gegeben haben muss...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!