Andere Länder, andere Futterwerkzeuge.
Die Australier haben ein solches Gerät
https://en.wikipedia.org/wiki/Field_Ration_Eating_Device
Sehr interessant, danke für's recherchieren.
Da ist man aber ganz lang beschäftigt, bis man den Bauch vollbekommt.
Viel passt da ja nicht drauf
Und offensichtlich haben die Aussis auch nur so nen Pampf wie die Amis,
wo ein Löffel ausreicht.
Diese Geräte bekommt man auch bei Wanderausstattern zu kaufen.
Von der Größe her kann man damit wohl einen Fruchtzwerg erledigen. Darüber würde es schon etwas dauern.
Ich persönlich finde aber solche Lösungen mit Metallbestecken / Werkzeugen irgendwie sinnvoller, als Wegwerfplastickbestecke.
Interessant ist auch die Vielfalt bei der Wehrmacht, wie uneinheitlich da produziert wurde. Verschiedene Baumuster auch von denselben Herstellern, verschiedene Materialien, zum Teil auch zusammengewürfelt von verschiedenen Herstellern.
Beim Bund ein Baumuster seit der Einführung, Respekt!!
Das Teil ist ja wohl eher eine Notlösung, falls kein Besteck vorhanden ist; ich nehme nicht an, dass es nicht anderes gibt.
Detlev
Hab mir jetz mal so einen FRED von den Aussis geholt.
Das Teil hat mich interessiert.
Hier ein Größenvergleich zum BW-Essbesteck.
Wie schon diskutiert: viel kann man da nicht aufladen.
Die Hälfte der eingenommenen Kalorien geht wahrscheinlich
durch das ständige Löffeln wieder drauf
Hab mir jetz mal so einen FRED von den Aussis geholt.
Direkt von dort bekommen, oder hier irgendwo eine Bezugsquelle für originale gefunden ?
Die Nachbauten bekommen man ja schon unter 3,-€. Originale kosten etwas mehr.
Direkt von down under. 3 Stück für 15 € incl. Versand. Waren nach 8 Tagen da, ging echt flott.
Schau in ebay.com nach, da gibt es viele Angebote australischer Anbieter, im australischen ebay findet man aktuell dagegen fast nichts.
Ich beantworte mir mal meine eigene Frage, welche Essbestecke ausländische Armeen verwenden.
Mittlerweile konnte ich auf einer Börse von einem französischen Händler folgendes erwerben:
Essbesteck der französischen Armee, eingeführt 1979 (so abgebildet und beschrieben in einem Buch über französische Blankwaffen, welches mir der Händler
freundlicherweise gleich zeigte)
Löffel und Gabel können auf der Vorder- und Rückseite des Griffes eingesteckt werden.
Sie fallen relativ klein aus. Die Klinge ist scharf, der Plastikgriff macht einen mittelmäßigen Eindruck (etwas nachgiebig wenn Werkzeuge ausgefahren sind)
Das Futteral hat noch die Aufhängung für Lochkoppel.
Kopien dieses Modells werden in der Bucht usw. für wenige Euros angeboten, es fehlt aber immer die Bezeichnung "Armee de Terre".
Laut meiner Bezugsquelle gehen die Bestecke in das Eigentum der Soldaten über. Man sieht sie wohl deswegen auch meistens nur einzeln angeboten.
.... und das hier ist das Folgemodell, eingeführt 2008.
Die Klingenbeschriftung "Armee francaise" weist auf ein Luftwaffenmodell hin.
Die des Heeres tragen die Beschriftung "Armee de Terre".
Dieses Modell macht einen deutig wertigeren Eindruck als das 1. Modell.
Der Plastikgriff ist sehr stabil, die Klinge sehr scharf.
Mit ausgefahrener Klinge ist das Besteck 24,5 cm lang!
Zur Not kann man es durchaus zur Selbstverteidigung nutzen.
Löffel und Gabel fallen jetzt deutlich größer aus, können aber nicht mehr
im Griff untergebracht werden. Sie liegen lose bei.
Das Futteral hat jetzt auch der Rückseite eine eckige Plastiköse zur Befestigung am Koppelsystem.
... es geht weiter.
Hier ein englisches Essbesteck aus 1945.
Alle Teile schön mit Hersteller Richards Sheffield 1945 und dem Broad Arrow gekennzeichnet.
Ob es sich hier noch um ein WK II Modell handelt oder bereits Nachkrieg ist mir nicht bekannt.
Ich konnte dieses Modell bislang auch nicht mit deutlich späteren Jahrgängen finden.
Keine Ahnung was die British Army später benutzt hat......
Die ungarische Armee verwendet dieses Essbesteck.
Alle Teile RTX 2016 gestempelt.
Die Schweizer Armee verwendet diesen Göffel.
Gestempelt ist immer nur der Löffel (so zumindest bei allen 3 Stück die ich habe).
Die Schwedische Armee benutzt ein 3 teiliges Essbesteck.
Alle Teile sind mit den typischen 3 Kronen versehen.
Eine etwas schlankere Alternative zum BW-Besteck wenn man nicht unbedingt Flaschen-/Dosenöffner benötigt.
Das österreichische Bundesheer hat ein vierteiliges Essbesteck.
Ich persönlich finde es nicht so gelungen.Es ist etwas umständlich zusammenzusetzen.
Auch habe ich schon mehrere Bestecke gesehen, bei denen der Dosenöffner abgebrochen war.
Gut ist allerdings die Aufbewahrung im Täschchen.
Hallo,
das hier ist italienisches Besteck aus den 50/60/70er Jahren.
Ein Messer ist mir dazu nicht bekannt.
Gabel und Löffel sind rückseitig mit E.I. markiert.
Ältere sehen gleich aus , sind aber mit R.E.I. markiert
Hallo zusammen,
im Bereich des zivilen Bevölkerungsschutzes gab es für das THW und den LSHD, aber auch bspw. für Schutzräume (Bunker) verschiedenartige Bestecke.
Los gehts mit einem THW Besteck. Für den LSHD und das THW beschaffte man ab 1957 (bzw. 1961 für das THW) bis 1968 Essbesteck, das mit jenem der Bundeswehr identisch war. H.H.L. 62, "BUND THW":
Luftschutzhilfsdienst (LSHD), 1959, H.H.L. (was wohl für Heinrich Haupt, Lüdenscheid stand), noch mit der Kennzeichnung "LS":
LSHD, 1961, H.H.L., nun mit "ZB" markiert:
LSHD, 1967, SK67, jetzt mit "BUND ZS" Markierung. Hiervon gab es auch eine THW-Variante.
Folgend noch einige Kuriositäten.
Diese Bestecke wurden für Schutzräume (Bunker) beschafft, und wären dort an die Insassen ausgegeben worden. Das Besteck ist aus Aluminium hergestellt und lässt sich mit "minderwertig" recht gut beschreiben. Die Gabel wurde unsauber entgratet. Das Besteck ist extrem leicht. Beim Schneiden oder Auffnehmen festerer Nahrung würde ich ein Verbiegen von Messer und Gabel erwarten. Es gab scheinbar zwei Varianten. Bei der ersten Variante waren entsprechende Erhöhungen und Aussparungen vorhanden, um das Besteck "Feldbesteck-mäßig" zusammen zu packen:
Später beschaffte man auch für die Schutzräume Edelstahlbesteck. Folgend ein Löffel mit Kennzeichnung "BUND ZS":
Beim folgenden Besteck weiß ich nicht, wo es verwendet wurde. Gefertigt aus Edelstahl, Kennzeichnungn BMF und BUND ZB. Interessant ist auch das Etui aus schwarz-rotem Wachstuch.
Viele Grüße
Simon
Habe hier eines mit naht 82 Bund gestempelt
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!