Bombardier Teilrestauration mit Bildern

  • Hallo zusammen!
    Da ich jetzt 5 Wochen Zeit habe, werde ich mal die Teilrestauration meines Iltis anhand von Bildern hier posten.


    Vorab was ich machen werde:
    -Ventildeckeldichtung neu
    -Vergaser reinigen
    -Zahnriemen + Spannrolle wechseln
    -Karosserie ausbeulen und neu lackieren
    -Rost beseitigen
    -Teile richten
    -diverse Kleinigkeiten
    -Fensterfolien erneuern


    So erstmal der vorher-Zustand:







    Detailaufnahmen:


    Bild1:



    Bild2:



    Bild3:



    Bild4:


    (Kotflügel Radkasten Fahrerseite von unten (an der Antennenhalterung)


    Bild5:



    Bild6:


    (wurde schonmal gespachtelt)


    Bild7:



    Bild8:



    Bild9:


    (hinterer Kotflügel komplett eingedrückt)


    Bild10:


    (Heckwand)


    Bild11:


    (Kanisterhalterung)


    Bild12:



    Bild13:


    (Radkasten innen Beifahrerseite)



    Lack,Dichtung und Zahnriemen ist soweit schon alles bestellt und ich muss nur noch warten bis die Teile da sind. Dann fange ich an den Iltis teilweise zu zerlegen, abzuschleifen und zu lackieren.


    Alles was lackieren und Motorinstandsetzung angeht ist kein Problem ich habe aber allerdings eine Frage:
    Wie beule ich richtig aus? Bei Google & c.o. finde ich nur, wie ich mit Spezialwerkzeug und ohne neu zu lackieren das Blech gaaanz vorsichtig ausbeule aber das hilft mir leider nichts. Ich habe es bereits mit einem Eichen Holzklotz und Hammer versucht, jedoch ohne nennenswerten Erfolg (an der Motorhaube). Welches Werkzeug und welche Technik hat euch schon geholfen? Der Lack kann ruhig drunter leiden da er sowieso neu lackiert wird. Oder muss gespachtelt werden? Wäre über Erfahrungen sehr dankbar!


    Dann noch etwas: Auf Bild 6 haben die Belgier schonmal einen Schaden gespachtelt, der sich nun allerdings wieder löst. Allerdings möchte ich sogut es geht am Iltis nichts spachteln. Wenn ich diese Delle repariere, wie sollte ich am besten vorgehen? Schweißen, Glasfaser?


    Da ich noch auf die Teile warten muss, habe ich mich schonmal an diverse Kleinigkeiten gegeben. Ich habe die defekte Tanknadel wieder zum Funktionieren gebracht und die Tachobeleuchtung instandgesetzt und einige rappelnde Teile festgezogen. Zudem habe ich einige Lackrückstände
    auf Gummi und Plastikteilen entfernt. Bisher nichts wildes.



    Das wars auch schon fürs erste


    Gruß Kappes

  • Moin Kappes.


    Zum Ausbeulen legst du das Holz beiseite, und nimmst einen richtigen Hammer. Es gibt bei einigen Herstellern auch günstige Ausbeul-Sets.
    Meist 4 verschieden Hammer und einige Gegenhalter. Mit `ner Flex und einer Korundscheibe kannst du aus alten Hämmern auch einiges selbst bauen.


    Und wenn du uns einen Gefallen tun willst, dann stell die nächsten Bilder mit picr.de ein. Dann brauchen wir keine Lupe. ;)


    Gruß Jozi.

  • Servus,


    kleiner Tipp am Rande :


    mach es richtig - nicht nur teilweise !


    geh mal auf die Suche im Iltisforum-Beitrag :


    ................vom Geruch, den Trennschleifer in rostígem Blech erzeugen.......


    du wirst Roststellen am Iltis finden ....die die du nicht einmal in deinen schl. Träumen erahnt hast.....






    .......und Bilder mit picr.de einstellen ist besser........rumklicken ist fad

  • Hallo - ich kann mich der Meinung von Christian nur anschliessen,
    mach die Arbeit richtig und Du hast Freude - 1/2 Sachen sind nur von kurzer Dauer.
    Und wenn das Budget noch etwas her gibt - schmeiss die alten belgischen Reifen runter,
    die Dinger sind laut und bei Regen lebensgefährlich zu fahren.


    Grüße
    Frank

  • Danke schonmal ihr beiden,


    Ja ich würde auch am liebsten den kompletten Rost entfernen aber dafür fehlt mir momentan die Zeit & das Geld, da ich noch Schüler bin.. Desswegen werden erstmal die Karosse sogut es geht bearbeitet. Ich werde auch so viel es geht zerlegen aber für ALLE Hohlräume oder den Rahmen reicht es momentan noch nicht. Den "Rest" wollte ich nächstes Jahr instandsetzten zumal der ganze Unterboden noch relativ gut in Schuss ist und nur sehr wenig Rost dort auffindbar ist. Eine neue Hohlraumversieglung bekommt er auch direkt ;)

  • Hallo, die Frage ist ob Du Deinen Iltis auch im Winter fährst oder nicht.
    Ich würde Dir emfehlen jetzt nur das nötigste zu machen und dann kommendes Jahr
    dafür die Restaurration richtig - alles andere sind 1/2 Sachen und macht keinen Sinn,
    weder zeitmaessig noch finanziell.


    Grüße
    Frank

  • Ich denke ich werde es so wie auf dieser Seite machen: http://www.wagner-armeefahrzeuge.de/de/restauration.php


    Fahrzeug komplett bis auf Motor und Karosse zerlegen, rost großzügig rausflexen und neue Bleche einschweißen, ausbeulen, spachteln und anschließend grundieren, lackiern und versiegeln.
    Tut mir leid aber viele andere Möglichkeiten geben sich mir aus einigen Gründen nicht. Der Iltis ist vom Unterboden und der generellen Karosseriesubstanz noch gut in Schuss. Auf der Hebebühne konnte ich auch keinen Rost unter der Versieglung bzw. dem Unterbodenschutz an den "kritischen" Stellen entdecken.


    Gruß Kappes

  • Hallo zusammen,
    In letzter Zeit hat sich einiges getan und nun habe ich endlich die Zeit gefunden, hier mal zu aktualisieren. Habe vor 3 Wochen den Führerschein bestanden und in dieser Zeit fleißig restauriert.


    Zuerst habe ich die rostigen, nicht mehr abschleifbaren Stellen vorne am Kotflügel und innen am hinteren Radkasten großzügig rausgeflext und ein neues Blech reingeschweißt und die hälfte der Tankstutzenhalterung abgetrennt, da diese ebenfalls durchrostet war:











    Anschließend habe ich die undichte Ventildeckeldichtung gewechselt und den Luft- und Benzinfilter erneuert:






    Zudem habe ich den Zahnriemen (+ Spannrolle) wechseln lassen (Keilriemen folgt noch)





    Dann ging es ran an den Speck. Die freudige Arbeit des abschleifens hat begonnen. Der Rost am Heck war Gott sei dank noch abschleifbar. Doch trotz Exzenterschleifer, 60er Schleifpapier und viel Geduld war es eine Prozedur die mich eine Woche jeden Tag 4 Stunden beschäftigte:







    Ich habe beim abschleifen versucht, möglichst die orginale Grundierung zu erhalten.




    Als ich diese Arbeit endlich hinter mir lassen konnte, begann ich mit dem Spachteln, da es für mich sogut wie unmöglich war an den Stellen auszubeulen, da ich meist nicht wegen den Hohlräumen dran kommen konnte:











    _____________________


    Zwischenseitig ging es noch mit dem Iltis eines bekannten zur Schmidtenhöhe :thumbsup::




    _____________________




    Dann wurde abgeklebt, zerlegt, Grundiert & lackiert und das Ergebnis kann sich meiner Meinung nach sehen lassen:







    Und so sieht er jetzt aus:
















    Zudem habe ich noch Kleinigkeiten, wie ein Teil der Elektronik erneuern, Scheibenwischer wechseln und noch ein paar Dinge mehr erledigt.



    Für die Profis mag es jetzt vielleicht sehr unprofessionell sein und auch nicht die Beste Restauration aller Zeiten, aber ich finde, das es, dafür dass ich erst 17 Jahre alt bin, dies meine erste eigenständige Autorestauration ist und ich alles ohne jegliche Hilfe gemacht habe (nach der Schule), gut geworden ist.


    Trotzdem würde ich mich über eure Meinungen freuen.


    Gruß Kappes :bier:

  • Moin!
    Meine Meinung:
    Du hast mit den Dir momentan zur Verfügung stehenden Mitteln ein respektables
    Ergebnis erzielt. :G:an:
    Daß Du aber "am Ball" bleiben mußt, wird Dir sicherlich bekannt sein ...


    Noch ein Tip:
    Montier Dir ein paar Innenkotflügel hinten in die Radhäuser, dann gammelt´s auch nicht
    wieder so schnell!


    Gruß
    Stefan

    Deutsch ist wirklich eine schwere Sprache. :wacko:
    -Tagsüber: ...................... - Abends:
    Der Weizen. ------------------ Das Weizen.
    Das Korn. --------------------- Der Korn.
    :saint::lol:

    Einmal editiert, zuletzt von pappakirst ()

  • Hallo Kappes,


    Na das ist doch gelungen, jeder hat mal klein angefangen und jeder hat seine Fehler gemacht und ist damit gewachsen.
    Ich mache gerade meinen ehemaligen Iltis mit meinem Sohn fertig, er ist so alt wie du und muß so wie Stefan es in seinem Beitrag schrieb auch später am Ball bleiben.
    Wichtig ist die Nachbereitung und Pflege nachdem Du im Gelände gewesen bist, da musst Du schon mal die Bremstrommeln runter nehmen und alles reinigen und wieder sauber einstellen.
    Ich finde das hast Du gut gemacht.

  • finde auch, dass ist absolut zufriedenstellend
    bei den streitkräften wird sicher weniger genau und hingebungsvoll gearbeitet


    und jetztwas im rahmen seiner fähigkeiten zu machen ist allemal besser, als drauf zu hoffen, dass es sich von alleine repariert... und dann vor einem scherbenhaufen zu stehen


    und das wichtigste:
    versenkt man geld und zeit, den iltis in einen note1 zustand zu versetzen, verliert man die bereitschaft auch mal spass zu haben mit dem auto. irgendwann hast du vielleicht die option einen ungeschweißten iltis zu bekommen - den kannst du dann immer noch in watte packen und totpflegen ;)



    ...alles an Ersatzteilen und Zubehör für den VW Iltis


    Tobias Drechsler
    Heylstr. 39-43
    63571 Gelnhausen
    info@iltisteile.com

    Die AGBs, Infos zur Gewährleistung & zum Anbieter durch klicken auf das Bild oben

  • Sieht doch gut aus - Kompliment :thumbsup:
    Mein erstes Auto war ein Fiat 127 und dieser hatte sehr viel Rost ...


    Weiter so :G


    Grüße Frank

  • Danke schonmal für euer Lob :an:


    Ja natürlich werde ich am Ball bleiben. Ich melde den Itlis ende Oktober wieder ab (da bei uns in der Eifel das Salz zu aggressiv und zu viel für solche Autos ist) und werde dann folgende Dinge über den Herbst/Winter noch instandsetzen/erledigen:


    -Fahrzeug komplett Hohlraumversiegeln
    -Elektrik weiter überholen
    -Radio einbauen (Hatte daran gedacht das Radio unter die 3 Anzeigen zu bauen und die boxen links und rechts in einen Verbandskasten, den ich festschraube und dort ein Loch für die Boxen reinschneide und es mit Gitter abdecke - Habe ich glaub ich schonmal hier im Forum gesehen)
    -Bremsleitungen rundum erneuen
    -Bremstrommel+ Beläge erneuern
    -Felgen neu lackieren
    -Sitze hinten neu beziehen lassen
    -Zarges Kiste fest in den Iltis einbauen und neu lackieren
    (-Neue Scheibenfolien einnähen lassen)



    Kennt sich jemand mit der Pflege vom Iltis-Verdeck aus? Meins ist sehr "trocken", anfällig für Risse und hart und ich suche ein Pflegemittel, mit dem man es etwas konservieren/ pflegen kann und es ggf. wieder geschmeidiger bekommt.


    Gruß Kappes

  • Tach!
    Verdeck gründlich abwaschen und mit Amor-All, vorzugsweise seidenmatt, einsauen. :D
    Etwas einziehen lassen und dann abreiben (siehe Gebrauchsanweisung).
    Möglichst nicht auf die Plastikscheiben sprühen!



    Originale hintere Sitzbezüge zu kaufen könnte momentan günstiger sein, als sich welche
    anfertigen zu lassen. ;)


    Gruß
    Stefan

    Deutsch ist wirklich eine schwere Sprache. :wacko:
    -Tagsüber: ...................... - Abends:
    Der Weizen. ------------------ Das Weizen.
    Das Korn. --------------------- Der Korn.
    :saint::lol:

    Einmal editiert, zuletzt von pappakirst ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!