Was ist davon zu halten beim BW T3 den Motorschutz unten weg zu lassen ?

  • Mal den Frage:
    Was ist davon zu halten beim BW T3 den Motorschutz unten weg zu lassen ?


    Der T3 wird nicht im Gelaende benutzt also nur auf festen Strassen.


    Ist das Spritzwasser von unten dann eine Gefahr fuer den T3 ?


    Ist das Blech nur bei BW Bullis oder auch bei den zivilen ?

    Gruss aus dem Saarland
    Rudi

    -
    Auf http://www.oliv6014.de gibt es auch einen Kalender mit Terminen rund um unser Hobby.

    und eine Datenbank zum Thema Hersteller-Kuerzel der Bundeswehr

  • das blech, in welches ja noch eine dicke matte gehört (was jeder bus hat) hat lediglich schalldämmende funktion, keinen schutz. mein vater ist jahrelang ohne rumgefahren, man hört aber schon deutlich einen unterschied.

  • Hmm, das beeinträchtigt die Funktion überhaupt nicht, die zivilen Sauger hatten diesen Käfig grnicht.


    Ist, wie bereits geschrieben, nur eine Schallschutz-Verschalung.
    Damit ist er innen lauter und außen leiser :D
    Wenn du das Ding weg lässt, ist es anders herum :yes:


    So oder so gibt der Kasten natürlich schon einen kleinen Unterfahrschutz ab, aber viel verträgt er auch nicht.
    Übrigends ... auslaufende Flüssigkeiten fängt er nicht auf, bei mir lief der Diesel zumindest an mind. 4 Stellen raus und bildete Pfützen. :wacko: (Rücklaufleitung hatte sich verabschiedet)


    Beste Grüße, Björn

  • Ist, wie bereits geschrieben, nur eine Schallschutz-Verschalung.
    Damit ist er innen lauter und außen leiser :D
    Wenn du das Ding weg lässt, ist es anders herum :yes:

    Dann nehme ich an das mein Bulli in Zukunft auch innen leiser sein wird :D

    Gruss aus dem Saarland
    Rudi

    -
    Auf http://www.oliv6014.de gibt es auch einen Kalender mit Terminen rund um unser Hobby.

    und eine Datenbank zum Thema Hersteller-Kuerzel der Bundeswehr

  • Moin Männers, das ist genau mein Thema.


    Tarnsporter, leider stimmen deine Aussagen nicht.
    Die Schallschutzwanne hat jeder T3 Diesel ab Werk gehabt.
    Und was die Lautstärke angeht, eigentlich bewirkt es genau das Gegenteil. Ohne ist lauter, denn dann wird der Schall von der Straße reflektiert und du bekommst ihn durch jedes Loch ins Fahrzeug. Mit Wanne ist der Schall im Motorraum gefangen.
    Weiter schützt die Wanne den Motor vor kalten Duschen von unten. Das linke Hinterrad kann das super.
    Ganz wichtig ist das Blech zwischen Endtopf und Motor, denn das sorgt dafür das der Zahnriemen und Keilriemen nicht gekocht wird.
    Und deutlich sauberer bleibt der Motor auch.
    Ich fahre übriugens seit 1993 mir Wanne und die kommt immer wieder schön drunter (unter den TDI).

  • Moin Andreas,


    aha!?! Gut das zu wissen, dass die den Kasten alle ab Werk hatten... ist mir so neu.
    Macht aber nix, ich weiß ja nicht alles :D
    Nur im Selberschraub-Buch war der bei der zivilen Ausführung garnicht abgebildet, und alle zivilen Gurken, die bei uns im Vierten rumdieseln, haben keinen Kasten. (*Mitleid mit einigen armen ungepflegten Bullis*)
    Darum ging ich davon aus, dass der Kasten BW-Speziefisch war.


    Mein Kumpel fährt einen T3 Doka Sauger, bei dem wurde wohl schon zu Dienstzeiten der Kasten entfernt.
    Bis jetzt läuft er ... und ist innen viel leiser, was aber auch durch den Tresor bedingt sein mag.


    Mein Kasten bleibt auf jeden Fall drunter :thumbup: (nun erst recht)


    Beste Grüße, Björn

  • Was denn für ein Umbau?
    Nur Austausch oder mit Leistungssteigerung?


    Moin Alexander,


    mein Motor ist kaputt.
    Zahnriemenriss, Nokenwelle 4-fach gerissen und ein lagerbock der NW aus dem Kopf gerissen.
    Jetzt will ich einen anderen Motor (SEAT INCA / also Caddy) einbauen, den ich schon habe.
    Da ist ja nun einiges zum umbauen, wenn ich dazu komme werde ich mal ein paar Bilder machen und
    genau erklaeren was ich da tun will.


    Waehre froh er wuerde schon laufen :)

    Gruss aus dem Saarland
    Rudi

    -
    Auf http://www.oliv6014.de gibt es auch einen Kalender mit Terminen rund um unser Hobby.

    und eine Datenbank zum Thema Hersteller-Kuerzel der Bundeswehr

  • Umbauanleitung von JX auf AAZ

    Hast Du da einen Link, ich habe mal gesucht aber nur Foreneintraege gefunden, keine kompl. ANleitung oder so. Danke.




    Ach hier mal ein paar Bilder warum ich einen neuen Motor einbauen will.





    Nicht das die Nokenwelle an "nur" drei Stellen durchgerissen ist......




    nein, auch die eine Halterung der Lagerschalen ist komplett aus dem Kopf rausgerissen !



    Das nennt man einen kapitalen Schaden :thumbup:

    Gruss aus dem Saarland
    Rudi

    -
    Auf http://www.oliv6014.de gibt es auch einen Kalender mit Terminen rund um unser Hobby.

    und eine Datenbank zum Thema Hersteller-Kuerzel der Bundeswehr

  • Wie zur hölle geht denn das???


    aaz Motor mü?e auch in meinem 3er Golf tdi mit 75 ps sein oder???


    mfg Patrick

    Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
    Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

    "dats ned bandan nemts ahn droht" :schweißen:
    Freilauf Dioden aus Freilandhaltung :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!