Was ist davon zu halten beim BW T3 den Motorschutz unten weg zu lassen ?


  • So, hier in dieses Loch soll ....



    Jetzt noch einen Grund mehr den Bulli wieder flott zu machen, der hat erstaunlich wenig Rost...



    dieser Motor rein...



    wenn er den umgebaut ist.


    Den Motor habe ich aus einem 97er SEAT Inca ausgebaut.



    Am Samstag Morgen wollen wir beginnen.


    Die Oelpumpe wechseln,
    die Fuehrung fuer den Oelmessstab wechseln,
    den Oeleinfuellstutzen aendern,
    die Motorhalterungen umbauen,
    die Kupplung wechseln,
    ganz Wichtig, einen neuen Zahnriemen auflegn.


    das langt mal zuerst.





    Gruss aus dem Saarland
    Rudi

    -
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    und eine Datenbank zum Thema Hersteller-Kuerzel der Bundeswehr

  • Wie zur hölle geht denn das???

    ganz einfach:


    ich bin das selber Schuld !


    Also ich hatte den Bus bekommen, ich war erste zivile Nutzer.
    Der Motor hatte etwas ueber 100 tkm. Na, dachte ich, bis 120 tkm kann man ja noch mit dem wechseln des zahnriemens noch warten,
    Pustekuchen, ich hatte wohl nicht beruecksichtigt das man das Teil auch wechseln soll wenn er aelter als 10 Jahre ist, und das
    war er.
    Dann in einer 30er Zone (echt) hat es auf einmal so gemacht als ob jemand eine Werkzuegkiste vom 1 Stock auf den Boden geworfen haette.


    Das Ergebnis hast Du ja gesehen.

    Gruss aus dem Saarland
    Rudi

    -
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  • jou daber das es hierbei gleich die Nockenwelle abhaut weil der kolben auf die Ventieleschlägt hätte ich nicht gedacht


    mfg pipi

    Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
    Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

    "dats ned bandan nemts ahn droht" :schweißen:
    Freilauf Dioden aus Freilandhaltung :D

  • jou daber das es hierbei gleich die Nockenwelle abhaut weil der kolben auf die Ventieleschlägt hätte ich nicht gedacht

    das haette ich auch nicht gedacht, und man kann dann wohl bei soch einem Schlag(abtausch) auch davon ausgehen,
    das die Kubelwelle bzw. die Lager davon auch einen Schaden davon getragen haben.
    Oder er waehre dann noch 10tkm gelaufen und dann waehre der Lagerschaden gekommen.
    Deshalb lieber einen kompletten neuen(alten) Motor wier einbauen.

    Gruss aus dem Saarland
    Rudi

    -
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  • Und vergiss auch nicht die Spannrollen und am besten auch gleich die Dichtringe der KW und Nockenwelle zu tauschen


    mfg patrick

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  • Hallo Rudi,


    keine neue Ölpumpe? Sparfuchs :)


    Die Ölwanne muß ausgerichtet werden sonst reißt du dir die auseinander wenn du das Getriebe anschraubst.
    Pilotlager in der Kurbelwelle nicht vergessen, hat der Inca nicht.
    ESP-Förderbeginn einstellen kannst du?
    Abgaskrümmer planen nicht vergessen.



    pipi: du hast ein deinem Golf einen AAZ, aber der AAZ ist ein TD ohne "I".
    Ein kleiner aber sehr wichtiger Unterschied.

  • Möglich
    muss ich mal guggen

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  • es isn GT TD BJ 92 mit 75 PS Motor läuft fahren tut er auch noch aber das wars auch schon^^

    Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
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  • keine neue Ölpumpe? Sparfuchs :)


    Die Ölwanne muß ausgerichtet werden sonst reißt du dir die auseinander wenn du das Getriebe anschraubst.
    Pilotlager in der Kurbelwelle nicht vergessen, hat der Inca nicht.
    ESP-Förderbeginn einstellen kannst du?
    Abgaskrümmer planen nicht vergessen.

    Das habe ich mir gerade alles auf die Liste gesetzt, Danke.


    Mit der Oelpumpe ? werde mal schauen was sowas kostet.


    Oelwanne ausrichten ? Wie ist das gemeint?

    Gruss aus dem Saarland
    Rudi

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  • die Kupplung wechseln,

    Hui,
    was sehe ich nun.


    ich glaube die Kupplung brauche ich nicht mehr zu verbauen.
    So wie die Scheibe aussieht macht die nicht mehr lange,
    die Nieten sind ja schon fast mit den Belaegen auf einer hoehe.



    Gruss aus dem Saarland
    Rudi

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