Unklarheiten ueber NVA Kompass

• Moin,

haette da mal ein paar Fragen zu dem uns allseits bekannten NVA Kompass.

Als ich heute mal wieder so ein Teil in der Hand hatte, kamen mir folgende Fragen.

Der Kompass ist scheinbar immer derselbe, auch immer vom "VEB Freiberger Präzisionsmechanik" (zumindest die mir bekannten),

Das Unterteil gibt es in drei Farben , rot, schwarz und grün.

Hat die Farbe eine besondere Bedeutung, oder war das nur eine "Laune der Beschaffungsrohstoffe" der damaligen DDR ?

Dann gibt es verschiedene Typenbezeichnungen, F65, F70 und F73 (kann man aber nur auf dem Begleitpaier lesen, nicht auf dem Kompass
    selbst), wo sind da die Unterschiede ? Sind das die Herstellungsjahre ?

Hier mal ein paar Bilder von einem typischen Kompass wie ich sie oben beschrieben habe:

Gruss aus dem Saarland
    Rudi

-

• Also grundsätzlich: die bei der NVA waren komplett schwarz. Die bunten waren für den zivilen Markt. Einige schwarze sind auch 'NVA' gezeichnet (auf der durchsichtigen Kapsel); die sind aber ganz selten. Die von der NVA haben immer die Einteilung in 60 Marschzahlen. (Im Warschauer Pakt war der Vollkreis = 6000 Strich; in der NATO war/ist der Vollkreis = 6400 Strich.) Zivile Kompasse kommen sowohl mit Einteilung in 60 Marschzahlen als auch mit Einteilung in 360 Grad vor. Der abgebildete ist bunt und in 360 geteilt => zivil.

Die Bezeichnungen sind wohl nach dem Jahrgang der Einführung (F73 => 1973). Ganz früher gab es noch einen F58, der dem Wehrmachtskompass entspricht (Spiegel aus Blech im Deckel aus Blech, keine Flüssigkeitsdämpfung). Die späteren sind flüssigkeitsgedämpft, Deckel aus Kunststoff mit Spiegel aus Glas. Zwischen F65, F70 und F73 dürften die Unterschiede minimal sein. Die Firma FPM gibt es übrigens heute noch (https://www.multi-board.com/www.fpm.de); vielleicht sitzt da noch einer von vor der Wende und kann was dazu erzählen...

Hans-Georg

Nachtrag: schau mal hier: NVA Forum , da sind die verschiedenen Kompassmodelle aufgelistet.

Einmal editiert, zuletzt von hgzip (2. August 2012 um 12:20)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!