Waffenreinigunggerät 9mm

  • Habe in meinem Bestand folgendes Waffenreinigungsgerät, welches sich von dem allgemein bekannten in einigen Ausstattungsteilen unterscheidet:



    Es befindet sich keine Kette darin, sondern eine zusammenschraubbare Messingstange, auf die die einzelnene Reinigungsbürsten aufgeschraubt werden.
    Die Bürsten sind für das Kal. 9mmx19 ausgelegt und erleichtern das Reinigen von Waffen mit kurzem Rohr erheblich.


    Auch für den Docht ist ein spezieller Ausatz zum Aufschrauben vorhanden:



    Auf dem Kunststoffkasten ist rückseitig die übliche VersNr der Bundeswehr geprägt:



    Eingesetzt wird diese Art des RG als Mannausstattung bei der Schutzpolizei, weil dort keine Langwaffen vorhanden sind.


    Gruß
    Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Spannend,
    bei der BW gibt es eine drahtgebundene lange Kupferborsten-Bürste, welche in der Waffenkammer erhältlich ist.
    (Nicht zerlegbar, passt nicht in den Kasten.)
    Davon habe ich einige Exemplare, auch sehr effektives und bequemes Reinigen.


    Beste Grüße, Björn

  • Hallo Kai


    bei der Schutzpolizei eingesetzt für die Handfeuerwaffe .
    Natürlich gab / gibt es auch Langwaffen .
    Lassen sich bekanntlich schwer im Holster tragen ; daher liegen die auf den Dienststellen.


    Gruss H.-W.

  • Wenn mit Langwaffen die MP5 gemeint ist; jau!
    Die wird mit einem etwas längeren Putzstock mit Handgriff gereinigt und mit der Kette durchgezogen.


    Gewehre werden bei der Schutzpolizei nicht standardmäßig vorgehalten.


    Die lagern bei der BePo oder den SEK´s.


    Gruß
    Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Zum Vergleich möchte ich hier noch einmal das allseits bekannte Waffenreinigungsgerät (RG) der Bundeswehr vorstellen, wie es zu jedem G3 ausgegeben wurde:



    Hier haben die Bürsten Haken, um sie in die Kette zum Durchziehen einhängen zu können.
    Reinigungsdochte finden hier keinen Platz mehr. Die hatte der Bundi extra am Mann.


    Dieses Kunststoffmodell gibt es auch gänzlich ohne VersNr.
    Das sieht dann so aus:



    Die Ausführung für das G36 unterscheidet sich nur durch eine dünnere Kette und Bürsten.


    Hat vielleicht mal jemand die Möglichkeit die Unterschiede fotografisch darzustellen :?::?::?:
    Ich bin nicht im Besitz eines RG für das G36. :no:


    Gruß
    Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Dürften hinreichend bekannt sein, möchte ich aber der Vollständigkeithalber auch noch mal ablichten:



    Die Dochte aus saugfähigem Baumwollflies werden mit einem Zwirn zu je 8 Stück zusammengebunden.


    Jeder Docht hat 16 Streifen die ebenfalls mit einem Zwirn gebunden sind.


    Für Kal. 9x19mm wird kein Streifen entfernt.
    Bei Kal. 7,62x51mm werden zwei Streifen rausgezogen, da der Docht sonst klemmt.
    Bei Kal. 5,56x45mm müssen entsprechend mehr Streifen rausgenommen werden.


    Gruß
    Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


    Einmal editiert, zuletzt von stiwa ()

  • Vor der Kunststoffkiste gab es ein RG in einer Blechdose, welches in dieser Form auch vom BGS genutzt wurde:



    Auf dem unteren Ende befindet sich ein kleines Fach, in dem zwei Dochte verwahrt werden können.



    Teilweise wurde hier aber auch Fett eingefüllt, um die Waffen zu schmieren.
    Schaut man in dieses Fach hinein, sieht man Herstellerprägungen:



    Auf dem anderen Ende verbirgt sich unter dem Deckel das Reinigungswerkzeug:



    Es bifinden sich darin:
    1 Ölbürste,
    1 Drahtbürste
    1 Reinigungskette
    1 Öler



    Beim BGS haben wir den Öler immer in dem kleinen Deckelfach in der Schulterstütze des G1 verwahrt. So hatten wir Platz noch einen kleinen Ölpinsel oder eine gekürzte Zahnbürste in der Dose unterzubringen.
    Standardmäßig ist nämlich kein Pinsel vorgesehen.


    Gruß
    Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Hat vielleicht mal jemand die Möglichkeit die Unterschiede fotografisch darzustellen :?: :?: :?:

    Ja, kann ich machen.


    Anbei die Bilder vom RG-G36.
    Wie schon von Kai beschrieben, sind nur die kette und die Buersten kleiner. Ist auf den Bildern deutslich zu erkennen.
    Da bei der richtigen Truppe beide RGs verwendet werden, wird dann von Hand auf die einen "G36" gepinselt, um
    schneller das richtige zu greifen :)






    Gruss aus dem Saarland
    Rudi

    -
    Auf http://www.oliv6014.de gibt es auch einen Kalender mit Terminen rund um unser Hobby.

    und eine Datenbank zum Thema Hersteller-Kuerzel der Bundeswehr

  • Heute vom Waffen-und Gerümpelwart ein Überraschungspacket bekommen... :D
    Zwei RG's und ein paar Stiefel (siehe anderen Fachfred) :]


    Ersteres RG wurde schon vorgestellt, hier nur in der Ausführung ohne Vers-Nr. Sieht noch recht ungebraucht aus :engel:
    Das Zweite ist in einer kleinen runden Aluminiumdose, aber seht selbst:







  • Moin Chris.


    Interessantes Stück die Aludose :thumbup:


    Scheint für Pistolen hergestellt worden zu sein.
    Aufgrund der verschiedenen Verschraubungen lassen sich nicht alle Stangen zusammensetzen, so dass hier wohl an unterschiedlich lange Rohre gedacht wurde.
    Welchen Durchmesser haben die etwas mickrig bemessenen Drahtbürsten denn :?:
    Sieht nach unter 9mm aus hmmm
    Evtl. ein Reinigungsgerät für das Kaliber .32 Auto.Pistol (7,65mm), wie es bei der Walther PPK verwendet wurde hmmm:?:


    Kannst Du bei Deinem "Waffen- und Gerümpelwart" vielleicht noch etwas dazu in Erfahrung bringen :?::?::?:


    Gruß
    Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • zumindest Lagern dort noch mindestens mehr als 10 Exemplare und nehmen sooooooo viel Platz weg...


    ...na, denn helf dem GUten doch mal Lagerplatz sparen. Für 10 von den Dosen wirst Du hier sicher noch ein gutes zu Hause finden...


    Ach ja... erkenne ich richtig, dass auf der Aludose "RG53" steht ? Wäre als Analogon zu "RG34" ein Hinweis auf das Jahr der Einführung dieses Reiningungssatzes und würde die Bundeswehr denn als Besteller ausschließen. Also wohl ursprünglich Polizei oder BGS...


    Jens

  • Zitat

    Nicht ganz, die gehoeren in das Fach wo der Pinsel auch drin liegt. Da passt schon was bei.


    Hab es mal ausprobiert und siehe da, das geht:



    Der Deckel geht bei zwei Dochten ohne zu quetschen dicht.
    Da passen sicherlich noch zwei Dochte mehr rein.



    Rg in Blechbüchse:

    Zitat

    Teilweise wurde hier aber auch Fett eingefüllt, um die Waffen zu schmieren.


    Auch hierfür habe ich noch ein Beispiel gefunden:



    Das RG stammt vom Hersteller WBC und ist von 2/63.


    Gruß
    Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


    Einmal editiert, zuletzt von stiwa ()

  • Hallo
    Bevor ich einen Neues Thema starte stelle ich es hier dazu.

    Hier das Panzerfaust Reinigungsgerät Kaliber 44mm
    So was muss man haben denn das bracht man immer wieder. Damit das Rohr schön sauber bleibt. :D


    Bei dem Kaliber verstehe ich die Bezeichnung “Braut des Soldaten”
    Ansonsten finde ich die immer kleineren Kaliber nicht gerade “Soldatenfreundlich”. :*


    Gruß Markus



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!