A-L28: Fehlende Schmiernippel an den Radnaben?

  • Hallo,


    eine Frage an die A-L 28-Spezialisten:


    Kann es sein, dass ich an meinem A-L28 GruKw II (Baujahr 1971) die Radlager nicht von außen abschmieren kann oder vielleicht gar nicht abschmieren muss?


    Ich finde an den Radnaben keine Schmiernippel, obwohl in einem (evtl. älteren?) Schmierplan die Schmierstellen (20) und (33) "Vorderradlager" und (25) und (27) "Hinterradlager" eingezeichnet sind.


    In der im Internet verfügbaren (älteren?) Ersatzteilliste sind an den Naben je nach Ausführungen (1,5 t / 2,5 t, Einzel- /Zwillingsbereifung) Schmiernippel oder zumindest eine Sechskantschraube eingezeichnet!
    Kann es sein, dass man bei den späteren A-L28 die Nippel weggelassen hat, um die hier im Forum beschriebene "Flutung" der Achsen/Bremsen mit Fett zu vermeiden?


    Langsam wird mir die Sache unheimlich, weil ich doch schon einige Km gefahren bin...


    Sollte ich die Naben aufschrauben und "von Hand" schmieren oder kann man von einer "Lebensdauerschmierung" ausgehen?
    Hat vielleicht jemand eine "jüngere" Bedienungsanleitung, die dazu Angaben macht?


    Vielen Dank und viele Grüße!
    Bernhard

  • Hallo
    Ich habe an meinem MLW aus 1967 auch Radnaben OHNE Schmiernippel...Schraub die Nabendeckel einfach ab und schmiere von Hand,von einer "Lebensdauerschmierung"solltest du besser nicht ausgehen,da sich mein erster Satz Radlager durch diese Fehlinterpretation fehlender Schmiernippel bereits vor Jahren in bösen Geräuschen und fraß verlustiert hat.
    Hoffe geholfen zu haben...

  • Moin,


    Wenn ich mich recht erinnere, sind die Schmiernippel an den Radnaben irgendwann weggefallen, weil es mehrfach vorgekommen war, daß die Radnaben abgeschmiert wurden, bis daß frisches Fett irgendwo rauskam. Das kam auch raus-wenn die Bremstrommeln randvoll mit Fett waren...


    Deshalb sind nur bei den Fahrzeugen der älteren Baujahre Radnaben-Schmiernippel verbaut und entsprechend in den Wartungsunterlagen vermerkt.


    Grüße aus Hamm


    Volkhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!