AL 28 BGS Komandeursfahrzeug ?

  • Hallo zusammen,
    ich habe heute einen AL 28 BGS Komandeursfahrzeug angeboten bekommen.
    Das Fahrzeug war beim BGS, ist dann zum DRK und anschließend in private Hand gekommen.
    Das Auto ist rostfrei ! Und vollständig.
    Da ich von Hanomag bisher kein Ahnung habe, möchte ich Euch um Rat bitten.


    Frage: Gab es diese BGS Komandeursfahrzeuge ?
    Worauf muß ich achten ( Schwachpunkte etc. )
    Wie ist die Ersatzteilversorgung ?


    Danke im Voraus für die Antworten!



  • Hallo,


    es gab Befehlskraftwagen beim BGS/BePo. U. a. auch den Hanomag. Der hiess dann Kfz 51/1gl. War für den Abteilungskomandeur bei Einsätzen gedacht. Wichtig ist das er komplett ist und Du nicht noch lange nach Teilen suchen must



    Hier die Check-Liste. Hab ich mal aus einem anderen Forum kopiert:


    Motor/Elektrik


    Kompression messen (normal 24 bis 28 bar, unzureichend 20 bar)
    Zylinderkopfdichtung dicht?
    Kurbelwellendichtung dicht?
    Ölverlust an Motor, Getriebe, Verteilergetriebe, Lenkgetriebe, Achsen?
    Kühlwassersystem dicht?
    Alternative zum Originalmotor: Mercedes-Benz OM314 (3,8 Liter, 85 PS, ca. 5 Liter weniger Kraftstoffverbrauch), eingetragen in Kfz-Papiere?
    Startverhalten bei kaltem und warmem Motor
    Zustand der Batterien (2 Stück)
    Allgemeiner Zustand der Elektrik: Sind viele Kabel nachträglich eingebaut worden? Könnte später bei Elektrik-Fehlersuche zu Problemen führen (kein Schaltplan/Kabelfarbe wird mehr passen)




    Getriebe
    Schwachstelle: Unteres Lager zur Kupplungsseite (sollte nach ca. 40.000 km gewechselt werden)


    Rost


    Fahrerhaus: Unter den Scheibengummis, Boden im Türbereich, unter den Fußmatten, Kotflügel Vorderräder, Kühlermaske: In den Ecken und um die Scheinwerfer
    Kofferaufbau: In den Ecken (innen und außen), von unten den Kofferrahmen prüfen, Radkästen Hinterräder, Feuchtigkeit im Innenraum, an den Aufstiegmöglichkeiten zum Kofferdach/Dachgepäckträger




    Bremsanlage


    Gleichmäßige Bremswirkung?
    Undichtigkeit im Bremssystem?
    Zustand der Bremsleitungen




    Vorderachse
    Buchse der Achsschenkel, ist vor allem vorne links öfter ausgeschlagen


    Nützliches


    H-Zulassung (günstigere Kfz-Steuer)
    Größerer Tank bzw. Zusatztank (Wasser und Diesel)
    Standheizung
    Durchgang Fahrerhaus-Kofferausbau
    Großer, stabiler Dachgepäckträger
    Umrüstung von Bilux auf H4-Licht


    Gruß


    Joachim

  • Wobei...Wenn das tatsächlich so ein Befehlskraftwagen sein sollte(Hab sowas nochnie gesehen,was aber nix heissen soll),Dann streich die Sparte nützliches teilweise...Sowas bestimmt seltenes sollte ansich nicht mit som Kram wie Durchstiege ins Fahrerhaus und irgendwelchen Wassertanks verunstaltet werden,oder seh ich das Falsch??? Ansonsten: Viel Glück,sieht gut aus...

    Mit meinem Auto,groß und breit,Tank ich viel und fahr nicht weit.

    Einmal editiert, zuletzt von Hubi0_4 ()

  • Wobei...Wenn das tatsächlich so ein Befehlskraftwagen sein sollte(Hab sowas nochnie gesehen,was aber nix heissen soll),Dann streich die Sparte nützliches teilweise...Sowas bestimmt seltenes sollte ansich nicht mit som Kram wie Durchstiege ins Fahrerhaus und irgendwelchen Wassertanks verunstaltet werden,oder seh ich das Falsch??? Ansonsten: Viel Glück,sieht gut aus...



    Hallo,


    da stimme ich zu. Blos nicht "verunstalten". Hab das nur komplett kopiert.


    Gruß


    Joachim

  • Danke schon mal für die Antworten.
    Falls der Kauf zu Stande kommt werde ich das Fahrzeug in Schwarzgrün lacken lassen. Ich möchte das Auto
    original lassen. Interessant wäre, wieviel von den Befehlskraftwagen gebaut wurden.
    Ich habe auch im ganzen Web kein Bild vom Koffer innen gefunden. Hat jemand von Euch Bilder ?
    Der Koffer hat auch nur eine Tür an der rechten Seite.



  • Sehr interessanter Wagen!


    Wie schon gesagt standen die Fahrzeuge den Abteilungskommandeuren zur Verfügung.
    Der BGS hatte in den 50er Jahren 23 Abteilungen (entspricht Btl).
    Mit ein paar Reservefahrzeugen würde ich auf maximal 25 bis 30 dieser Fahrzeuge tippen.
    Hier mal die Strukturen des BGS:
    http://www.autoflaggen.de/bw/bg_allg_gl.htm#1954

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Uups!


    Ich vergaß tatsächlich die BePo :| . Danke Tc dafür, daß er mit dem Link darauf hingewiesen hat ;)
    Man kann also die Zahl der Fahrzeuge nochmal verdoppeln. Sagen wir mal insgesamt rund 50.

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Sehr schön ;)


    Dann warten wir jetzt also zunächst auf besser Bilder des Originals und dann eine Erfolgsmeldung, oder? :dev:

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Hallo zusammen,


    ich werde, wenn der Verkäufer in 14 Tagen aus dem Urlaub kommt nocheinmal hinfahren und Bilder machen.
    Habe da noch eine Frage an die Spezis.
    Die überwiegende Farbe ist beim BGS in dieser Epoche Grünschwarz gewesen. Die Autos der Baujahre 1963
    haben auf vielen Fotos die Stoßstange, Kotflügel und einen Teil der Frobthaube in Schwarzmatt.
    Kennt von Euch einer die RAL Nummer für das Schwarz ?

  • Die Standardfarbe des BGS war eigentlich schon immer RAL 6012 "schwarzgrün"
    Ausnahmen dürfte es nur in den ersten Jahren gegeben haben.
    Der Glanzgrad war eher seidenmatt statt matt, in Einzelfällen auch fast glänzend.
    Das müßte auch beim schwarz so gewesen sein. Den RAL-Ton weiß ich aus dem Stand leider nicht.
    Allerdings kann man da auch weniger falsch machen als beim grün ;)


    Bin gespannt, was bei der Geschichte rauskommt :engel:

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!