So, heute war ich mal wieder in der Scheune wo der AL steht.
Habe mir das Auto ausgiebig angeschaut und nichts gefunden was mich davon
abhalten würde, dieses Teil zu kaufen.
Hier mal Bilder. Wenn der Verkäufer den wieder zusammengbaut hat, wird der
Deal perfekt.
AL 28 BGS Komandeursfahrzeug ?
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Ach ja, EZ. 11/1963
KM 45000
Originalbrief vorhanden.Wer weiß ob diese Befehlskraftwagen ein Blaulicht auf dem Koffer hatten.
In der Mitte habe ich die auf dem nächsten Foto gezeigte Bohrung gefunden. -
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Das nimmt ja langsam Formen an :thumbsup:
Was das Blaulicht angeht:
In der Anfangszeit waren beim BGS, da eher paramilitärisch als polizeilich organisiert, nur eher wenige Fahrzeuge mit sowas ausgestattet.
Am Anfang Kennscheinwerfer und später dann Rundumkennleuchten.Versorgungs-, Funk- und Führungsfahrzeuge hatten sowas eher nicht (siehe Oswald)
Von daher gehe ich eher davon aus, daß auch dieser Wagen sowas nicht hatte.
Das Bild aus dem Buch zeigt das ja auch.
Die Anbaustelle auf dem Dach kann ja auch der Zeit beim DRK o.ä. stammen.Aber es kann ja nicht schaden, so ein Anbeuteil mal mit einzuplanen, wenn man die Elektrik überarbeitet
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Hallo,
der hatte, zumindest beim BGS, wie schon geschrieben wurde, kein Blaulicht. Kann da evtl. auch ein Dachlüfter drauf gewesen sein?
Gruß
Joachim
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ok, danke für die Antworten ! Wenn ihr mir als Insider jetzt noch sagt, wie ich an die originalen Peilstäbe rankomme, wäre ich für das erste zufrieden .-)
Detlef Stamer hat keine ! -
Soweit ich weiß hatte der Stamer sie damals von der Firma Theopold in Lemgo bezogen, die hatten mal eine Nachfertigung angekurbelt...
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Hab die mal im Neztz gesehen,kosten 70€ ,aber wo das war keine Ahnung.
Und da ich sie nicht schön finde hab ich "normale" Peilstangen rangebaut. -
Hallo zusammen,
so jetzt isser da !!!! Grins !
Bis er nächstes Jahr den 50ten Geburtstag feiert, ist er auch wieder in Originallfarbe. -
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Na dann mal herzlichen Glückwunsch! :thumbsup:
Wenigstens den rechten Rückspiegle mußt Du nicht lackieren
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Hallo zusammen,
gibt es die Möglichleit über das KBA die Auskunft einzuholen, welches Kennzeichen der Hanomag früher beim BGS hatte ?
Hat jemand evt. noch eine andere Idee, wie ich das rausbekommen kann ?Danke für alle Hinweise !
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Ich fürchet, das sieht schlecht aus.
Zuständig war damals das Bundesinnenministerium als Zulassungsstelle.
Bei unseren Behörden wird alles, was nicht aktuell ist leider sehr schnell entsorgt und soetwas wie alte Kennzeichen leider nicht archiviert.
Und nach so langer Zeit ist es um so schlechter.Die einzige Chance sind evtl. vorhandene Zubehörteile, wie z.B. Verbandkasten, Flaggen, Werkzeuge usw., die evtentuell noch mit dem alten Kennzeichen markiert sind. Und natürlich alte Dolkumente, Aussonderungspapiere und der alte Brief.
Aber da Du danach fragst, scheidet das wohl leider aus, oder?
Vielleicht hilft noch die Recherche bei den im Brief noch aufgeführten Vorbesitztern, ob die noch irgendwelche Papiere oder Teile haben, die einen Hinweis enthalten könnten. -
Ja, sieht schlecht aus. KBA hat mir mitgeteilt, das alle Fahrzeugdatensätze nach 7 Jahren (ab Tag der Abmeldung) automatisch
unwiederbringlich gelöscht werden.
Das DRK Rinteln (2.Besitzer) hat mir nach 3 Wochen bisher auch nicht geantwortet.
Habe schon überall gesucht aber keinen Hinweis auf die alte BG- Nummer gefunden.
Ausfindig gemacht habe ich deutschlandweit bisher noch 4 weitere Fahrzeuge.
Eines davon sogar in original Lack, zwei umgebaut zum WoMo und ein Auto Einsatzleitung Feuerwehr.
Ein ehem. Grenzschützer und AL Fan hat mit folgendes noch übermittelt:
Es gab den Kommandeurswagen in Bork, Stukenbrok, Wittlich-Lengerohr, Unna und der BGS in Schwarzenbek hatte auch so einen Hanni.
Bleibe weiterhin am Ball ! -
Ein sehr interessantes Fahrzeug :thumbup:
Was ich mich jedoch die ganze Zeit frage: Sind die Einbauten original? Weil das was man erkennen kann, schaut nicht unbedingt verwohnmobilisiert aus...
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Moin,
ja, die Einbauten sind original, und das bleibt auch so. Es fehlt nur der Besprechungstisch für den Kommandeur zwischen den Sitzbänken.
Die Lehnen der Sitzbänke können hochgeklappt werden um als " Etagenbett" genutzt werden. Will nicht heißen, das ich mich mit meinen
> 100 KG darauf niederlassen werde........ Früher war das so. (Aussage eines ehem. BGS lers) -
Die Lehnen der Sitzbänke können hochgeklappt werden um als " Etagenbett" genutzt werden. Will nicht heißen, das ich mich mit meinen
> 100 KG darauf niederlassen werde........ Früher war das so. (Aussage eines ehem. BGS lers)Hallo,
das war nicht nur früher so. Bei unserem 1017 als BefKw besteht auch die Möglichkeit die Sitzbänke hochzuklappen. Haben wir bei Einsätzen auch schon ordentlich genutzt
Gruß
Joachim
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Hallo zusammen,
da es bei dem Hano zum Druckverlust der Bremse kam, habe ich ersteinmal den Abgangsschlauch vom Kompressor gewechselt.
Der Druck baute sich auch auf, die Bremswirkung hingegen war schlecht.
Nach dem Ausbau des Hydrair konnte man sehen warum. Der eine Anschluß am der Pneumatikseite ist vergammelt und drückt Luft raus.
Hab jemand von Euch Hydrair Ersatzteile zu verkaufen ? Ich Bräute Das Kopfteil mit den Anschlüssen.
Da ich mich mit Hanomag noch nicht alzu viel beschäftigt habe, meine Frage an Euch:
Ist das Einkreis oder Zweikreis Hydrair ? Für mich sieht das aus wie EInkreis. -
Das ist den Hydrair-Einkammer-Bremsverstärker GL 624.
Ersatzteile wir wohl schwer,evtl.gibts bei gelegenheit ne gebrauchte in der Bucht.Ich schick dir per PM mal ne Handynummer.Dort kannst du vieleicht eine gebrauchte kriegen.
Hiergibts die Beschreibung zum Download falls nicht bekannt.Und hier ne Zerlegte->Zerlegte Hydair -
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