BGS Auskunft, Nachforschung etc.

  • Moin,


    Entschuldigt bitte meine naive Frage, aber man lernt halt nicht aus....
    Ich besitze einen Hanomag mit ITrupp Aufbau der in seinen Anfängen mal beim BGS gelaufen ist.
    Gibt es die Möglichkeit Nachforschungen zu dem Fahrzeug anzustellen? Also wo stationiert? Wie lange? usw usf.
    Lohnt eine Anfrage bei der Nachfolgebehörde (Bundespolizei), oder gibt es private Listen etc..


    Ich versuche immer die Geschichte meiner Fahrzeuge nachzuvollziehen, aber bei diesem BGS Fahrzeug weiss ich den Weg nicht!


    Also her mit den Informationen... :D


    Gruss,
    Micha




  • Moin,


    da der Wagen ja schon "zig Jahre ausgesondert" ist, kannst Du das vergessen. Konntest Du irgendwelche Aufkleberreste finden, wo Zahlen drauf waren? Darauf hätte man denn schliessen können wo der Wagen mal lief. Es gibt ja auch zig Abteilungen die gar nicht mehr exestieren, weil sie aufgelöst wurden. Wir bewahren die Fahrzeugakten nach Aussonderung 10 Jahre auf, Danach werden sie geschreddert. Also, in dem Fall ist eine Nachfrage zwecklos, weil der Wagen vor min 20 Jahren ausgesondert. Weist Du das ehemalige Kennzeichen? Ist er von innen noch original? Manchmal wurden Gegenstände der Kfz nicht nur mit dem Kennzeichen beschriftet sondern auch mit der Einheit, also z.B. 507 oder so.


    Gruß


    Joachim

  • Hallo Joachim,


    das sieht leider schlecht aus.
    Der Wagen wurde irgendwann von einem der Vorbesitzer komplett lackiert und innen umgebaut, da ist wohl nix mehr zu sehen.
    Schade, dann wird das wohl schwierig bis unmöglich werden,.
    Ich könnte ja mal die Besitzerkette nach "hinten" verfolgen, vielleicht ist da ja was....


    Vielen Dank schonmal für deine Antwort.


    Gruss,
    Micha

  • Ein ähnliches Problem habe ich mit meinem BGS Landrover.
    Ich kenne das BGS Kennzeichen und ich weis die Einheit bei der er lief, komme aber leider nicht weiter.
    Ich habe noch kein Foto auftreiben können, wo man den Wagen im Einsatz sieht (jede Menge andere Landrover sehr wohl, nur meinen noch nicht) und ich
    finde niemanden, der Auskunftsfreudig ist. Die Jungs sind alle sehr verschlossen und zurückhaltend, wenn man nicht selbst "bei der Truppe" war.
    Leider. Ich habe veruscht beim Jubiläum in Lübekc Kontakte zu knüpfen und ich habe ebenfalls einige Briefe an die homepage Betreiber der gängigen Foren
    zum alten BGS geschrieben und mein Anliegen vorgetragen (Bilder aus der Zeit und Kontakt zu Leuten vom Grenzschutz Nord/Küste in Ratzeburg)
    Leider alles ohne greifbares Ergebnis.


    Gruß
    heppsen

  • Tja,


    Leider deckt sich das alles mit meinen Erfahrungen hinsichtlich Erforschung der K125Bw beim BGS. ;,(
    Die "alten Herren" schwelgen offenbar gern in alten Erinerungen und wollen unter sich bleiben.
    Ein ausgeprägter "Geheimhaltungsdrang" komt dann noch dazu.
    Die meisten sehen offenbar lieber nach hinten als nach vorn.


    Und seitens der Nachfolgebehörde ist das historische Verständnis auch nicht so ausgeprägt, wie unsereins sich das wünschen würde.


    Da hilft wirklich nur viel Glück und akribische Recherche, sobald sich mal was Neues ergibt.


    Ich drücke jedenfalls die Daumen.

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!