Schienen-Iltis

  • Hallo Kameraden,


    hier ein Bild, dass ich Euch nicht vorenthalten wollte: einen Iltis auf Bahnschienen, den meine Frau auf einem Ausflug im Bahnhof der Gemeinde Kranenburg/Kreis Kleve gesehen hat. Um das Bild ganz zu sehen auf "Grafik anzeigen" klicken.



    Grüße vom Niederrhein,
    Rainer

  • Die Stockwinde an der Hinterseite sieht man, wenn man das Bild virtuell etwas linksdreht.


    Verschiebt man das Bild nach rechts dann sieht man (nach ein bißchen photoshoppen) auch wie der Pilot den Iltis von Schiene auf Straße setzt.


    Die Radhausverbreiterungen waren nötig, weil man den Iltis auf Bahnspurweite 1435mm gesetzt hat.



    Hierzu hat man auf die Radnaben einen Flansch gesetzt:



    Wie der genau aussieht kann man aber nicht sehen, sitzt zu tief in der Radschüssel:


    Auf dem Draisinenbahnhof Kranenburg wird der Iltis verwendet, um Draisinen zurückzuhlen, die auf der Strecke Kleve-Kranenburg-Groesbeek/NL eine einfache Fahrt gemacht haben.



    Es handelt sich um einen Diesel-Iltis, den man in Eigenregie mit Eisenbahnachsen ausgerüstet hat, die mit den bewußten Stockwinden auf- und abgeschwenkt werden.
    Mehr info:
    http://www.grenzland-draisine.eu

  • Nun mal im Ernst:
    Da ich heute (nicht per Iltis) durch NRW fuhr, habe ich einen Schlenker über Kranenburg gemacht und den Iltis dort fotografiert. Da ich mich dem Betriebsleiter Hubert Kohl als Iltisfahrer vorgestellt habe, hat er mir den Iltis aus der Remise gefahren und auf die Straßenräder gesetzt. Er war dann dankbar für Adressen von Teilelieferanten.

  • Da ich heute (nicht per Iltis) durch NRW fuhr, habe ich einen Schlenker über Kranenburg gemacht und den Iltis dort fotografiert.


    Gute Aktion.


    Hatte mir nämlich auch mehr Detail-Fotos gewünscht, da ich solche kleinen Eisenbahnräder auch noch rumzuliegen habe.


    Aber mir fehlt die Strecke. hmmm



    Gruß Jozi.

  • Wenn der Wagen älter wäre, würde ich glatt sagen, dass es sich dabei um ein s.g. Bahnmeisterfahrzeug handelt.
    Kleine, leichte Schienenfahrzeuge, um schnell und unkompliziert die Strecke zu kontrollieren, oder Personal und Material betriebsintern zu befördern.
    Bei der Museumseisenbahn bei uns im Ort gibr es so´n Ding als Zweisitzer mit Zweitaktmotor - allerdings als reines Scheinenfahrzeug gebaut.

    Gruß, Marc




    Noch-irgendwelche-Sorgen-Nöte-Probleme-Anträge-keine-anfangen-mit-Dienst-wegtreten! :weg:

  • gesetzt den Fall, ich werde mit Andreas handelseinig, vielleicht Borgward gegen Bahnstrecke oder so..., hilfst du mir dann, die Bahnstrecke nach Berlin zu bringen ?



    Es sieht so aus, als sei die Strecke tatsächlich vakant. hmmm


    Nach Berlin zu bringen ist keine gute Idee,
    oder verfügst du über ein Grundstück von ca. 4,5 ha?
    allerdings mit einer Breite von ca. 2,5 Metern? :dev:


    Wir können aber überlegen zusammenzulegen.


    Ihr bezahlt, ich übernehm die Strecke und dann machen wir Draisinentreffen! :thumbsup:
    Datt lohnt mehr, als die 150 Meter Abstellgleis, die bei mir auf dem Grundstück liegen. :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!