Gasanlage Original von Borgward verbaut!

• Hallo

Ich bin durch Zufall über einige K-D Nachträge für den 511/611 gestoßen.
    Dort dabei auch eine 20 Seitige, Originale, detaillierte Einbauanleitung für eine Gasanlage vom 10.11.1960!

Damit ist auch ein Eintrag mit H-Kennzeichen nicht mehr abwendbar, oder was meint ihr?

Es beweist auch das Borgward Gasanlagen verbaut hat, was manchen Tüver auch bei anderen Modellen erweichen könnte.........

Fettige Grüße Frank

Wer Borgward fährt, fährt nie verkehrt, da Borgward einfach prima fährt!

• Hallo Altlaser,
    EIn Freund fährt einen 54ziger Hansa 1500 (also die erste Isabella)
    die hat eine Gasanlage verbaut und trägt auch ein H Kenzeichen.
    Wurde 1954 nach Portugal ausgeliefert.

LG
    Sigi

• Hi Sigi
    Das ist sehr schön!
    Leider sind die Tüver aktuell eher abgeneigt Gasanlagen in Oldtimer mit H einzutragen.
    Ich denke hier werden vor allen einige B2000-fahrer ihren Geldbeutel entlasten wollen.
    Einen Prüfer zu haben der moderne Anlagen einträgt wäre sicher interessant.

Fettige Grüße Frank

• Hallo zusammen,

Habe letztens erst beim Einbau einer Gasanlage in einen Unimog 404 mitgeholfen. Interessant war die Absprache mit dem TÜV im Vorfeld der Aktion.
    Im wesentlichen wurden dem Prüfer die vorher gekauften Teile präsentiert. Es wurde ein Mischer verwendet der zwar neu auf dem Markt ist, dessen Prinzip jedoch schon in den 70ern von der Fa. Hopt vertrieben wurde. Mit dieser Information und einigen Auflagen, wie Sicherheitsabschaltung innerhalb weniger Sekunden und Verwendung von Kupferleitung zwischen Tank und Verdampfer war der Prüfer einverstanden und bescheinigte schriftlich das der Umbau die H - Zulassung nicht berührt.
    Dann haben wir uns ans Werk gemacht. Ich habe die Sicherheitsabschaltung und ein Messgerät zur Feststellung des Air - Fuel Ratings mittels Lambdasonde gebaut und nun sind wir auf einem guten Weg.
    Ich denke das der Besitzer des Mogs sich nach erfolgter Eintragung dazu herablassen wird dafür einen Thread zu schreiben.
    Für mich steht jedenfalls fest das ich meinen Mog und unseren B 2000 damit ausrüsten werde.

Grüße

Thomas

• Leider sind die Tüver aktuell eher abgeneigt Gasanlagen in Oldtimer mit H einzutragen

Und wie sieht es mit Bestandsschutz aus ????

Mein Onkel hatte in den Frühen 70ern Nachweislich einen 1900 Rekord mit eingetragener Gasanlage !!!!!

Die gehört ja dann schon zwingend zum Fahrzeug, oder ?????

HOERMEN
    Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes !!

9. Int. Militärfahrzeugtreffen der RAG 6014
    AUSGEFALLEN !! in 66740 Saarlouis-Fraulautern/ Saarland
    auf dem Panzererprobungsgelände der Bundeswehr mit Geländefahren
    Treffen für Militärfahrzeuge aller Armeen und aus allen Epochen.
    Infos unter http://www.rag6014.de

• Hallo,

habe meinen B 2000 schon mit Gasanlage und H-Zulassung übernommen und da der Prüfer immer noch der gleiche ist (Macht der Vorbesitzer für mich), ist es bisher auch beim H geblieben.

Eigentlich hatte ich es so im Hinterkopf, dass die Anlage "zeitgemäß" sein sollte, d.h. in den ersten 10 Jahren nach Zulassung des Fahrzeugs sollte eine solche Gasanlage auf dem Markt und damit einbaufähig gewesen sein.

In anderen Foren habe ich aber gelesen, dass zunehmend H-Kennzeichen und Gasanlage nicht mehr kompatibel seien.

Mache mir nämlich Gedanken wegen meines W123, der im nächsten Jahr "alt genug" wird und eine "ungeregelte" einfache Gasanlage hat.

Viele Grüße

Andy

Einmal editiert, zuletzt von Andy 44 (13. September 2012 um 18:59)

• Hallo

Das mit dem Gas ist ne uralte Sache.
    Mein Vater hat 1947 einen GMC bei Henschel in Kassel
    mit Gasanlage gekauft 8o
    Leider sind sämtliche Unterlagen verloren gegangen, lediglich
    ein Bild existiert noch.
    In einer Autowerkstatt neben meinem Elternhaus wurden während
    des Krieges haufenweise Fahrzeuge auf flüssig-Gas umgebaut,
    angeblich Nebenprodukt der Kohle-Hydrierung.
    Ich hatte deshalb schon etliche Gespräche mit TÜV-Leuten,
    leider ohne Erfolg.
    O-Ton: "wir brauchen Unterlagen!" :T

Gruss

• hallo,

mich berührt das thema autogas in oldtimern zwar nicht aber es interessiert mich da ich auch autogas fahre, aber in nem 2001 passat.
    soweit ich weiß gibt es autogas in deutschland seit 1935 (erste autogastankstelle in hannover) oder sogar früher. speziell in der kieigs und nachkriegszeit wo andere kraftstoffe fürs militär gebraucht wurde war autogas im zivilen sehr verbreitet. und da propan und butan unter anderem "abfallprodukte" bei verschiedenen methoden sind um "normalen" kraftstoff herzustellen war und ist es außerdem günstig in der herstellung.
    somit ist es nicht unwahrscheinlich das früher sehr viele fahrzeuge ab werk mit gas gefahren sind bzw umgerüstet wurden. ich würde fast sagen zur kriegs und nachkriegszeit fuhren mehr fahrzeuge mit autogas und holzvergaser als benzin. hinzu kommt noch das ja auch viele fahrzeuge ins europäische ausland geliefert wurden die schon seit den 70ern und früher viele gasfahrzeuge haben.
    allerdings hab ich mich noch nicht so intensiv damit beschäftigt um zu wissen welche hersteller und modelle das alles betrift und betreffen könnte. aber fakt ist daß es autogas als kraftstoff schon vorm 2.wk gab. also warum kein h. würde nur ne neuere technik dagegen sprechen weil man wahrscheinlich diese alten autogasanlagen nicht mehr bekommt. und da gibt es bestimmt auch andere beispiele wo in oldtimer umbauten gemacht werden die neuere technik oder moderne teile enthalten und trotzden h haben

gruß marc

NO RISK, NO FUN

• Ich hatte deshalb schon etliche Gespräche mit TÜV-Leuten,
    leider ohne Erfolg.
    O-Ton: "wir brauchen Unterlagen!" :T

Genau so schaut das momentan leider aus.
    Deshalb Freue ich mich über diese Unterlagen.

Das Gasanlagen verbaut wurden ist ja allgemein bekannt.

Hat jemand von Unterlagen für den 6Zylinder gehört?

Fettige Grüße Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!