Tag der offenen Luke

  • Wollte am 20.10.2012 zum Tag der offenen Luke nach Munster, um mir mein altes Diensfahrzeug anzusehen.
    Ich hoffe mal, dass ich ein paar Bilder machen kann.


    Ist jemand von euch auch dabei?

    Gruß, Marc




    Noch-irgendwelche-Sorgen-Nöte-Probleme-Anträge-keine-anfangen-mit-Dienst-wegtreten! :weg:

  • Am Tag der offenen Luke werden immer bestimmte Fahrzeuge für die Öffendlichkeit zugänglich gemacht,sprich geöffnet.Da kann dann jeder rein und die jeweiligen Hobbykommandanten sind mit vor Ort und stehen rede und Antwort was die Fahrzeuge betrifft.


    panzermuseum-munster.de

    MKG Fabi

    Militärfahrzeughilfe


    Ich Suche volgendes:

    Kradkombi Bw Gr.20


    Informationen, Bilder Zeichnungen über das AL28 GruKw II des BGS und Teile für den Aufbau.

    Einmal editiert, zuletzt von Pi90 ()

  • @ Mark3007
    das betrifft eben nur "bestimmte" und leider nicht alle Fahrzeuge, siehe


    Am Tag der offenen Luke werden immer bestimmte Fahrzeuge für die Öffendlichkeit zugänglich gemacht,sprich geöffnet



    Versprich Dir nicht zu viel vom Königstiger, der ist leer! :evil:
    Da siehst Du so gut wie gar nichts drin, höchstens den nackten Wannenboden! :pinch:

  • Was soll denn ein Königstiger heute sonst sein, wenn nicht ein Museumsstück?
    Von den 7 ? Stück (@ Der_BundesBär bitte ggf. berichtigen) die es noch gibt, ist nur noch der aus Saumur fahrbereit. Da sollte man froh sein, wenn man überhaupt noch eine Chance hat, sich dieses Monster mal live anzuschauen! =)
    Der ist so gewaltig, da verharrst Du ehrfürchtig davor auch ohne reinzuklettern oder das er an Dir vorbeifährt. Das lohnt sich :!:

  • Du glaubst garnicht wie gut ich mich mit Panzern auskenne also musst du mir das nicht erzählen,und in Munster usw. war ich schon,ist zwar schön.


    Aber mit Typiches-Museumsstück meine ich außen Gut innen Schlecht,so ist das ja meistens,ist ja eig. auch nur ein Museum,man soll nur von außen gucken und nicht reinkelttern.


    So meinte ich das.


    Gruß Mark

  • außen Gut innen Schlecht


    Machst Du es Dir da nicht ein bischen einfach? Selbst wenn das Panzermuseum Munster dahintersteckt, ist das ein schwer zu stemmendes Mammutprojekt den "innen gut" und "alles gut" wieder herzurichten.
    Die Jungs im schweizerischen Militärmusum Full haben sich z.Zt. dieser ehrgeizigen Lebensaufgabe angenommen.
    Irgendwann nächstes Jahr ist die erste Fahrt aus eigener Kraft avisiert.
    Wer weiß, fährst Du dann eben mal nach Full da ist dann alles perfekt.

  • Dann sei doch einfach nicht so überheblich. Hier sind Leute, die dieses Hobby schon etwas länger betreiben. DIe haben schon in mehr Panzern dringesessen oder sind damit rumgekurvt.


    Oder haben selber welche. Nur macht sich da keiner dick damit, schon gemerkt?



    Gruß


    Andi

  • 500km anreise nach munster würd ich mir schenken...
    war schon paarmal dort - im vergleich zu saumur ist das kindergeburtstag in der heide.


    immer am 14.7. nationalfeiertag ist carussell in saumur... vom ft17 bis zum lequlerc - alles was fährt rollt übern platz
    fazit: lieber einmal nach saumur als 5x nach munster


    PS
    wenn man sich als gruppe anmeldet, kann man dort auch überall rein



    ...alles an Ersatzteilen und Zubehör für den VW Iltis


    Tobias Drechsler
    Heylstr. 39-43
    63571 Gelnhausen
    info@iltisteile.com

    Die AGBs, Infos zur Gewährleistung & zum Anbieter durch klicken auf das Bild oben

  • lieber einmal nach saumur als 5x nach munster



    Ich will da ja auch nur hin, weil an dem Tag der Leo II A 4 offen ist und ich für die Kiste alle ATNs gemacht habe, einschließlich Schießlehrer.
    Außerdem war ich Kdt und später dazu noch Zugführer auf Leo II von 1993 bis 1997.


    Und außerdem würde ich den Stridsvagn 103 auch gerne mal von innen sehen - der ist an diesem Tag nämlich auch im Program.


    Mal abgesehen davon, ich hab nur 100km Strecke. :H:

    Gruß, Marc




    Noch-irgendwelche-Sorgen-Nöte-Probleme-Anträge-keine-anfangen-mit-Dienst-wegtreten! :weg:

  • Oh my goooood!!! Wie konnte ich nur die Drehstäbe vergessen??? :pinch: Viel mehr ist dem Ding nu aber wirklich nicht mehr drin ;)
    Was hat es denn mit den aufgerollten Ketten und der Kanone auf sich? Stammen die auch vom Munsteraner Königstiger?
    Sind das extra Exponate im Museum oder wird wie in Full, der Panzer z.Zt. zwecks Überholung zerlegt und restauriert?
    (wobei mich letzteres doch etwas überraschen würde)

  • Von den 7 ? Stück


    ...solche Fragen kann der gute Pierre-Olivier, der die "Surviving Panzers" Website betreibt noch viel besser beantworten ... nachdem Tiger und Panther sein Aufsetzpunkt waren haben die mitlerweile für alle Fahrzeugtypen von 1914 bis in die Neuzeit hinein Listen mit möglichst aktuellen Bilder gebaut ...incl. ungepanzerten Ketten KFZ und Prototypen. Sein aktueller Tiger .pdf beinhaltet 7 SdKFZ 182 KPz VI Ausf B aka Königstiger in der Ausführung mit Henschelturm (Munster, Full, LaGeize, Saumur, Kubinka, Ft Benning, Bovington) und einen mit Porschturm (Buvington) darüber hinaus gibt es noch 3 Jagdtiger (Bovington, Kubinka, Ft Benning). Irgendwo unter einer Strasse in Frankreich liegt noch eine Wanne, der Turm ist geborgen, Herr Wheatcroft hat noch ein Puzzle und Gerüchte besagen, dass eis noch 1 - 2 Wracks in Privatsammlungen gebe. Die hat nur noch nie jemand gesehen ...


    ....wer sich ein Bild von den notwendigen Arbeiten machen will, wenn man so eine Kiste fahrbereit bekommen will: Die optisch komplette Hummel, die zur WTS gehört, hat nach meiner Information 20.000 Stunden verschlungen bis sie wieder lief. Dies beinhaltet alle Zeiten auch für die Rekonstruktion und Nachfertigung von Baugruppen die völlig hinüber oder schlicht nicht vorhanden sind. Man bedenke, dass es - zumindestens bei den meisten Restauratoren - keine Fertigungsunterlagen mehr gibt. Die kosten kann man sich auch schön hochrechnen ... ein Kolben dürfte nicht unter 250,- € zu bekommen sein, der Maybach hat 12 davon. Drehstäbe nicht unter 1.000,- . Ausserdem muß man erstmal einen Hersteller finden, der solche Kleinserien oder Einzelstücke fertigt. Ein simpler verzahnter Flansch kann schon mal Werkzeugkosten von einigen 1.000 erforderlich machen bevor man ihn überhaupt herstellen kann, dass läßt kosten mit steigender Stückzahl exponentiell sinken ... aber wer braucht 100 solcher Flansche wenn er einmal an so einem Panzer ist ? Die ganzen Panther-Restaurierungen der letzten Jahre haben nur deshalb funktioniert, weil fast alle Besitzer sich zusammen getan haben und beispielsweise für alle geplanten Projekte die Drehstäbe haben fertigen lassen...


    Zum Vergleich: die grosse Inspektion mit Bedarfsinstandsetzung eines aktuellen TPz Fuchs verschlingt gute 700 h ohne die Zeiten, die für dabei einfach getauschte Baugruppen benötigt werden.


    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!