Längere Standzeit, fährt schwer los (?)

  • Hallo zusammen,
    ich bemerke regelmässig dass sich der Wolf nicht von der Stelle bewegen will wenn er mal länger (>2Wochen) stand. Und zwar nur mit Hinterachsenantrieb. Ich muss in den Geländeallrad schalten damit er sich bewegt. Handbremse ist NIE angezogen.


    Was ist denn in der Zeit festgerostet?
    Danke


    Grüße

  • Hallo,


    bist du vorher durch tiefes Wasser gefahren so dass sich u.U. Wasser in der Bremstrommel gesammelt hat?


    Hast du dir mal die Bremse an der VA angesehen? Gehen die Bremsklötze nach dem Bremse wieder zurück oder sind ggf. die Bremskolben aufgrund von Dreck und/oder Rost schwergängig das die Klötze ständig an die Bremsscheibe drücken?


    Wohl ehr nicht:
    Sind die Kardankreuze und Gelenke der VA ausreichend gefettet?



    Achtung! Bin Laie und versuche zu helfen. Bitte nicht sofort treten wenn eine meiner Möglichkeiten es nicht sein kann.

    2012-2017 G250 GD Wolf Umbau auf 250GD Turbodiesel mit LLK/mod. RESP und 1.3 Bar Ladedruck

    2018-2022 G350GD Turbodiesel Grand Edition

    2022-heute G300TD OM606.964

  • Also ich denke auch das sich der Bremskolben fest gesetzt hat. Das kann wie schon gesagt durch Feuchtigkeit passieren.
    Am besten schraubst du mal die Reifen und Co ab und baust die Bremse auseinander und machst alles gründlich sauber. Auf die Bremsscheibe und Beläge aber kein Öl draufkommen lassen.

  • Wie straff ist den deine Handbremse eingestellt ?
    Vieleicht hat sie nicht genug spiel und die Backen gehen wärend der Standzeit fest.
    Wäre auch noch ´ne Möglichkeit.
    Tippe aber eher, wie Dave, auf Bremse VA.


    Oder ist dein Auto auf dem Boden festgefroren? Ich hatte das mal beim Bund. :D

  • Hallo zusammen,
    Zum Thema zu fest eingestellte Handbremse:
    Bei meinem Schweizer G gibts hinten ´ne selbstnachstellende Handbremse. Die Nachstellfunktion soll man von Zeit zu Zeit aktivieren, indem man die Handbremse kurz beim Vorwärtsfahren -und für die andere Bremsbacke, beim Rückwärtsfahren- anzieht. Müßte beim Wolf auch so sein.


    Viel Erfolg bei der Problemfindung ;)
    Rainer

  • hallo


    heb das auto einfach mal hoch und gug ob ein rad schwer zu drehen ist.
    und wenn nicht dann nimm hinten mal die bremstrommeln runter und gug ob die bremszylinder dicht sind.
    wen dort bremsflüssigkeit austrit, backen die beläge auch fest.


    gruß


    Sascha

  • Bei meinem Wolf waren 4 von den 8 Kolben an der Vorderachse fest. Bombenfest! Gehe mal auf die vorderen Sättel los und gönne ihnen bei bedarf `nen neuen Dichtungssatz. Pro Kolben 1 Dichtring und eine Staubschutzmanschette. Könnte ich mir an Deinem Wolf -im Anbetracht des Alters- ganz gut vorstellen.


    Gruss


    Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!