Mein Opel Rekord E

  • Ich bin gerade dabei meine Halle etwas umzugestalten und musste dafür einige meiner Fahrzeuge rausholen.Den Rekord werde ich gleich draussen lassen und demnächst anfangen,ihn wieder auf die Strasse zu bringen.Es stehen kleinere Schweissarbeiten an und der Motor,sowie die Bremsanlage müssen Überholt werden.
    Das Auto hat mein Vater 2006 bei der Vebeg ersteigert.Er war zuletzt in der BW-Uni in Hamburg,wo er zu Schulungszwecken auf dem AU/Leistungs-Prüfstand stand.Als wir ihn abholten lief der Motor zwar,aber er hatte kaum Leistung,ging im Stand aus usw.Ich dachte dann,die hätten den Vergaser verstellt,nach vielen versuchen ihn wieder einzustellen,hab ich dann einen nagelneuen Vergaser gekauft und drauf gebaut.Aber auch damit lief er nicht.Somit hab ich erstmal die Lust daran verloren und ich hab ihn in die Ecke gestellt.Den nächsten Versuch hab ich dann 2009 oder 2010 gestartet.Ich habe mir etwas Zeit genommen und noch einmal probiert ihn zum laufen zu bekommen.Nach einiger einstellerei hab ich ihn ausgemacht (er lief ca 1 Stunde)...am nächsten Tag wollte ich dann weiter machen...aber er sprang einfach nicht mehr an.Nach einem Kompressionstest musste ich leider feststellen,dass er gar nicht laufen kann...auf allen Zylindern hatte er 0 Bar!Dann hab ich ihn wieder weggestellt,bis heute.
    Die Tage fange ich an,den Motor auszubauen,um ihn zu Überholen.Aber erstmal muss unsere Hebebühne aufgestellt werden.


    Ein paar Daten zum Auto:


    Opel Rekord E2,Bj.84,1.8 Liter mit 75PS.Vermutlich der (jetzt) einzige BW Rekord mit einem Benzinmotor (und selbst Zivil sind mir keine 1.8er 75PS Limo´s bekannt)!


    So,genug geschrieben...nun folgen Bilder:









  • Gab es eigentlich ne Vorschrift, dass alle Fahrzeughersteller in Deutschland in den 70er und 80er Jahren dieselbe k...braune Innenausstattung für Pkw in BW-Gebrauch vorhalten mussten.


    Egal wo du rein guckst, in der Zeit hatten sie alle die gleiche Farbgebung.

    Gruß, Marc




    Noch-irgendwelche-Sorgen-Nöte-Probleme-Anträge-keine-anfangen-mit-Dienst-wegtreten! :weg:

  • Das war der Geschmack der Zeit und war " in".


    Einglück kommt nicht alles aus den 70-80er Jahren als Retro wieder, aber über geschmack kann man oder sollte man nicht streiten.
    Anderenseits würde bei der Fahrzeugfarbe eine rote oder blaue Innenausstattung ziemlich besch...... aussehen.



    Grüße
    Frank

  • Gab es eigentlich ne Vorschrift, dass alle Fahrzeughersteller in Deutschland in den 70er und 80er Jahren dieselbe k...braune Innenausstattung für Pkw in BW-Gebrauch vorhalten mussten.


    Egal wo du rein guckst, in der Zeit hatten sie alle die gleiche Farbgebung.


    Ja,das stimmt wohl.Golf 2,Passat,Kadett E,Vectra A,Omega A...die hatten alle diesen Stoff.Bei VW Bussen bin ich mir gerade nicht sicher.Ich hab aber auch noch einen Rekord Caravan Notarztwagen vom BGS,der hat die Sitze auch drin...und Post Gölfe auch.

  • Post Gölfe


    ...Post VW Busse (T3) hatte definitiv auch Sessel in der Farbe. Bei VW ist auch der Bezugsstoff ein spezieller, den ich in der TExtur von keinem zivil KFZ kenne. Kann man wohl generell als "Behördenbestuhlung" bezeichnen. Wobei es diese schicke Farbe ja auch immer wieder zivil gibt. Gerne kombiniert mit güldnenem Karosserielack.
    8o


    Jens

  • VW zivil > seigabeige Inneneinrichtung und Bronzebeiger Lack

    Bullitreiber / Robert


    kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe :schweiz:


    :rad:

  • Skunk,


    Mein Neid sei mit Dir. Und dann noch die taktischen Zeichen der Brig. 18, cool.


    Ich durfte das Auto ja schonmal live sehen.


    Viel Erfolg beim Schrauben, halte uns auf dem laufenden.


    Und Denk dran, falls Du die Lust verlierst, dann denke an mich. Hihi


    Viele Grüße
    Jörg

  • Moin Patrick,


    Ich hoffe Du hast nachsehen mit meinem Tippfehler :an:


    Bei dem Wappen dürfte es sich um das Wappen der Brigade 18 handeln. Die war seinerzeit in Neumünster beheimatet. Also ganz in unserer Nähe. Falls es nicht das Brigadewappen ist, dann ist es sicher vom dazugehörigen Panzerbtl. 183 aus Boostedt.
    Man das waren noch Zeiten :]


    Viele Grüße


    Körg (nur für dich Tilman) :D

  • Käpt´n Körg? :lol:


    Spunk: Übrigens ein sehr interessanter Wagen, den man so Original, wie nur möglich erhalten sollte!
    Gerade weil es ein "Brot- und Butter-Auto" ist!
    Irgendwann wird es haufenweise Mungas, Iltisse und Wölfe geben, aber an die hü´s wird sich kaum noch jemand erinnern.


    Falls Du Rat zum Kfz-Stander brauchst, sag mir einfach Bescheid! Ich habe mich mit dem Thema etwas intensiver auseinander gesetzt. ;)

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

    Einmal editiert, zuletzt von Navigator ()


  • Spunk: Übrigens ein sehr interessanter Wagen, den man so Original, wie nur möglich erhalten sollte!


    Das ist der Plan!Zum Glück ist er ja auch noch original.Ich würde lediglich gern Winterreifen mit etwas gröberem Profil montieren,damit es einfach besser in das Bild eines Militärfahrzeuges passt.
    In einem anderen Forum schrieb jemand,ich soll doch einfach einen 2 Liter Motor einbauen,das würde ja eh kein Mensch merken.Das braucht aber auch keiner zu merken,denn ich weiss es ;) Gerade weil dieser 1.8er mit 75PS mega selten in diesem Auto ist,bleibt er definitiv drin!


    Zitat


    Falls Du Rat zum Kfz-Stander brauchst, sag mir einfach Bescheid! Ich habe mich mit dem Thema etwas intensiver auseinander gesetzt. ;)


    Das Teil,welches dort angeschraubt wird,habe ich schon.Den Stander (ich kenne das als Standarte...oder ist das falsch?) selbst könnte ich noch gebrauchen.Wer mag damals mit dem Auto gefahren sein?Der KpChef oder vielleicht sogar der BtlKdr?Ein General wohl eher nicht?!
    Mir fiel auch auf,dass irgendwas an der Stossstange hinten angeschraubt gewesen sein muss,da ist ein Loch ungefähr über dem Auspuff,was kann das gewesen sein?

  • Hallo,


    das kann sehr gut sein das in deinem Opel auch ein General gefahren wurde... Die Brigade wurde von 83 bis 85 von Brigadegeneral Dieter Toppe geführt. Danach von 85 bis 92 durch Brigadegeneral Ehrenfried Boege. Ich glaube zu dem Zeitpunkt haben nur die Divisions-Kommandeure nen Daimler gehabt. Zu 100% bin ich mir aber auch nicht sicher.


    Gruß


    Joachim

  • Die Planung, den originalen Motor zu erhalten finde ich sehr gut, sofern es denn lohnt.


    Was den Stander angeht (ist die korrekte Bezeichnung der Bundeswehr in der TL, aber auch korrekt als Kommandozeichen bezeichnet), so benötigst Du noch den Stab, der mit einem Bajonettverschluß an der silbernen Platte eingerastet wird und das eigentliche Kommandozeichen, der Dienststellung des Nutzers entsprechend.
    Das Taktische Zeichen steht für eine nicht näher bezeichnete Kompanie der Panzer-Brigade 18. Wenn es die Stabskompanie war, ist auch der General als Nutzer denkbar.
    Auf den Fotos sehe ich auch vorn rechts an der Stoßstange zwei Flecken, die vom Halter der Generalstafel (Rangkennzeichnung) stammen dürften. Hinten kann ich auf den Bildern nichts dergleichen erkennen. Die Positionen sind aber korrekt.
    Von daher wäre historisch vom Kompaniechef bis zum Brigadekommandeur eigentlich alles denkbar und richtig.

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Also wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann hatten Kompaniechefs immer PKW leicht, also z.B. einen Golf. Dem taktischen Zeichen, dürfte das der Brigade Komanduer gewesen sein. In der Zeit hatten doch die Battalionkomanduere VW Passat. Ich kann mich noch gut an den Passat vom Chef in Segeberg bei 182 erinnern, der war in Flecktarn.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Ich habe eben mal im Anweiler-Blank nachgesehen.
    Dort werden die mittleren PKW Rekord (Baureihen C bis E) als Dienstfahrzeuge von Regiments- und Brigadekommandeuren gezeigt. Würde also gut passen.
    Golf oder vorher Käfer für Kompaniechefs kann ich bestätigen.
    mittelschwere PKW waren meist Mercedes 220D oder Audi 100. Davor auch Opel Kapitän u.ä.
    schwerer PKW war z.B. Mercedes 230 und größer.


    Was ich immer noch zu finden hoffe, ist eine offizielle Auflistung, worauf (Fahrzeug und Ausstattung) die jeweiligen Dienstposteninhaber Anspruch hatten.

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!