Blei oder kein Blei ?

  • Kle:
    Na, da bin ich ja beruhigt!


    Bleifreies Normalbenzin (91 Oktan) wurde 1984 in Deutschland wieder eingeführt, Super bleifrei (95 Oktan) 1985


    Danke für den Link!


    Danach dürfte mein Schätzchen die paar Jahre zum "H- Kennzeichen" ja durchhalten.
    Und: die CS auf Bleifrei- V.-Sitzringe umzurüsten war dann ja auch richtig.


    Grüße


    P.S.: das mein letzter Beitrag doppelt vorhanden ist, liegt daran, daß beim Editierversuch etwas danebenging. Pardon!

  • Ein Aspekt scheint mir hier bislang noch nicht erwähnt worden zu sein, der nicht zu verachten ist.


    Einige dieser Blei Zusätze enthalten Wachsartige Moleküle die letztendlich dazu führen, das je nach Befüllung und Zeitdauer, der Filter im Kraftstoffsystem an seine Leistungsgrenzen kommen kann.


    Im Klartext, bis zum kompleten Motorstillstand- hier ist kein Motorschaden mit gemeint.


    Bis ca. 1995-1996 hatte ich mir wieviele keine Gedanken darüber gemacht, da es noch immer bleihaltiges Benzin gegeben hatte.


    Spätesten um 1997 war dann aber endgültig Schluss damit und auch das benachbarte Aussland war nun auf Bleifrei umgestiegen.


    Da aber niemand 100% Auskunft geben konnte ob nun mit oder Ohne, entschloss ich mich auch auf den zusätzlichen Schuß aus der blauen Flasche.


    Die kommenden Jahre gab es dann immer wieder einen Schluck aus der Flasche nach den Angaben des Herstellers und so wurden die KM abgespult.


    Das ich immer wieder mit defekter Benzinpumpe liegen geblieben war, oder auch häufig die Filter wechseln musste hatte ich aber nicht auf dieses Zusätze zurück geführt.


    Es kam wie es kommen sollte. 1999 Fahrt in die Normandie alles lief einwandfrei, bis ca. 60 km hinter Rouen und nur noch ruckeln und stottern, so dass wir auf die Landstraße ausweichen mussten.


    Erster Gedanke Hitzeproblem im Kraftstoff und Vergasersystem und so mit bockendem Fahrzeug bis zum Omaha Beach Camping Platz gefahren.


    Dort den Fehler gesucht und auch gefunden.


    Die seiner Zeit eingebaute Mitsuba Benzinpumpe untersucht und festgestellt das fast kaum Sprit aus der Leitung zum Vergaser gefördert worde.


    Filter der Pumpe mit Schraubenzieher durchbohrt und siehe da es lief wieder genug Kraftstoff durch den Schlauch.


    Vor der Fahrt waren die Filter der Pumpe und der Leitungsfilter erneuert wurden.


    Nach 730 km war der Pumpenfilter dicht, nicht durch Brösel vom Tank oder sonstige Ablagerungen, nein es waren die


    WACHSE


    die in die Zustätze für Bleifrei gemischt werden. diese waren die Schuldigen.


    Seit dieser Zeit KM 21.456 fahre ich keinen Zusatz mehr und mittlerweile habe ich 50.789 km auf der Uhr der Amphibie und hatte nicht einen Ausfall mehr der auf ein Kraftstoffproblem zurück zuführen gewesen wäre.


    Diese Bemerkung steht im Fahrtenbuch der Amphibie drin


    (Benzinfilter in Pumpe zugesetzt durch ARAL
    Blei additv Ersatz, basiert auf Wachs ohne Filter bis nach Hause)


    Gruß
    Dirk

  • Diese Bemerkung steht im Fahrtenbuch der Amphibie drin


    Ja, @ Dirk,
    solche Fahrten bücher bringen auch mich in´s Grübeln!
    Ich halte seit ´82 alle Fahrten (Stecke / Km / besondere vor kommnisse / Not- Rep. usw.) meiner KFZ´s fest.


    Es ist schon interessant, hin u. wieder, da rein zu schauen!


    Wie ich gerade bemerke: wir schreiben beide im falschen Fred!
    Denn meinen 181er habe ich längst micht mehr, und Du bist ja auch design mäßig etwas weiter davon weg.
    Nun gut, ich hoffe, die Regie verzeiht uns das, denn es sind ja ernste, all gemein wichtige Themen.


    Da sollten wir dann doch gleich mit dem verseuchten Sprit weiter machen: ich habe coole Bilder, wie sich Sprit Leitungen,
    (mit Gummi gewebe, Norm ware, nach ca. 1 Jahr auf lösen und siffen)!


    Aber nein,....alles nur ein bildung, panik mache...
    Was mit anderen Komponenten,
    (z.b. Simme Ringe im 2-Takter) passiert, kann nur aus der Glas kugel gelesen werden... Trotz dem: sie verreckten...).


    Ich habe da gerade so einen Oldi- 2 Takter zerlegt vor mir liegen: nach der general überholung ist nach 800 km
    der Kugel Lager Käfig der kurbel Welle verreckt!


    Nee, nee: nix Ölmangel oder gemisch fehler!



    Für Schreib Fehler endschuldige ich mich vor aus eilend: man(n) entzog mir den "Edit- Button", na, ja.


    Alles wird gut!
    Gruß


    :tobt:

  • Diese Bemerkung steht im Fahrtenbuch der Amphibie drin


    Ja, @ Dirk,
    solche Fahrten bücher bringen auch mich in´s Grübeln!
    Ich halte seit ´82 alle Fahrten (Stecke / Km / besondere Vor kommnisse / Not- Rep. usw.) meiner KFZ´s fest.


    Es ist schon interessant, hin u. wieder, da rein zus chauen!


    Wie ich gerade bemerke: wir schreiben beide im falschen Fred!
    Denn meinen 181er habe ich längst micht mehr, und Du bist ja auch design mäßig etwas weiter davon weg.
    Nun gut, ich hoffe, die Regie verzeiht uns das, denn es sind ja ernste, all gemein wichtige Themen.


    Da sollten wir dann doch gleich mit dem verseuchten Sprit weiter machen: ich habe coole Bilder, wie sich Sprit Leitungen,
    (mit Gummi gewebe, Norm ware, nach ca. 1 Jahr auf lösen und siffen)!


    Aber nein,....alles nur ein bildung, panik mache...
    Was mit anderen Komponenten
    (z.b. Simme Ringe im 2-Takter) passiert, kann nur aus der Glas kugel gelesen werden... Trotz dem: sie verreckten...).


    Für Schreib Fehler endschuldige ich mich vor aus eilend: man(n) entzog mir den "Edit- Button", na, ja.


    Alles wird gut!
    Gruß


    :tobt:

  • Da du schon von nen Probiotisches Nahrungsergänzungsmittel geschrieben hattest,das ist wie mit ner Erdnussallergie,der eine kann Kilos von verdrücken, der andere läuft sofort blau an.Gibt ja auch Käfermotoren aus späteren Baujahren die mit Bleifrei klarkommen und nen Kat hatten, nur das die eben ganz andere Kinderkrankheiten haben.Leider hatt keiner hier ne eigene Raffinerie und Sprit bunkern nützt ja auch nix.

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

  • Moin
    Will da auch mal meinen Senf dazugeben,
    wie TC schon schreibt, die einen vertragen es,
    die anderen nicht.
    Wir fahren im Halftrack, GMC und Gurgel seit diesem Jahr
    E10 ohne Bleiersatz quasi als Feldversuch, bis jetzt ohne Probleme.
    Subjektiv meine ich der Gurgel läuft sogar besser, naja, der hat
    schließlich noch den originalen Brasilien-Motor drin, da muss er
    das abkönnen.
    Und die uralt-Zossen laufen sowieso mit jeglicher Brühe ;)
    ausserdem habe die alle Ventil-Sitzringe, sogar die Flat-Heads.
    Da kommt lediglich etwas Motoröl mit in den Tank.


    Aber mit unserem Volvo-Panzerjäger hatten wir ziemliche Probleme
    obwohl der, seit er hier bei uns ist nur mit Super und Bleiersatz
    gefahren wurde.

    (bessere Auflösung geht mit meiner Aldi-Kamera nicht)


    Auf Schmittenhöhe Auslassventil verbrannt, was kein Wunder war,
    wie wir beim zerlegen vom Kopf feststellten 8o
    Alle Ventile am Sitz total eingelaufen und das bei einem normalerweise unkaputtbaren
    B18 Motor mit gerade mal 30.000 Km !!
    Da haben die Schweden wohl etwas mit dem Bleiersatz gespaart hmmm
    Allerdings hat der B18 keine Sitzringe, da laufen die Ventile im Guss.


    Gruss

  • Auf Schmittenhöhe Auslassventil verbrannt, was kein Wunder war,
    wie wir beim zerlegen vom Kopf feststellten
    Alle Ventile am Sitz total eingelaufen und das bei einem normalerweise unkaputtbaren
    B18 Motor mit gerade mal 30.000 Km !!


    @ Remy: da ich Deinen Motor nicht kenne, Frage:
    ist das verbrannte Ventil Vollmaterial, oder ist der Schaft hohl und mit Na befüllt?


    Na, ich vermute mal: Voll- Mat. ? Rischtisch? Kann nur so sein.


    Im MIP / MZ habe ich einige ähnliche Opfer gesehen..., in der Hand gehabt.
    ...und einiges mehr.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!