Kfz Steuer MB-Wolf


  • Moin Jürgen,


    Dann würden für meinen 3Liter über 1000 Teuro fällig aber seit über 8 Jahren 172€ !! und H ist Teurer!!


    Beste Grüße


    Ramboduck

  • Gib mal Laut bei welcher Versicherung du das durchbekommen hast.




    bei meiner.....
    ich habe bei denen noch 7 firmenkfz und 3 privat kfz versichert da kann man verhandeln...... :T


    @Ramboduck wir haben natürlich auch die langen G´s, weil länge läuft :engel:

    Gruß Andreas ,:)


    "DENK ICH AN DEUTSCHLAND IN DER NACHT BIN ICH UM DEN SCHLAF GEBRACHT"
    (Heinrich Heine)


    1./PzBtl 213 - FM Grp.

    (1987/88 W15)

    Damals gelernt: Im Frieden ersetzt die StoV den Feind

    37506797yr.jpg


    45237953vj.png

    Opfer des: Virus Vehiculum olivea militaris

  • Mal wieder was neues zur Kfz-Steuer....Seit gestern zahle ich auch nur noch die Kfz-Steuer für den Wolf (172 Euro bzw. bei mir 101 Euro wegen Saisonnummernschild 04-10).
    Entscheidend war das Verschweißen der hinteren Sitzbefestigungen. In die 10 Gewindelöcher wurden Gewindebolzen geschraubt und kurz mit dem Schweißgerät drübergebrutzelt.
    Die Größe der Ladefläche und die Trennwand spielten keine Rolle, da laut Zollamt die im Kfz-Schein stehende Fahrzeugart "LKW Plane und Spriegel" dies bereits enthält.
    Wegen dem Verschweißen bestand das Hauptzollamt München auf einem Sachverständigengutachten mit Eintragung, selbst anschauen geht gar nicht.
    Frage "was muß genau eingetragen werden?" Auskunft Zollamt: "das weiß der Sachverständige schon selbst!"
    Da ich ohnehin beim KÜS war wegen der anstehenden HU, bat ich die dortigen Herren um ein derartiges Gutachten. Die verwiesen mich aber an den TÜV, da der KÜS dazu nicht ermächtigt sei. Anruf beim TÜV München Eichstätter Straße, "das Fahrzeug muß gewogen werden, das kann aber nur der TÜV Unterhaching, nur die haben eine Waage".
    Also zum TÜV Unterhaching (2 Wochen auf einen Termin gewartet). Der SV: "Habe ich noch nie gemacht, kenn ich nicht, mach ich nicht." Zoll angerufen, Händy ans Ohr des SV's hingehalten. Dann ging's endlich los. Kurz ins Auto geguckt. Nichts wurde gewogen, nur ein Foto gemacht und ein Zettel ausgefüllt, 5 Minuten Arbeit, Gebühr 47,52 Euro. Anschließend zur Zulassungsstelle (3 Stunden warten, Gebühr 11,70).
    Gestern kam der Steuerbescheid. Ob das jetzt eine bundesweite Regelung ist, weiß ich nicht. Bisher machte ja jedes Amt, was er wollte.


  • Das kapier ich nicht, was in verschiedenen Regionen offensichtlich als Grundlage für die LKW-Versteuerung dient....................... :tobt:
    Ich bin mit der Datenbestätigung auf die Zulassung, und ohne auch nur einen Mucks zu machen - geschweige denn einen Gutachter heranziehen - habe ich den Wolf als LKW angemeldet bekommen.
    Lg
    Peter

  • @ erwin
    es geht nicht um die sicherheitsgurte
    es geht schon um die schraublöcher der sitze...laut dem schreiben sollen die verschweisst sein....


    ich habe weder die auflage trennwand noch schraublöcher für sitze oder gurte oder irgendwas bekommen...einfach nur eine lkw zulassung...

  • Mein Wolf hat nur die Auflage Trennwand und ist zugelassen als LKW sowie LKW-Steuer.
    Das mit dem Schweißen ist doch blöd......
    Wenn der Wolf dann 30zig ist möchte man doch gerne H-Kennzeichen und hinten die Sitze wieder rein.


    Gruß Thomas

  • Die Bodenschrauben sind in Messinghülsen durch Holzbretter getrieben. HOLZ!!! Viel Spaß beim Schweißen. Im Übrigen scheint das Schreiben irgendeiner Phantasie zu entspringen. Auf welchem Gesetzestext soll das denn basieren? Fakt ist, von ca. 15 Wölfen die ich mit LKW Zulassung kenne, hat noch niemand von einer solchen Verordnung gehört. - Inkl. 2 KFZ Sachverständigen.


    Das mit den Gurtverschraubungen stimmt, aber auch nur theoretisch. Die Gutachter, die dir das bescheinigen sind KFZ Profis, also meist Autofans. DIe sagen selten: " OCh komm, verschandel dein Auto, verhindere die H Zulassung oder säg was ab, schweiss was kaputt!". Die sagen: "Sind keine Sitze drin, das Brett ist ne tolle Trennwand, auf Wiedersehen, gute Fahrt!"


    Ernsthaft, frag keinen Theoretiker, was dir ein Techniker bescheinigen muss. Kriegt man nur dumme Antworten.

  • Die Bodenschrauben sind in Messinghülsen durch Holzbretter getrieben. HOLZ!!! Viel Spaß beim Schweißen. Im Übrigen scheint das Schreiben irgendeiner Phantasie zu entspringen. Auf welchem Gesetzestext soll das denn basieren? Fakt ist, von ca. 15 Wölfen die ich mit LKW Zulassung kenne, hat noch niemand von einer solchen Verordnung gehört. - Inkl. 2 KFZ Sachverständigen.


    Das mit den Gurtverschraubungen stimmt, aber auch nur theoretisch. Die Gutachter, die dir das bescheinigen sind KFZ Profis, also meist Autofans. DIe sagen selten: " OCh komm, verschandel dein Auto, verhindere die H Zulassung oder säg was ab, schweiss was kaputt!". Die sagen: "Sind keine Sitze drin, das Brett ist ne tolle Trennwand, auf Wiedersehen, gute Fahrt!"


    Ernsthaft, frag keinen Theoretiker, was dir ein Techniker bescheinigen muss. Kriegt man nur dumme Antworten.


    Die Hülsen sind weder aus Messing, noch sind die Schrauben in den Brettern.
    Die Hülsen sind gelb galvanisiert und die Schrauben sitzen im Bodenblech mit angeschweißtem Gewinde.
    ...und beim Rest geb ich Dir sowas von recht.

  • Materialtechnik ist nicht meine Stärke, sah aus wie Messing :)


    Mit Schrauben in den Brettern meinte ich, dass du da nicht einfach mal eben was schweissen kannst, weil das Holz zu nah dran ist, da müsste man hinten alles zerlegen um die Bretter nicht anzubrennen. Nix mit mal schnell anpunkten.


    Danke für die Richtigstellung!!

  • Was auch gerne gesehen wird , wenn man in die Löcher für die Sitze Ösen ( M 10 gibt es im Baumarkt...) reinschraubt und sagt man kann die Löcher nicht zuschweissen , da man die geschraubten Zurrösen mal da mal dort zum Festzurren der Ladung braucht , je nachdem welche Ladung man gerade befördert .
    Beim Vw T4 ist es z.B wirklich so. Da sind im Bodenblech lauter Gewinde für die Sitze , aber je nachdem ob man z.b ein oder 2 Motorräder befördert braucht man die Ösen woanders , dagegen wenn man Palettenware befördert muss man die Ösen die im Wege sind , rausschrauben können... Das sollte auch ein Schreibtischtäter verstehen.
    Gruß Matze

  • Moin,
    ich habe bei meinem TÜV besuch, ein Ladungssicherungsnetz hinter den Sitzen befestigt und eine Antirutschmatte auf den Boden gelegt, Gewindestangen Stücke in die Gewinde geschraubt und an ein paar Punkten wie Matze schon schrieb, Ösen rein gedreht. Zusätzlich habe ich ein Ladungssicherungsnetz in die Ösen gehängt und einen Spanngurt befestigt damit keine Fragen aufkommen wofür die sind.

    Ich habe die Schrauben für die Anschnallgurte einfach angeschraubt und gut ist. In den Seitenwänden sind eh mehrere Schrauben da fallen die nicht mehr auf!
    Frei nach dem Motto: tarnen und täuschen 8)


    Ich würde es einfach so umbauen und dann zum TÜV fahren und NICHT vorher mal vorbei fahren und Fragen was raus und zu muss, denn wenn niemand weiß wie es vorher aussah kann keiner sagen was anders muss. ;)



    Bei der Zollvorführung habe ich einfach mein Werkzeug für die Arbeit eingeladen, damit war der Boden voll. Die Verlangen schließlich einen Grund für die LKW-Zulassung und das war meiner.



    Gruß Benny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!