Handbremsventil

• Wie es aussieht hat sich mein Handbremsventil verabschiedet. Es kündigte sich mit immer langsamerem Öffnen der Handbremse an. Jetzt geht sie gar nicht mehr auf.
    Bei geschlossener Handbremse liegt Druck an der Leitung an, die Federspeicherleitung ist drucklos, so wie es sein soll. Nach dem Öffnen der Handbremse ändert sich da nix. Wenn der Wagen drucklos gemacht wird und dann wieder frisch aufpumpt ist die Bremse wieder auf. Bei erneutem Schließen bleibt sie zu.

Hat nicht zufällig gerade wer nen TRM am schlachten?

Horst

• Hallo Horst,
    ich habe auch einige Probleme mit dem Handbremsventil. Die Geschwindigkeit wurde auch bei mir immer langsamer und mittlerweile bläst es manchmal ab.
    Ich hatte aber auch schon Probleme mit dem Fußbremsventil und den Federspeichern. Alle bisher aufgetretenen Probleme waren mit zerlegen und reinigen zu beheben. So erhoffe ich mir das auch mit dem Handbremsventil. Also aufjeden Fall nicht gleich neu kaufen. Erst mal ausbauen, zerlegen, reinigen und wieder zusammenbauen. Vielleicht funktioniert es ja.
    Viel Glück und liebe Grüße
    Marcus

• Hallo Marcus,

dies war meine Sonntagsbeschäftigung!! X( Ohne jedlichen Erfolg. Wusste gar nicht was da alles drinn ist ;) Mehrmals gereingt, zerlegt und versucht. Wie gesagt, ohne Erfolg.
    Allerdings bin ich jetzt nicht so der Druckluftbremsenprofi. Kann natürlich auch sein das der Druck zu gering ist der ankommt. Das mit dem Abblasen, ganz leicht, hab ich jetzt auch :evil:

Grüße Horst

• Schade,
    bisher hat das alles gut geklappt.
    Ich habe das Problem verschoben und muß erst mal meinen Koffer absetzen bevor ich mich um das Handbremsproblem kümmere.
    Wahrscheinlich hast du deins schon gelöst bevor ich rangehe.
    Wenn ich aber dran bin werde ich berichten.
    Weiterhin viel Erfolg.
    Marcus

• So, Handbremsventil:
    Bosch Nr: 0 481 016 117

Höhrt sich aber irgend wie nach Vierkreis-Schutzventil an!?!?!?
    Nach dem Drucklosmachen geht die bremse ja wieder auf. Als wenn da zu wenig Druck anliegt.
    Ich muss mal das Vierkreisventil zerlegen.
    An meinem gelben Anschluss für die Hängerbremse ist auch keine Luft!?!?

Grüße

Einmal editiert, zuletzt von adventurer ()

• Servus Stefan,

so hats bei mir angefangen! Erst 4-7 Sec. dann 10-15 sec. dann nichts mehr! Stand mitten vor dem Tor, habe die Zufahrt in den hinteren Geländebereich blockiert und die Bremse war zu.
    Kessel entleert, Fahrzeug drucklos gemacht. Frisch aufgepumpt, Handbremse war frei. In der Halle nochmal versucht. Feststellbremse angezogen, Luft hat abgeblasen, Federspeicher waren drucklos. Feststellbremse geöffnet, nix. Nur ein leichtes Abblasen an dem Handbremsventil war zu hören. Druck liegt bis zur Handbremse an, gibt aber keinen Druck mehr zu den Fedespeichern weiter.
    Das ist der jetzige Stand der Dinge. Fahren geht, nur eben ohne Feststellbremse.
    Augenscheinlich fehlt dem Handbremsventil nchts, hatte es auf un die Teile zerlegt. Ich weis aber nicht ob eine Feder, durch das lange stehen, ermüdet ist!?!?!?

Grüße Horst

• Hallo,

das Handbremsventil ist über den freien Handel nicht mehr zubeziehen.
    Nach Rückfrage bei Bosch, schrieben sie das es nach Auftragseingang hergestellt werden würde.
    Lieferzeit etwa 4 Wochen ?( .
    Der Preis wäre dann rd. 400€ :| .
    Weiß jetzt nicht was das Ventil bei Renault kostet?

Micha

• Stellt sich die Frage ob es unbedingt das Originalteil sein muß. Ist ein handbremsventil so speziell daß man da nicht evtl ein Alternativteil einbauen könnte. Ich habe mir das Teil noch nicht so genau betrachtet, aber ich könnte mir vorstellen daß es da sicher auch Alternativen geben könnte.
    Die einzige Aufgabe ist doch das Be- und entlüften des Kreises zum Federspeicher oder sehe ich das zu einfach?
    Grüße
    Marcus

• Denke auch das sich für den Preis :thumbdown: etwas bauen lässt .
    Funktionen sind be und entlüften der Federspeicher und im Notfall eine dosierte Bremsung durchführen, das können aber alle
    andern Ventile auch (in Standardausführung).

Micha

• Hallo Horst,
    Bei meinem TRM war die Luftleitung vom Schutzventil zu den Magnetventilen fuer die Spere und Untersetzung zu? DH die Sperre ging nicht mehr rein? Nach dem ich alle Ventile zerlegt hatte und geprüft hatte das das Schutzventil funktionierte stellte ich fest das die Luftleitung verrostet war. Am Anfang ging die Sperre noch rein, doch es wurde immer schlimmer. Zum Schluss ging nichts mehr. Ich muss gestehen das ich mir die Leitung zum Handbremsventil noch nicht noch nicht angesehen habe, aber könnte hier auch die Leitung zu sein?
    Gruß Michael

• Servus Michael,

kann sein das da zu wenig Druck anliegt, ja. Muss ich testen mit nem Manometer.
    Andererseits, Druck steht soweit an, ich meine eigentlich genug. Zumindest so viel, daß es ordentlich Pfeift beim Öffnen der Verschraubung!
    Somit müsste sich auch der volle Druck aufbauen können, evtl. langsamer, aber da ist die Frage ob dann das leichte Abblasen den vollen Druckaufbau verhindert. Ich muss testen.
    Habe nur gerade erst wieder am Aufbau weitergemacht und jetzt hab ich Winterdienst ;,(
    Komme die nächsten Tage nicht unbeding zum TRM-schrauben. :(

Grüße Horst

Einmal editiert, zuletzt von adventurer ()

• Also, Druck liegt an und zwar genug.
    An den Leitungen, zumindest zur Handbremse kann es nicht liegen. Ich vermute tatsächlich das Handbremsventil.
    Habe allerdings noch kein Neues verbaut.
    Spätestens wenn ich ein Neues drinn habe melde ich mich wieder.
    Das Alte habe ich ja mehrmals zerlegt und gereinigt, sowie auf Leichtgängigkeit geprüft. Da war nix.
    Ich denke einfach, da ist eine Feder verlahmt!? Anderst kann ichs mir nicht erklären.
    Lege ich LANGSAM Druck auf die Federspeicher, aus dem Hauskompressor, gehen sie auf!
    Da fehlt also auch nichts.
    Bei Experimenten mit den Federspeichern immer langsam füllen! Die Membranen mögen das schnelle Befüllen nicht all zu gerne. Ist ja nur zur Funktionskontrolle.

Beste Grüße Horst

• Hallo Horst,
    Bei meinem TRM war die Luftleitung vom Schutzventil zu den Magnetventilen fuer die Spere und Untersetzung zu? DH die Sperre ging nicht mehr rein? Nach dem ich alle Ventile zerlegt hatte und geprüft hatte das das Schutzventil funktionierte stellte ich fest das die Luftleitung verrostet war. Am Anfang ging die Sperre noch rein, doch es wurde immer schlimmer. Zum Schluss ging nichts mehr. Ich muss gestehen das ich mir die Leitung zum Handbremsventil noch nicht noch nicht angesehen habe, aber könnte hier auch die Leitung zu sein?
    Gruß Michael

..Sach mal hast du die Magnetventile schonmal auf gehabt, oder ab? Meine Sperre will auch nicht einrücken. hab den Sperrenschalter abmontiert und nachgesehen, per Hand ging er (..bissl Achsöl drinne...) , dann hab ich den abmontierten Schalter mal an die Luft gehängt.
    Da schaltet er wie er soll. Allerding sobald er wieder an der Achse montiert ist schaltet er nicht hmmm ......aus der Luftleitung kommt
    ein permanenter Luftdruck wenn ich zuschalte, ein Zischen ist auch nicht zu vernehmen....also vermute ich zuwenig Druck im System.
    Das könnte ja an einem gänzlich öffnenden Magnetventil hängen...
    Nur wie geht das ab? Hab nix gefunden, es läßt sich drehen....

Gruß
    Stefan

www.rkfrankenstein.de

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- sig_banner.jpg

• .....so, Ursache ist gefunden....es ist der Elektrische Kontaktgeber im Sperrenschalter. Der leitet den Strom nicht mehr durch :whistling:
    ...und ich hatte schon den gesammten Mechanismus ab.... :lol: dabei hätte es gereicht das Teil raus zu schrauben... :|

.....so lernt man die "Karre" kennen.... ;)

Gruß
    Stefan

www.rkfrankenstein.de

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- sig_banner.jpg

• Der Sperrenschalter ist nicht nur für die Anzeige in der Instrumententafel verantwortlich, sondern regelt auch das Magnetventil für die Sperrenbetätigung.
    Kabel durch und selbst Untersetzung und Allrad gehen nicht mehr rein.

Welches Fett hattest Du benutzt, als Du den Handbremshebel offen hattest?
    Ich vermute hier den Fehler...

• ....ähh meinste mich Jörg?...ich hatte nur den Sperrenmechanismus offen hinten an der Achse. Allrad schaltet einwandfrei. Ich denke
    anhand der Geräusche schaltet auch die Sperre, nur der Elektr. Schalter ist hinüber. Der schließt nicht mehr. Normal wird durch den
    Luftdruck eine Stahlkugel gegen den Schalter gedrückt und dadurch schließt der elektr. den Stromkreis und die Lampe geht an.....

Gruß
    Stefan

www.rkfrankenstein.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!