Rückleuchten original Mercedes G

  • Hallo Wölfe,


    habe bei meinem Wolf die originalen Rückleuchten vom 463iger verbaut (Bild anbei) und es sieht richtig gut aus.


    Aktuell kann man noch welche komplett je für nur 37 EUR bei einem Mercedes Händler bekommen.


    Falls Interesse hier der Link: http://stores.ebay.de/Mercedes…esc=1&_vc=1&_sid=17805231


    Bei Fragen zum Einbau, einfach bei mir melden.


    Viele Grüße / Andreas

  • @ handschweiß
    recht so das ist wenigstens kein zivilsch... :tobt:

    Gruß Andreas ,:)


    "DENK ICH AN DEUTSCHLAND IN DER NACHT BIN ICH UM DEN SCHLAF GEBRACHT"
    (Heinrich Heine)


    1./PzBtl 213 - FM Grp.

    (1987/88 W15)

    Damals gelernt: Im Frieden ersetzt die StoV den Feind

    37506797yr.jpg


    45237953vj.png

    Opfer des: Virus Vehiculum olivea militaris

  • Mußtest Du dazu auch die 4 Anschraub-Ecken in den Einbauhöhlen wegmachen?
    Ich habe solche "ungeriffelten" reingemacht:


    Genau, bei dieser Version müssen die Ecken mit den Bohrungen entfernt werden! dann noch zwei Stehbolzen rangeschraubt,
    zwei Löchergebohrt , nacher alles schön abgedichtet und konserviert, fertig! :juhu:
    Durch das Metallgehäuse wahrscheinlich robuster als die zivile Plastikversion.........

  • Moin.


    überall da wo Puch drauf steht also ÖBH oder Schweizer sind die rechteckigen Serienmäßig, die Kugelbleche Leuchten beim Wolf hat mir noch keiner wirklich begründen konnen?? Die rechreckigen waren doch schon im Iltis..und anderen Fahrzeugen aber irgendjemand beim BWB musste wahrscheinlich das Rad neu erfinden-


    Beste Grüsse


    Ramboduck

  • Hallo Leute,


    hab nun auch auf die Version W463 umgebaut, ist optisch nicht zu vergleichen.Man kann sich natürlich über Originalität und Geschmack streiten, aber mein Fazit steht fest : Statt der blöden runden Glotzaugen schöne eingebaute rechteckige . Keine "Notlösung" mit Blechplatte und Stehbolzen! Das sieht nun auch nach "G " aus.


    Ich kann mir das verbauen der "Anhängerrücklichter" nur damit erklären, das der Wolf dann für die BW noch teurer geworden wäre, weil man bei MB mit Sicherheit keine orig. "G" Lampengehäuse mit Tarnlicht hatte. Und dann wird so ein ganz schlauer Aktenhengst im BWB auf die Idee mit den Kuhfüßen gekommen sein,frei nach dem Wahlspruch ".....ich weiss was wir da machen, wir hatten da früher mal so´n Rücklicht im Bestand , das müsste man nur irgendwie ranschrauben,hat auch Tarnlicht....." :D




    Grüssle Ingo

    ....et kütt nur drop ahn, dat dr et deiß!

    Zitat aus BAP- Song : Verdamp lang her

    Übersetzung für alle Nicht- Kölner: es kommt nur drauf an,das Du es tust....

  • Hallo Leute,


    für die die´s nachmachen wollen:


    A 463 820 09 64 Heckleuchte rechts
    A 463 820 10 64 Heckleuchte links


    Hatte auf Bay gekauft, war vom Mercedes Benz Gebrauchtteile Center ( MB GTC Gmbh) wie bei Andreas , hier werden billig neuwertige Teile angeboten, nur eben schon mal verbaut.Meine RL haben noch nie die Staße gesehen, da bin ich mir ziemlich sicher. Die kompletten Heckleuchten haben pro Seite 37 € gekostet, Versand war frei. Beim Händler zahlst Du das 2- 3 fache. Der Einbau hat pro Seite ca. 1,5 Stunden gedauert,natürlich ohne Trockenzeit von Rostprimer.



    Grüssle Ingo

    ....et kütt nur drop ahn, dat dr et deiß!

    Zitat aus BAP- Song : Verdamp lang her

    Übersetzung für alle Nicht- Kölner: es kommt nur drauf an,das Du es tust....

  • Mir fällt da gleich eine Frage ein. Wie viele Zivile G´s haben einen Kanisterhalter und ein Ersatzrad HR?
    Die Rückleuchten können damit begründet sein, dass die Sichtwinkel der Beleuchtung nicht StZo konform sind? hmmm


    Mir ist das ja auch egal, es sollte aber bedacht werden, dass dadurch die ABE erlöschen kann. :yes:


    ...hab aber auch schon NATO Rückleuchten von Hella liegen, nur noch keine Zeit zum einbauen. :thumbsup:


  • Mir fällt da gleich eine Frage ein. Wie viele Zivile G´s haben einen Kanisterhalter und ein Ersatzrad HR?
    Die Rückleuchten können damit begründet sein, dass die Sichtwinkel der Beleuchtung nicht StZo konform sind? hmmm


    Mir ist das ja auch egal, es sollte aber bedacht werden, dass dadurch die ABE erlöschen kann. :yes:

    Hallo Marc081


    Die Schweizer G haben die rechteckigen Rückleuchten zusammen mit dem Reseveradhalter und dem Kanisterhalter seienmäßig. :) :)


    Guck dir ´mal das Avatar von rammigani an.


    Gruß
    Rainer

  • Die Schweizer haben wahrscheinlich auch eine andere StvZo? Ich vermute, das die Geschichte mit den Leuchten nur noch keinen interessiert hat.


    Ich traue der BW sehr viel zu, aber es hat mit grosser Wahrscheinlichkeit einen besonderen Grund, warum die nach hinten weiter heraustehenden Leuchten montiert wurden.


    Irgend jemand muss das doch wissen?

  • Ich denke mal, dass die Glupschaugen in der Summe aller verbauten Teile günstiger sind, als die Hella.
    In der Hella fehlt das Tarnbremslicht. Das kommt in die Stoßstange linke (teilweise beidseitig). Somit benötigt man für den Betrieb mit der Hella schon ein zusätzliches Bauteil, extra Kabel (Y-Kabel sind teurer als ein gerades Kabel), Dann noch eine Winkelchen, etc...


    Das Glupschauge hat StvZo-Licht und den kompletten Tarnkreis verbaut. Also nur ein Kabel, ein Blech und dann noch die Leuchte.


    Vielleicht ist das ja die Lösung...


    DerFuchs

  • Ich traue der BW sehr viel zu, aber es hat mit grosser Wahrscheinlichkeit einen besonderen Grund, warum die nach hinten weiter heraustehenden Leuchten montiert wurden.


    Ich denke, daß das keine Entscheidung der Bundeswehr war.
    Meine Vermutung:
    Die Bw hat sicher eine gewisser Wasserdichtigkeit gefordert, die die (auf Tarnlicht amgebaute) Originalleuchten wahrscheinlich nicht hätten leisten können.
    Wenn, wie oben beschrieben, der Einbau der rechteckigen Bw-Rückleuchten (wie an Kat1, Kraka, Wolf KrKw etc.) hier Karosseriearbeiten und Anpassungen oder geänderte Kotflügel erfordern, könnte aus Kostengründen auf die Lösung mit den runden Lampen, die sicher einfacher auf der Abdeckplatte anzubringen sind, als die rechteckigen, gesetzt worden sein.
    Wobei auch diese Lampen eine seltene Variante der zivilen sind, die ich an keinem anderen Fahrzeug kenne.
    Aber das ist vielleicht als Kleinserie von hella trotzdem noch billiger als die Karosseriearbeiten.

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Dann nehmen wir das einfach mal so hin und bauen fleissig um. NATO Rückleuchten sind original, genauso wie die von MB. :thumbsup:


    Die Runden sollen auch nicht gerade günstig sein. Mir ist mal was zu Ohren gekommen von um die 250€.
    Hab das nie geprüft, weil es mich nicht wirklich juckt. Wenn kaputt, dann Eckig. :)

  • Hat jemand ein Foto vom Einbau der Hella bw Rückleuchen (KRAKA, Iltis, Unimog) ? Ich hätte mal gerne gesehen was da geändert werden muss. Die Rücklichter habe ich schon... :D

    [align=center]


    "Haud Animo Trepidans"
    Fahnenspruch des FschJg Btl 273 Iserlohn

  • Die beiden Löcher in der Rückwand machen und die vier Ecken ausschneiden, dann 2 lange Schrauben (M6?) Köpfe abschneiden, in die Gewinde der Rückleuchten und durch die Wand stecken, vom Radkasten her verschrauben, alles gut konservieren und abdichten, nicht so wie auf dem Bild. Bei mir war das Problem, ein geeignetes Kantenprofil zu finden, richtig dicht wird es sowieso nicht, also Konservierung innen sehr wichtig. Es bleibt aber kein Wasser stehen, denn unten ist ein großes Ablaufloch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!