Pimp my TRM - Sitze

  • Hallo zusammen,


    nach vielen Kilometern Fahrvergnügen, möchte ich meinem inneren Verlangen nach Komfort nachgeben.


    Betreffen soll dies die serienmäßigen Sitze. Diese bestehen, wie bei mil. Fahrzeugen ja üblich, aus diesem tollen Kunstlederbezug. Dieser ist im Sommer eine wahre Qual. Schon beim Anblick der Sitze, läuft einem der Schweiß vom Rücken. Meine Idee wäre es, entweder die Sitze mit einem anderen Bezugsstoff zu versehen oder andere Sitze zu verbauen. Hat jemand diesen Umbau schon einmal gemacht, bzw. ernsthaft mit dieser Problematik gekämpft? Vielleicht kennt jemand auch schon eine Polsterrei oder ein handwerklich begabtes Forumsmitglied, die/der sowas ausführen kann? Betrifft ja eigentlich alle mil. Fahrzeuge.


    Grüße


    Mirko

  • ....oder man fragt ob jemand andere Sitze drinne hat ;) .......JA, HAB ICH. Der Fahrersitz ist kein Originaler, er hat Stoffbezug.


    Ich mach Dir mal Bilder wenn die Kamera wieder geht....sind Originalen gefedert?

    Gruß
    Stefan


    www.ig-hmt.de


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hi Mirko,
    ich habe nach dem ersten Urlaub auch nen Sitz getauscht. Aktuell habe ich nen mechanisch gefederten Fahrersitz mit Stoffbezug. Ist ne Wucht und kein Vergleich zu den Original Sitzen. Die waren im sommerlichen Frankreich und Spanien echt nicht schön.
    Bei Gelegenheit will ich auch die Zweiersitzbank ausbauen und gegen einen weiteren Schwingsitz auf der Beifaherseite wechseln. Das macht Sinn wenn man damit fünf bis sechs Wochen am Stück unterwegs ist.
    Der Einbau war kein Problem. Ich habe den Originalsitz inkl. Schienen vonder Konsole getrennt. Die Schienen des neuen Sitzes habe ich auf eine Platte geschweißt und diese auf der Originalen Sitzkonsole befestigt. Waren zwei Stunden lohnenswerte Arbeit.
    liebe Grüße
    Marcus

  • Hi Mirko,
    mein Sitz ist von ner Firma mit Namen BeGe. Die genaue Bezeichnung kann ich Dir nicht sagen. Wenn es mal wieder hell ist wenn ich heim komme mache ich mal Fotos, messe den Sitz und schaue mal nach nem Typenschild. War aber echt kein Problem und der Zugewinn an Komfort ist unbeschreiblich.
    Grüße
    Marcus


    Gerade mal gesucht. Dieser hier müßte es sein.
    http://www.savas.biz/BeGe/BeGe_9200.html

  • Evtl könnte es mit Sitzen die einen integrierten Gurt haben ein Problem geben. Ich weiß nicht ob die Sitzkosnolen für die Aufnahme der Gurtlasten ausgelegt sind. Das gilt es vielleicht mit dem TÜV abzuklären.
    Würde einen eingachen Sitz vorziehen und den Originalgurt verwenden.
    Ich würde gerne den statischen Gurt tauschen und Automatik Gurte einbauen.
    Grüße
    Marcus

  • Hallo zusammen,
    die Gurte habe ich auch als erstes getauscht. Die originalen sind echt ne Katastrophe, habe sich bei mir immer selbständig verstellt und liefen mir übern Oberarm und nicht über die Schulter... :|


    Habe einfach bei nem Händler bei mir um die Ecke aus einer IVECO-Kabine vom Bund (alte Version) die Gurte inkl. Gurtpeitschen genommen. Musste pro Gurt nur noch ein Loch ins Innenblech bohren für die Verdrehsicherung. Einbau hat dann doch gut 2 Stunden gedauert, weil die Anbindepunkte teilweise schlecht zugänglich sind und ich die Sitze nicht demontieren wollte.


    Den Umbau hatte ich übrigens vor der Vollabnahme beim TÜV gemacht und hab den Prüfer extra drauf hingewiesen, weil ich sicher sein wollte, dass ich im Fall der Fälle keine Probleme mit der Versicherung oder so bekomme. Das Ganze wurde aber für gut befunden.


    Jetzt find ists richtig komfortabel.

  • Hi Mirko,
    mein Sitz ist von ner Firma mit Namen BeGe. Die genaue Bezeichnung kann ich Dir nicht sagen. Wenn es mal wieder hell ist wenn ich heim komme mache ich mal Fotos, messe den Sitz und schaue mal nach nem Typenschild. War aber echt kein Problem und der Zugewinn an Komfort ist unbeschreiblich.
    Grüße
    Marcus


    Gerade mal gesucht. Dieser hier müßte es sein.
    http://www.savas.biz/BeGe/BeGe_9200.html

    Hallo Marcus


    Musstest Du etwas ändern oder anpassen, um die Sitze montieren zu können oder ging das auch so? Auf was müsste man achten?


    Besten Dank und viele Grüsse,


    Andreas

  • Hallo zusammen,


    ich hole das Thema Sitz noch einmal hoch. Ich war jetzt ebenfalls auf der Suche nach mechanisch gefederten Sitzen, die in das Fahrerhaus passen und bin bei Traktorsitzen fündig geworden, z.B. dem hier: https://fahrersitze.de/Basic-Eco-Plus-Stoff (auch wenn gerade nicht lieferbar).


    Jetzt schreibt der Hersteller <"...Sitze haben keine Strassenzulassung. Wenn Sie also schwarze Kennzeichen haben, dann dürfen Sie die Sitze nicht verwenden...">
    Gilt das für unsere alten Möhren auch? Da ist doch jeder Sitz sicherer als der Originale. Wie seid Ihr da beim TÜV vorgegangen. Vorher abgeklärt, oder einfach eingebaut?


    Viele Grüße,

    Martin

  • Hi Christian,

    so sehe ich das auch, daher die Frage: hat sich bei den Umbauten der TÜV so genau die Sitze angesehen? Mein Sicherheitsgurt ist am Auto und nicht am Sitz befestigt, das stelle ich mir auf der Straße unproblematisch vor. Im Gelände mahnt einen das dann vielleicht zu etwas Vorsicht, wenn man vom Gurt gewürgt wird =)

    Grüße, Martin

  • Hallo Martin,


    interessantes Thema, steht bei mir demnächst auch noch an. Ich werde , wenn möglich, die alte Konsole weiter verwenden und den neuen Sitz daran anpassen. Ich würde an Deiner Stelle auch ein bischen auf das Gewicht achten. Habe mir mal einen Luftsitz mit eingebautem Kompressor anschauen wollen, den habe ich alleine nicht aus dem Karton bekommen und ihn dann auch drin gelassen.

    Wenn Du den Einbau fertig hast, wäre ich sehr gespannt auf weitere Informationen.


    Gruß


    Hermann

  • Die Sitzbefestigung wurde bei meinem DAF schon Mal überprüft und begutachtet. Ob das auch gehärtete 8.8er Schrauben sind und nicht welche aus dem Baumarkt.


    Da würd ich schon drauf achten, nicht dass man bei einem Unfall durch die Gegen fliegt weil irgendwelche Blechdinger nicht gehalten haben.

    Chris, unterwegs als selbstironischer Blogger & Abenteurer, im DAF T244 ex-british Army 4x4 Truck. Reiseberichte und mehr: www.25u.de

  • Wenn Du die Möglichkeit zum "Probesitzen" hast ( z.B. beim örtlichen Landmaschinenhändler), dann würde ich das unbedingt tun. Da gibt es Riesenunterschiede und blindes Kaufen ist wie Autokauf ohne Probefahrt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!