Pimp my TRM - Sitze

  • Hallo,


    ich kenne zwar die Sitzkonsole vom TRM nicht, aber da es sich um das Vier-Club Fahrerhaus handelt, so besteht eventuell die Möglichkeit das die Konsole mit der Iveco-Konsole identisch ist, was den Tausch erleichtert. Allerdings benötigt man danach einen Sattler oder man lebt mit der Fehlfarbe.

    In diversen Iveco Fahrzeugen von THW und Feuerwehr sind mechanisch gefederte Sitze verbaut. Diese werden, wenn der Kunde es will, bei Firmen die Wohnmobile ausbauen gegen luftgefederte Sitze getauscht. Eventuell hat auch der ein oder andere "Schlachter" was am Lager, ich habe mal einen Sitz bei Frank Flick (Bad Trade) geholt. Albumarchiv (google.com) (Foto als Beispiel bei Bad Trade entnommen, eventuell sind das aber alte Bilder).


    Gruß Lars

  • Hallo zusammen,

    ich habe meine Vordersitze im P4 vor der Abnahme zum H-Kennzeichen auch ausgetauscht. Ein Prüfer meinte damals ich solle aus einem anderen Fahrzeug passende Sitze nehmen. Das habe ich getan. Es sind Stoffsitze, die ich mit stabilen Scharnieren (wg. hochklappen) an den Originalpunkten befestigt habe und ja mit 8.8er Schrauben. TÜV-Mann war begeistert.

    Salut

    Konrad

  • Moin,

    ich habe den originalen Sitz aus meinem Mercedes LP auch gegen einen mechanisch gefederten Sitz getauscht. So lange es nicht irgendwelche wilden Basteleien sind, wird es bestimmt keine Einwände geben.

  • Danke für die Rückmeldungen. In meinen Pinzgauer habe ich auch Smart Sitze anstatt der originalen verbaut. Mit der originalen Befestigung, man höre und staune: hinten 1 M8 Flügelschraube zum handfest zudrehen. Daher habe ich mich auch über die Aussage gewundert. Ich habe die Sitze jetzt einfach mal bestellt - tatsächlich ohne Probesitzen, weil ich in endlicher Zeit nicht wusste wo das geht. Ich werde berichten...

    Wenn der TÜV zickt kommt zu dem Termin eben wieder der alte rein, wenn das alles einigermaßen passt.


    Grüße, Martin

  • In unserem TRM 2000 hat der Vorbesitzer 2 Sitze von Isringhausen Typ "ISRI 5000" verbaut.


    Mechanische Schwingsitze - sollen auch in BW-Fahrzeugen verbaut gewesen sein.


    Anbei ein Foto der Konsole auf der Beifahrerseite,


    Grüße Ralf

  • Hallo zusammen,


    ich habe jetzt mal den bestellten Traktorsitz eingebaut. Dafür habe ich auf die Original Konsole aus Holz ein Distanzstück gebastelt, die Befestigung ist aber mit M10 Schrauben.

    Man sitzt gut, die Federung ist super, ist aber eben ein Traktorsitz, der keine richtige Kopfstütze hat sondern nur bis zur Schulter reicht (Ich bin etwas über 1,90 m).

    Gibt vermutlich bessere Sitze, aber bis hierher bin ich zufrieden, werde nach der ersten längeren Tour und nach dem TÜV berichten.


    Grüße, Martin


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!