Anhänger für Munga

  • Grüß Gott alle miteinander,
    Frage: gibt es ( oder gab es ) einen Anhänger für den Munga ?
    Wenn ja, wie sieht der aus ( Bilder ) und wo bekommt man so ein Teil.
    Wäre schön bald ein paar Bilder zu sehen.


    Nasse Grüße
    Ducky


    Viele Grüße, Michael


    Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt,


    der andere packt sie kräftig an und handelt!

  • Aaaaaaaaaalso,
    Meines Wissens nach, gab es bei der BW keinen Anhänger für den Munga. Zumindest nicht bei den Pz.Gren.Btl. wo mein Bruder und ich tätig sein durften.
    Wie es in anderen Einheiten ausschaute, entzieht sich meiner Kenntnis.
    Nachdem der Munga aber aufgrund der Natonorm als LKW 0,25 to gl lief, und somit als LKW galt, waren nicht wenige Mungas mit einer Anhängerkupplung nach Natonorm (Innendurchmesser der Zugöse des Anhängers 78 mm). Hersteller dieser Anhängerkupplung war in der Regel die Fa. Ringfeder. Eine entsprechende Steckdose für den Anhänger war ebenfall vorhanden.
    Da der Munga aber nicht nur in Deutschland bei der BW lief, sondern auch in Holland, Belgien, Frankreich, Exportausführung USA, Kanada, Brasilien und wer weiß noch wo, kann davon ausgegangen werden, daß es einen passenden Anhänger dazu gab.
    Als ich meinen Munga 4 kaufte ( 1982 ) war die Nato-Anhängerkupplung wie neu, da war nie(!) ein Anhänger dran, was mich in meiner Theroie bestätigt!
    Bei verschiedenen Recherchen, habe ich auch keine TDV gefunden, die einen Anhänger für den LKW 0,25 to gl beschreibt, was auch aufgrund der relativ geringen Anhängelast verständlich erscheint.


    Grüße


    Jens64

  • Vielen Dank Jens64.
    Also muß ich doch einen gaaaaanz normalen Anhänger dranhängen :(


    Grüße Ducky


    Viele Grüße, Michael


    Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt,


    der andere packt sie kräftig an und handelt!

  • Hallo,
    es gab einen Anhänger für den Munga! Dieser wurde von der Firma Hahn gebaut, so um 1965. Er kam bei der Luftlande-
    truppe und den Gebirgsjägern zum Einsatz. Kann sein das es ihn auch bei anderen Einheiten gab. Diese Hänger wurden auch vom Munga gezogen, meistens aber vom Unimog S. Was man damit transportiert hat, weiss ich allerdings auch nicht so genau. Nach ihrer Dienstzeit wurden diese Hänger oft ans THW abgegeben. Das gleiche gilt übrigens auch für den Anhänger 1,5 t. Dieser wurde nach Aussonderung von der BW oft an Kats-Einheiten abgegeben  :Dund dort für die entsprechenden Aufgaben umgebaut. Aber dieser Hänger ist ja etwas groß für unsern Munga...
    Hoffe etwas Klarheit geschafft zu haben.
    Joachim

  • Tc und Joachim,
    bei dem von Tc beschriebenen Hänger handelt es sich um den Lastanhänger 0,5t mit der Versorgungsnummer 2330-12-124-8576. Diesen Hänger gab es tatsächlich bei der BW und dem THW, er war aber nicht für den Munga vorgesehen und zwar aus ganz einfachem Grund:
    Laut TDV 2330/004-14 (zufällig liegt grad so ein Teil vor mir ;D) hat dieser Hänger ein Leergewicht von 390 Kg, Nutzlast 360 Kg, Gesamtgewicht 750 Kg.
    Mungas haben aber eine maximale Anhängelast von 500 Kg, somit 250 Kg zu wenig. Natürlich würde dieser Hänger am Munga passen, aber man darf halt dann nur 110 Kg zuladen. Das macht aber deann relativ wenig Sinn oder ???
    Ich durfte zur Verteidigung unseres Vaterlandes Anfang bis Mitte der 80er Jahre beitragen. Dabei genoß ich eine Ausbildung in der Inst.Ausb.Kp 6/8 Sonthofen, war dann mal kurzzeitig in Landsberg/Lech auf Führerschein und kam dann zur 1.Pz.Gren.Btl.221 nach Murnau zur Inst. und Bergewart. Alle diese Einheiten gehörten zur 1. Gebirgsdivison.
    Es gab zu dieser Zeit noch einige wenige Mungas in diesen Einheiten. Ich habe nie so einen Hänger an einem Munga gesehen, sondern immer nur an LKW 1,5to mil gl (Unimog S404.1) oder LKW 2 to mil gl (Unimog 1300).


    Des weiteren gibts im zivilen Leben noch ein weiteres Problem. Die Natoanhängerkupplung des Munga gilt in Fachkreisen als "nicht selbsttätig" und wird somit in der Regel vom TÜV nicht eingetragen. Ich mußte die meinige damals abbauen und hab sie durch eine Kugelkopfkupplung ersetzt.
    Ich hoffe weitergeholfen zu haben ::) und verbleibe mit stürmischen Grüßen aus Bayern.
    *Motorsägeanwerfenderweise*


    Jens64

  • Hallo Jens,
    war interessant :D was Du geschrieben hast. Jetzt bin ich auch wieder schlauer! Aber eins habe ich Dir voraus ;D, ich habe den Munga schon mal mit dem Anhänger gesehen. Ich weiss allerdings nicht was die damit transportiert haben. Viel kann es jedenfalls nicht gewesen sein ( wegen Gewicht ). War auf einer Übung. Vielleicht ein paar Kisten Bier...?
    Joachim

  • Hallo,


    also ich habe einen 0,5 to Anhänger mit der Versorgungsnummer 2330-12-124-8576 von der Fa. Hahn.
    Mein F 91/4 hat immer schon 750 kg Anhängelast.


    In meinen 12 Dienstjahren beim Territorial Heer der Bw, habe ich eine Geräteeinheit gesehen die mit F 91/4 und 0,5 to Anhänger ausgestattet wahren. GebArtBtl 665, dort wahren die Anhänger für den Mun - Transport der leichten Artillerie eingesetzt. Die F 91/4 wurden Mitte der 80er durch Iltis ersetzt. Heute existiert GebArtBtl 665 nicht mehr.


    Gruß Manfred


    Bei Bedarf schicke ich ein Bild vom Gespann. Hier kann man ja keine einfügen.

  • ??? @Manfred,
    ich bezog meine Angaben lediglich aus persönlichen Erfahrungen, der mir vorliegenden TDv, den Fahrzeugpapieren meines Ex-Mungas, sowie dem Buch von Werner Oswald "Kraftfahrzeuge und Panzer der Reichswehr, Wehrmacht und Bundeswehr" 11. Auflage 1982, erschienen im Motorbuch-Verlag Stuttgart.
    Wenn Du einen Munga mit 750 Kg Anhängelast hast, dann besitzt Du entweder ein Unikat oder der TÜV-Beamte war bestechlich ;D
    Grüße
    Jens64

  • Ich hab mich nochmal schlau gemacht.Anscheinend haben nur die Östereicher nen Hänger für den Munga gehabt.Den von mir gelinkten Hänger gabs nur am Unimog.Das mit den Gebirgstruppen kann vielleicht auch stimmen,werden da halt
    auch Berge haben wie die Österreicher.Denen sind wohl die Mulis ausgegangen.Mein Mungatyp hat nen Ami-Hänger drann.
    Tc

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

  • Also Folgendes
    Im Werkstatthandbuch steht unter Technische Daten,
    das derPritschenwagen 750kg Hänger mit Bremseziehen darf :P :D
    Bin neue hier aber auf MUNGA schon alt

  • Hallo Jens 64,


    schaue doch bitte mal in die TDv 2320/001-12 Gerätebeschreibung und Bedienungsanweisung für den LKW 0,25 t Auto Union der Bw.
    Dort findest Du die Angabe für den F 91/4 1000 ccm
    750 kg Anhängelast gebremst!
    In meinem original Kfz Brief von der Bw ist ebenfalls diese Last eingetragen.
    Also keine Laune eines Tüv Prüfers.
    Glaube doch nicht alles was Leute in einem Buch von sich geben, es sei den er meint den Zivilen, den 900 ccm oder den F 91/8. Aber ohne genauere Angabe ist jede Abhandlung Halbwissen. Ein Buchautor sollte dieses wissen.


    Gruß Manfred

  • Hallo zusammen,
    mit einem "Gutachten" der Munga-Interessengemeinschaft sind sogar 1000kg Anhängelast gebremst bei meinem 8er Munga drin,  ;D allerdings mit einer kleinen Einschränkung: "Nur bis 10% Steigung"  ;D ;D!
    Ich werde das Gutachten mal heraussuchen, finde es im Moment leider nicht, und werde ein Bild versuchen einzufügen.


    Viele Grüße
    Mungapeter

    Kaputt ist am Munga immer was, aber nie so, das man nicht nach Hause kommt!

  • Hallo Leute,


    Wäre schön wenn einer von Euch mir einen schriftlichen Beweis übermitteln könnte das der 91/4 einen gebremsten Hänger 750 kg oder mehr ziehen darf.
    Zur Zeit habe ich einen ungebremsten Hänger mit 450 kg an meinem Munga.
    Bei der Beladung mit Zementsäcken kamen wir auf 750 kg +dem Eigengewicht des Hängers.
    Mit dem Ziehen hatte ich keine Probleme, aber beim Bremsen merkt man das die Bremsen vom Munga an der Grenze des Belastbaren sind.
    Bin mit dem Hänger auch im Gelände und da sieht man was mein Munga für ein Goldstück ist.


    Gruß
    Schluchti
    martinschluchti@aol.com
    Fax 036766/82193

  • Hallo Schluchti,
    hier eine Kopie des Kfz-Briefes mit der 1000kg Anhängelasteitragung. Das "Gutachten" der Munga-Interessengemeinschaft habe ich noch nicht gefunden, muß mal dringend meinen Schreibtisch aufräumen!! ::)



    Sobald ich es gefunden habe faxe ich es Dir zu!


    Ist leider sehr klein geworden, kaum was zu sehen! ???
    Werde morgen mal probieren, es größer hinzukriegen!
    Gruß an alle
    Mungapeter

    Kaputt ist am Munga immer was, aber nie so, das man nicht nach Hause kommt!

  • Hallo Mungapeter,


    erstmal vielen Dank für Deine Bemühungen.
    War heute zum Hängeranschauen und der Verkäufer hat mir erklärt das ein gebremster änger sich erst ab 1000 Kg lohnt.
    Also bräuchte ich wirklich das 1000er Gutachten um beim TÜV etwas zu erreichen.


    Gruß
    Schluchti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!