Anhänger für Munga

  • Hallo,


    ich suche euch die Bescheinigung am Wochenende raus, in meinem riesigen Papierberg ist die drin. Außerdem habe ich jetzt einen Scanner, den muß ich auch ausprobieren!
    Ich habe damals die Anhängerlast auf 1000 Kg -problemlos- erhöhen können.
    Bis Sonntag!
    Gruß
    Flash

  • ;Dhallo,
    bin zwar noch Junior im Forum und hab eigentlich noch nix zu meckern,aber trotzalledem.W a r u m muss der unschuldige Munga mit mehr als 500 kg Anhängelast gequält werden ??? ??? ??? ??? bei den teuren Ersatzteilen! kauf Dir einen billigen Japsschlitten und quäl den mit Hänger kaputt.
    Ich kenn das von früher,da mussten die Trabbis mit 26 Ps Zweitaktmotörchen Wohnwagen quer durchs Gebirge zerren.das geht nich lange gut.
    Anhänger sieht sicher nicht schlecht aus,aber nur klein und leicht.
    Und vorsicht,der Wendekreis des Munga ist für einige Anhänger
    zu klein!! Ich alter Barbar hatte an unserem m4 ( mit 4taktMotor) einen 500 kg schweren Tandemhänger (gebremst)mit 150 kg totem Hirsch drauf,beim im Kreis fahren auf dem Hof zum Wenden hat die Hängerdeichsel die hinteren Stoßstangenecken eingedrückt!!
    Nun tschüß
    MFG
    Ulli

  • Hallo Leute.
    Folgendes zum Thema Anhaengelasten:
    In der ´´Kombinierten Bedienungsanleitung``stehen fuer den 4er gebremst-Militaer     750 kg    6er -------  8er 440kg


        gebremst-Zivil         500 kg           550kg        515kg


      ungebremst-Militaer    610 kg         --------      440kg


      ungebremst Zivil         500 kg          550kg        515kg
    ???
    Weil der Munga beim Bund als LKW lief differiert das Leergewicht: Militaer1245kg Zivil 1085kg daher die verschiedenen Zuladungen u. Anhaengelasten ?


    Verwirrenderweise   HOERMEN :o

    HOERMEN
    Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes !!




    9. Int. Militärfahrzeugtreffen der RAG 6014
    AUSGEFALLEN !! in 66740 Saarlouis-Fraulautern/ Saarland
    auf dem Panzererprobungsgelände der Bundeswehr mit Geländefahren
    Treffen für Militärfahrzeuge aller Armeen und aus allen Epochen.
    Infos unter http://www.rag6014.de

  • Natürlich gab es einen original MUNGA-Anhänger. Der wurde unter der Bezeichnung "MUNGA" gebaut und überwiegend nach Afrika exportiert.
    Bei der Bundeswehr wurden gelegentlich Anhänger vom Typ Hahn oder baugleich verwendet.
    Wer wirklich starkes Interesse hat, kann sich bei mir wegen weiterer Einzelheiten melden.
    Interessanter sind sicherlich Umbaumaßnahmen aus einem ehemaligen Bundeswehr-Feurlöschanhänger. Dieser eignet sich hervorragend für den Umbau zum Kastenanhänger oder als Motorradtransporter - kostet in der Anschaffung nicht allzu viel und kann nach eigenen Bedürfnisseen umgebaut werden. Eigengewicht sehr gering.

  • Hallo Leute ,


    ich will ja nicht nerven aber ich könnte schon die Bescheinigung diese Woche noch gebrauchen, da ich einen Termin bei der Dekra schon ausgemacht habe und der Hänger auch schon fast gekauft (sehr günstiges Angebot ) ist.


    Helft mir halt !!!!


    Schluchti

  • Hallo zusammen,
    tut mir leid Schluchti, ich finde das Ding nicht mehr!! :'(
    Hab extra meinen Schreibtisch aufgeräumt, ist bei der Heizungsumbauerei irgendwie verschütt gegangen!? Sobald ich es gefunden habe melde ich mich per E-Mail direkt bei dir!
    Das einzigste was ich dir momentan schicken kann, ist eine Kopie meines Kfz-Briefes, wieß allerdings nicht ob der Tüv das anerkennt!? ???


    Gruß an alle,
    Mungapeter

    Kaputt ist am Munga immer was, aber nie so, das man nicht nach Hause kommt!

  • Hallo,
    wie immer kann Flash - Gordon die Welt retten!
    @ Schluchti - ist als email an Dich unterwegs!


    Für alle anderen probiere ich es nachher upzuloaden.


    Sorry, habe ich erst gestern gefunden, und Sonntags mache ich meine Möhre nicht an.


    Viel Spaß
    Flash

  • Na Flash, klappt doch!


    Leider ist die Groesse der Bilder begrenzt (damit nicht irgendjemand riesige Bilder hochlaed), daher kann man auf dem Gutachten fast nichts erkennen.


    Schicke mir desshalb das Bild in voller Groesse per Mail zu, ich werde es dann entsprechend hochladen (Als Admin hat man ja so seine Beziehungen ;) )



    Gruss...



    P.S. Mailaddy steht in meinem Profil

  • So, das grosse Bild ist jetzt online.


    Ich gebe die URL direkt an, damit das Bild hier nicht erscheint (es soll ja noch Leute geben, die nicht mit DSL oder Standleitung ins Netz gehen :D)


    http://militaerfahrzeug.rebell…s/Fahrzeuge/Anhaenger.jpg


    Einfach auf den Link klicken, und schon oeffnet sich das JPG.
    Dieses kann man mit "Rechtsklick > Bild speichern unter" auf seinem Rechner speichern.



    Gruss...

  • Hallo Leute
    ich hätte ja nicht gedacht, daß ich mit meiner Anfrage so einen irren Zulauf bewirke.
    An alle die geantwortet und diskutiert haben - vielen Dank.
    Ich bin jetzt ein klein wenig schlauer - und muß nur noch so ein Teil finden. :D


    Grüße
    Ducky


    Viele Grüße, Michael


    Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt,


    der andere packt sie kräftig an und handelt!

  • Wie sieht eigentlich die Originalanhängerkupplung des Munga aus ?


    Bei meiem war wohl früher mal eine dran. Die Steckdose ist vorhanden und vier um ein kreisrundes Loch versammelte Schrauben (horizontaler Abstand 7,5 cm). Im Brief ist aber keine eingetragen.


    Wo bekommt man den so ein Teil her ? Würde nämlich auch gerne Anhänger ziehen.


    Holli

  • Brauchst du unbedingt eine originale? Dann kannst du mit dem "Protzhaken" aber auch nur Anhänger mit der Natoöse ziehen.


    Die Lochabstände sind genormt, so das du eine Standardanhängerkupplung wie sie z.B. auch an die 7,5t LKW oder diverse Geländewagen angeschraubt wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!