Motor: Unregelmäßiger Zündfunke

• Nabend,

Mal wieder ein Problem mit dem Kübel.
    Bin gestern noch 120km am Stück gefahren, habe ihn abgestellt und heute morgen sprang er einfach nichtmehr an. Der Anlasser dreht noch fröhlich aber die immer wieder erhoffte Zündung fehlt. Benzin bekommt er, denn er riecht nach reichlich. Ich habe darauf das Kabel welches von der Zündspule zur Verteilerkappe führt auf Masse gehalten und es entstanden unregelmäßige Funken. Quasi jeder 3. blieb aus und dann fehlten mal mehrere Umdrehungen die Funken ganz. Zündspuhle habe ich daraufhin gereinigt und nun siehts schon besser aus, aber dennoch fehlen ab und zu die Funken bzw. die Stärke der Funken ist nicht gerade überagend. Da sich meine Batterie dem Ende neigte habe ich die Kurbel benutz. Dabei fiehl mir auf, dass er beim ersten überdrehten Zündpunkt einmal schlägt und dann kommt nichts mehr. Vor ein paar Tagen hatte ich das schonmal, dass er nicht anspring, jedoch hatte ich ihn dann einfach eine Stunde stehen lassen, kurz am vergaser die Einstellschrauben hin und her gedreht und plötzlich lief er wieder.

Mein Problem ist jetzt nur, dass ich am Arsch der Welt bin!(Bitte entschuldigt meinen Kraftausdruck, jedoch ist die Alhe Wurscht, das Brot und das Bier leer) Ich habe weder Messgerät noch ein 2. Fahrzeug bzw. Ersatzteile.

Kennt ihr vll eine Lösung oder vll einen Punkt woran das liegen könnte?

PS: Zündkerzen habe ich eben auch gereinigt. Die waren nur ölig [ist ja nach langem Kurbeln ohne Funken nicht unüblich])

Achso und die Ventile, der Unterbrecherkontakt und der Vergaser sind alle eingestellt. Die Verteilerkappe und der Finger sind neu.

Gruss

• vll einen Punkt woran das liegen könnte?

... einen? Viele ...
    - die Zündspule selber (innerer Duchschlag) - ist ohne spez. Meßgeräte nicht zu erkennen und auch nicht zu 'reparieren' -> neue Zsp
    dann in 'Richtung Masse':
    - Unterbrecherkontakt: sauber, glatte Oberfläche oder schon 'Krater' (Ein-/Auschaltverhalten) -> neuer Kontakt
    - Kondensator (innerer Duchschlag) - mal ohne probieren (d.h. Abklemmen) aber nur kurzzeitig (!), sonst brennt der Kontakt ab (s.o.), falls dann ok -> neuer Kondensator
    in 'Richtung Plus'
    - Anschluß ZSp, Steckkontakte Richtung Klemme 15 -> Festsitz, ggf. säubern

Hast du zivile oder BW- Zündanlage?

Gruss
    edbo

• Zündanlage ist Zivil.
    Unterbrecher und Kondensator habe ich vor einem Monat neue rein gemacht. Werde diese aber gleich nochmal überprüfen.

Kann es wirklich die Zündspule sein von jetzt auf gleich?

Gruß

• Kann es wirklich die Zündspule sein von jetzt auf gleich?

Kann schon sein, aber schau dir mal deinen Verteilerfinger an.

Ich hatte schon welche bei denen innen die kleine Nase abgebrochen war die in der Verteilerwelle steckt.

Dann hast du auch Zündaussetzer weil der Finger nicht mehr fest mit der Welle verbunden ist !!

HOERMEN
    Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes !!

9. Int. Militärfahrzeugtreffen der RAG 6014
    AUSGEFALLEN !! in 66740 Saarlouis-Fraulautern/ Saarland
    auf dem Panzererprobungsgelände der Bundeswehr mit Geländefahren
    Treffen für Militärfahrzeuge aller Armeen und aus allen Epochen.
    Infos unter http://www.rag6014.de

• Unterbrecher und Kondensator iO

dann in der anderen Richtung weitersuchen -> ZSp (hilft nur mal 'ne andere probieren) und Verbindungen zu Kl. 15 ...

aber schau dir mal deinen Verteilerfinger an.

... Finger + Kappe hatte ich schon ausgeschlossen, da er die Versuche ja davor gemacht hat (von ZSp nach Masse) ...

Sowas ist auf der anderen Seite aber auch gefährlich - für die ZSp: Die braucht immer eine definierte Überschlagsstrecke (ZKerze). Wenn sie diese nicht hat, sucht die Spannung sich einen anderen (auch internen) Weg. D.h falls sie schon einen (Isolations)Knacks hatte, hast du ihr damit evtl. 'den Rest' gegeben ...

• Verteilerfinger und Kabel zum Stecker 15 an ZSP iO.

Also wirds doch leider die Zündspuhle sein. :^: Mal schauen, dass ich morgen eine gebracht bekomme.

Vielen Dank euch für die schnellen und hilfreichen Antworten.

Werde morgen berichten obs mit der neuen ZSP geklappt hat.

Gruss und noch einen schönen Abend Euch

(Ich habe doch noch ein Bier gefunden :thumbsup: )

• Ne Zündspule gibt aber meist den Dienst komplett auf.Fährst zur Arbeit,alles Ok.Willst nach der Arbeit wieder los,Anlasser läuft, aber nix passiert.Ist mir genauso passiert.Check mal lieber sämtliche Kabel,da wird heutzutage recht viel Murks angeboten.

Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

• Alsooo.....,

Es war nicht die Zündspule.

Es war ein Kabelbruch direkt 2 Zentimeter nach der Klemme 15 :|. Aber zu meiner Verteidigung: Die hat man weder gefühlt noch gesehen, war nur messbar.

UND ich muss mir unbedingt mal ein gutes Messgerät zulegen, das hätte alles erleichtert.

Zumindest habe ich jetzt wenigstens immer eine Ersatz ZSp im Kübel.

Aber nochmal DANKE an alle und noch eine schöne Adventszeit mit viel Schnee namit das Fahren auch richtig Spaß macht :thumbsup:

Gruß
    Der VIking aus dem Kurhessenland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!