GruKW II.........und noch einer

• Moin,
    diesen GruKW II kannte ich schon länger, wollte immer haben, war zwischenzeitlich dann aber verkauft. Durch Zufall hörte ich nun vom Verkauf und hab den Wagen
    vor Weihnachten noch abgeholt, auf eigenen Achsen. Schließlich will man ja etwas unterm Tannenbaum haben. Dazu gab es den originalen Brief von 1966,
    Halter war die Niedersächsische Landesbereitschaftspolizei – Braunschweig, mit Abmeldebescheinigung von 1980. Keine weiteren Halter eingetragen. Das Fahrzeug
    stand recht lange nach 1980, wurde aber die letzten Jahre ab und an mit roten Nummern bewegt. Zustand ist sehr ursprünglich, Standheizung und der Sitz aus
    Stoff zum einhängen fehlen soweit die erste Bestandaufnahme. Natürlich auch ein paar Blecharbeiten, aber halb so wild. Technisch – Wasserpumpe defekt, eventuell kommt auch Wasser aus einem T-Stück mit Abgang.
    Radbremszylinder vorne links undicht und natürlich reichlich Wartungsarbeiten. Das Dach soweit OK, außer ein paar Rissen und fehlender Laschen, kann vom Sattler repariert werden.
    Hier ein paar Bildchen:

Vorbereitungen für die Fahrt.

und springt an

Die SS60 Zugmaschine stand vor dem GruKW II in der Halle und musste bewegt werden. Die ist nicht zu verkaufen!

Lange gestanden und gleich im Einsatz.

Auf dem Rastplatz. Wasserpumpe leckt stark, es musste immer mal wiedernachgegossen werden. Als Begleitfahrzeug natürlich auch ein Hanomag.
    Wir mussten durch den Elbtunnel Richtung Norden.

Die armen LKW Fahrer, aber es war nicht sehr viel los an diesem Tag.

Unter dem Fahrersitz. Na hier hat bestimmt keiner mehr sauber gemacht die letzten 30 Jahre. Was ist das für ein Dorn mit Gewinde?

Schlüssel mit dem damaligen Kennzeichen.

Beide Zylinder sind undicht. Auf das Linksgewinde der Radmuttern auf dieser Seite sollte man achten.

Wer kennt noch Quellen für eine Wasserpumpe oder Dichtungen sowie dem speziellen Kühlwasser T-Stück. Des weiteren,
    Bremszylinder überholen - wer macht das? Noch eine Frage zum Anschlußgewinde am Radbremszylinder
    31,8mm vom Robur. Ist da ein Unterschied zum Hanomag?
    Werde sicherlich in Zukunft noch das eine oder andere mal Tips benötigen. Zum Sommerbiwak soll der GruKWII technisch wieder fit sein.
    Gruss Joachim

• Das haette mir auch gefallen.

Echt?

Also ich nehm die Zugmaschine. :whistling:

Den dezenten Hinweis dass die nicht zu verkaufen ist werd ich mal einfach ignorieren! :D

Ansonsten schönes Stück, nette Geschichte und so viele Bilder. :thumbsup:
    Viel Spaß damit.

Gruß
    der
    Benzschrauber

Quod licet Jovi, non licet bovi

• Halter war die Niedersächsische Landesbereitschaftspolizei – Braunschweig

Das freut mich als Braunschweiger aber ganz besonders !!! :top::G

Dann solltest Dir für Treffen aber ein (zumindest Magnet-) Kennzeichen BS-3630 (wenn ich das richtig entziffere) machen lassen, welche dann vorort draufhängst ! ;)

Grüße

Lars

P.S.: Wo ist der "Gefällt mir"-Button :?:hmmm:whistling::lachuh:

Grüße :barett-ko:

Lars

:ilseo:

_ _ _ Y - 227 610 _ _ _ _

• Hallo
    Sehr schöner Wagen! Glückwunsch!
    Eine Wasserpumpe habe ich, Zustand ist aber unbekannt. Lager und Dichtring

Dieses Teil habe ich noch, hat den Vorteil das du einen Normschlauch verbauen kannst.

Fettige Grüße Frank

Wer Borgward fährt, fährt nie verkehrt, da Borgward einfach prima fährt!

• Hatte mir so ein T-Stück dieses Jahr bei einem Landmaschienenhöcker bestellt(und noch nicht eingebaut),hat irgendwas um die 52€ gekostet.Es gibt da ne Firma die die solch Nachfertigungne Herstellt.Name fällt mir aber gerade nicht ein.Mit der Artikelnummer sollten die aber was Anfangen können.

Ach und wegen deinen GruKw:NEID!!! :heul:

MKG Fabi

Militärfahrzeughilfe

Ich Suche volgendes:

Kradkombi Bw Gr.20

Informationen, Bilder Zeichnungen über das AL28 GruKw II des BGS und Teile für den Aufbau.

Einmal editiert, zuletzt von Pi90 (28. Dezember 2012 um 19:32)

• molitor...... Patina soll erhalten bleiben.

@Pi90….. Danke für das Bild. Habe bei Theopold-Parts im Shop ein T-Stück entdeckt, für 30 EUR. Das
    könnte passen. Muss noch die Abmessungen überprüfen. Die haben auch Teile für
    die Wasserpumpe, aber ne Gleitringdichtung für 50 EUR!!!
    Gruss Joachim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!