Frage an die Motorenspezialisten: Motorabgas raucht sehr stark blau

  • Hallo,


    Wer kennt sich aus? Wenn mein Motor am Wolf kalt ist raucht er sehr stark bläulich. Wenn er warm ist sieht man keineAbgaswolke. Was meint ihr ist das normal und wenn nicht was könnte es sein.
    Außer das der Motor wenn er kalt ist etwas unrund läuft und solange wie er kalt ist kaum Leistung hat läuft er warm einwandfrei...


    Danke für eure Meinungen


    Schöne Grüße Mario

  • Blauer Rauch deutet meistens auf verbranntes Öl hin (schwarz: zu fettes Gemisch, weiß: Kühlwasser).

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Ich tippe mal auf defekte Ventilschaftdichtungen. Wenn der Motor abgestellt ist rinnt Öl entlang der Ventilschäfte in den Ansaugtrakt, beim Starten wird es mit angesaugt und verbrannt ==> blaue Wolke
    Bei defekten Kolbenringen würde der Motor die ganze Zeit blau Qualmen und das Öl an allen geeigen Stellen (Ölpeilstab, Motorenentlüftung etc) hinausdrücken.


    Der unrunde Motorlauf dürfte durch das Mehr an schlechtem "Brennstoff" liegen. Das Motorenmanagement hat die zusätzliche Menge Öl nicht mit im Programm :D

  • hi


    ist das ein Diesel oder ein Benziner.


    beim benziner ist das öl, wenn das blau qualmt.


    beim diesel kann es auch sein das ne düse kaput ist, das die im kalten zustand den druck nicht hällt und im warmen zustand wieder geht
    oder warm genug ist das der diesel verbrennt.


    Gruß


    Sascha

  • Hallo zusammen,


    Danke schon mal für die ersten Tipps. Ist natürlich ein 250er GD Diesel. Öl braucht er eigentlich nicht wobei ich da auch noch nicht geschaut habe seit ich ihn habe. Damals habe ich gleich nen Ölwechsel gemacht und das sind mittlerweilegute 2000km her. Wie gesagt, wenn er warm ist läuft er richtig gut und raucht kein bisschen aber kalt ist ne Dampflokomotive ein Scheiß dagegen.


    Gruß Mario

  • hi


    also wenn der so stark qualmt wie du schreibst müsste der peilstab nach 2000 km trocken sein.


    wenn nicht würde ich sagen bau die düsen aus und geh damit zu der werkstatt deines vertrauens
    und frag nach ob die noch so eine pumpe zum düsen abdrücken haben und die einmal nachgugen können.
    ich bin mir nicht sicher. aber die müssen so bei ca 120 bis 130 bar öffnen und dürfen vorher nicht anfangen zu pinkeln oder so
    oder du bringst due zum nechsten bosch service und läst die düsen einschicken und instandsetzen
    ist vllt etwas teurer aber dann sind die vernünftig fertig gemacht.


    gruß


    Sascha

  • Ich habe damals meine Einspritzdüsen tauschen lassen, weil eine Düse getropft hat.


    Schau mal hier:
    www.dieselsend.de


    Hab die Düsenhalter ausgebaut und hingeschickt, die haben sie überholt bzw. Düsen getauscht und geprüft. Nach ein paar Tagen hab ich sie wiederbekommen, war sehr zufrieden damit. Hat glaub ich um die 100 € gekostet.


    LG Jens

  • Habe gerade nach dem Öl geschaut, dreiviertel voll zwischen min/max bei kaltem Motor.
    Was hat es mit den Einspritzdüsen zu tun wenn er kalt raucht und warm nicht? Könnte das auch mit der fehlenden Leistung zusammenhängen?


    Gruß Mario

  • hi


    ja wenn ein zylinder nicht mit lauft oder die düsen nicht richtig spritzen,
    hat der auf jeden fall leistungs verlust.


    Gruß


    Sascha

  • Hallo,


    defekte Glühkerze(n) halte ich auch durchaus (aus eigener Erfahrung) für einen möglichen Grund für dein Problem. Hast du mal auf die Vorglühkontrolle geachtet? Üblicherweise zeigt sie eine oder mehrere defekte Glühkerzen dadurch an, dass sie nach dem Starten des Motors erneut für kurze Zeit leuchtet. Ein weiterer Hinweis in diese Richtung wäre, wenn die Qualmentwicklung nach kurzer Zeit schlagartig aufhört, da der betroffene Zylinder durch Kompression erwärmt wurde und dann normal mitläuft. Das geht bei den derzeitigen Temperaturen durchaus noch im Bereich von 1-2 Minuten.


    Viel Erfolg bei der Fehlersuche


    Klaus

  • Hallo zusammen,


    An defekte Glühkerzen habe ich auch schon gedacht. Hab hier schon seit längerem 5 neue von Beru liegen. Da die Vorglühautomatik auch schon defekt war (hab ich in einem früheren Thread bereits geschrieben) wollte ich damals gleich die Glühkerzen mit tauschen, bin dazu aber nicht gekommen.
    Ich Habe in der Tat den Eindruck das er nicht immer raucht oder so stark raucht wenn er kalt ist und wie gesagt wenn er warm ist sieht man absolut null rauch. Deshalb bezweifele ich eher die Düsensache zudem hat der Motor erst 62000km drauf. Aber leider bin ich absolut kein Dieselspezialist ( und kein -freund)


    Danke nochmals für eure Hilfe


    Frohes neues Jahr!


    Grüße Mario

  • hi


    ja gut bevor ich alles zerlegen würde, würde ich die auch nachgugen.
    das ist ja zum glück gut gelöst bei mercedes.
    da kann man ja einfach am vorglührelais den stecker abziehen und und jede kerze einzelnd nach messen.
    entweder den wiederstand messen oder wenn man ein messgerät hat, das den stom ab kann, kann man auch die stom aufnahme messen.
    und wenn mann kein messgerät hat nimmt man ein stück kaben stekt das in den stecker und hält das andere ende auf nen + punkt und wenn die kerze heile ist funkt es
    und wenn nicht dann ist sie kaputt


    Gruß


    Sascha

  • Die Glühkerzen hatte ich damals schon durchgemessen und auch die Kombianzeige zeigt keinen Fehler... Vieleicht komme ich morgen dazu die Glühkerzen zu wechseln. Wenn Mann da nicht die Ansaugung wegbauen müsste hätt ichs schon getan...


    Gruß Mario

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