......Motor hat gefressen....

  • ..Servus zusammen,


    ich soll mich für nen Kumpel mal bei Euch umhören. Der hat zur Zeit nen 4er in der Halle bei dem am Mittleren Zylinder der
    Kolben gefressen hat. Leider so stark dass ohne rohe Gewalt sich nix bewegt.


    Frage dazu: Da die Gefahr besteht dass auch die Kurbelwelle nen Hau weg hat, lohnt es sich bzw. sind überhaupt noch
    Teile verfügbar für den Motor oder besser gleich einen Ersatzmotor suchen?

    Gruß
    Stefan


    www.ig-hmt.de


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Servus!


    Mit dem Ersatzmotor ist das so ne Sache.... Am Ende käuft man da die Katze im Sack.
    Ich würde in so einem Fall den Motor überholen lassen. Teile gibt es da alle noch.
    Vorausgesetzt der Motor ist noch nicht im letzten Maß!
    Wenn die Kurbelwelle was abbekommen hat so sind da locker 800 Euro weg!
    Drei neue Kolben, Zylinder schleifen und Hohnen lassen, 400-500 Euro! (Ganz grob gerechnet)
    Ist schon eine Investition!
    Aber dann hat man bei guter Pflege auch die nächsten Jahre Ruhe.
    Muss halt jeder selbst für sich entscheiden...


    Grüße
    Michael

    Realität ist jene Illusion die durch Mangel an Alkohol entsteht!

  • Ob es sich lohnt den Motor wieder zu richten,kommt aufs Kolbenmaß an.Teile gibt es.
    Wenn der Motor schon im letzten Maß ist,wäre ein Ersatzmotor sinnvoll.


    Folgende Fragen wären zu klären:
    -Warum hat der Motor gefressen (Grund) ? z.B Kurbellwelle,Überbeanspruchung,Überhitzung,Schlechte Kolbenqualität,....?
    -Wie stark sind die Zylinderlaufbahnen beschädigt?
    -Kolbenmaß


    EDIT sagt gerade: Queen Mom war schneller ;)


    Finger weg von Motoren die ewig unbenutzt rumstanden,da ist meist die Kurbellwelle hinüber (Lagerfett verharzt).


    Gruß
    Seba

  • Letztes Übermaß: 76,00
    Kolbenmaß: 75,93


    Falls keine Messwerkzeuge zu verfügung stehen, kannst Du anhand dem Kolbenmaß feststellen was Sache ist.
    Das Kolbenmaß ist auf der Oberseite des Kolbens eingeschlagen.
    Eventuell den Kolben vorher säubern.


    Grüße
    Michael

    Realität ist jene Illusion die durch Mangel an Alkohol entsteht!

  • ...Super..Dank euch Beiden mal vorerst. Geb ich so weiter. Zum umfang des Schadens kann man noch nicht viel sagen ausser
    dass eine Menge Aluspäne umher schwirren...und der Kolben total fest sitzt...

    Gruß
    Stefan


    www.ig-hmt.de


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Naja, ist ja fast schon alles gesagt.... nachdem mir mein Motor vor nem viertel Jahr verreckt ist, stand ich vor der gleichen Frage ...


    Gebrauchte Ersatzmotoren, die noch was taugen, sind eigentlich völlig unrealistisch... alte Kurbelwellen sind mit an Hoher Wahrscheinlichkeit nach kurzer Zeit Schrott... und auch gebrauchte Kolben und Blöcke werden schon mitgenommen sein, sonst würden sie noch in Betrieb sein... Das irgendwo ein wirklich verwendbarer, nicht frisch überholter Motor rumliegt, ist Wunschdenken....


    Mit anderen Worten, entweder einen überholten Motor für knapp 2k€ kaufen oder den Motor, falls es das Kolbenmaß noch zulässt, selbst überholen. Ich habe für die neue KW 600€ gezählt, 200€ für die Kolben und nochmal 300€ für schleifen, honen und planen von Block und Kopf. Für 1,1k€ weiß ich jetzt aber auch, was ich habe....


    Gruß
    Holger

  • Ein Freund von mir hat vor kurzem einen überholten Motor von Matz gekauft!!!!!???


    Hier mal die Eckdaten.
    Preis ca. 2000€
    Verrechnung des alten Motors 500€
    Motor hatte das 3. Übermass
    Mit Garantie.


    Wir haben den Motor eingebaut, alles gem. TDV eingestellt, er sprang sofort an und läuft wirklich 1A.
    So habe ich noch keinen 2 Takter laufen gehört.
    Wirklich empfehlenswert, zumal man keine Rennerei hat, gewisse Garantieansprüche geltend machen kann.
    Alles für ca. 1600€......das ist nicht zu viel.
    Ich hatte ihm ausgerechnet das wir wenn wir es selbst machen ca. 1300€ brauchen würden.
    Ursachen für den Schaden war ein sich auflösendes unteres Pleullager.

  • Was ihr immer habt....


    Ich habe vor zwei Jahren zwei gebrauchte Motoren für 300,- € gekauft. Beide sind in fehlmotorisierte Mungas eingebaut worden, die zurückgerüstet wurden und laufen prima! Die DKW-Motoren vertragen längere Standzeiten ganz gut.


    Ich habe auch schon festgegammelte Motoren einfach mit Öl und langen Hebel wieder gelöst und ohne zu öffnen lange Zeit gefahren.


    In beiden Fällen muss man halt zunächst ein fetteres Gemisch fahren und vorher Vergaser reinigen sowie Zündung einstellen. Meist sind die Mungas aus unerfahrenheit umgebaut worden und nicht, weil der Motor im Eimer war.


    Garantie hat man natürlich nicht! Aber bei dem Preisunterschied kann man ja mal experimentieren - Basteln gehört ja irgendwo zum Hobby :P


    Viel Spaß und Erfolg wünscht der
    Ludwig


    PS: Aber warum verrecken Euch eigentlich die Motoren immer wieder????

    :munga:


    Unsere Großeltern haben uns gelehrt:

    Der Klügere gibt nach! - Nun regieren die BildungsfernInnen :mimimi:

    Einmal editiert, zuletzt von Ludwig ()

  • Hallo Ludwig,


    einen gebrauchten, funktionsfähigen Motor für 300€ nehm ich sofort, alles was mir an gebrauchten bislang unter die Finger kam hatten rasselnde Kurbelwellenlager usw. Klär läuft so ein Motor vielleicht noch eine ganze Weile, aber mir wäre das zu unzuverlässig... Die Motoren die vor vielen Jahren mal einem Viertakter weichen mussten liegen doch schon wer weiß wie lange rum....


    Du kannst ja mal die Berichte über verreckte Motoren durchlesen, Gründe gibt's da einige... bei mir war glatt die Kurbelwelle gebrochen, letztlich weil die Lagerung im Block ausgeschlagen war.... hat man vorher nicht gemerkt oder gehört, Motor lief ganz normal und war dann von einer Sekunde zur nächsten Platt....


    Gruß
    Holger

  • Na ja, die Motoren habe ich hier übers Forum (oder war es die Mungagruppe in wkw?) gekauft. Die Jungs haben in beiden Foren ihre Fahrzeuge und Teile öfter angeboten. Muss man halt zuschlagen, wenn es angeboten wird .... ich ärgere mich immer noch, dass ich die neuwertigen 1000 Hauptschalldämpfer nicht mitgenommen habe :heul:


    @ slothorpe
    Ich gebe Dir Recht, die Motoren sind alt und oft nicht mehr die Besten. Ein bischen Glück gehört auch dazu. Aber selbst dann ist es meistens kein Vergleich zu einem komplett überhloten. Aber es ist bei den Motoren wie bei den Diffis auch - die Dinger jaulen auch alle ohne kaputt zu gehen. Doch wer ein vernünftiges Fahrzeug haben will, muss irgendwann mal ran.


    Viel Erfolg wünscht der
    Ludwig

    :munga:


    Unsere Großeltern haben uns gelehrt:

    Der Klügere gibt nach! - Nun regieren die BildungsfernInnen :mimimi:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!