Geht nicht mehr da die Lindeflaschen alle einen Strichcode haben und jede Flasche registriert sein muß. Man kann diese Flaschen nicht gegen Strichcodeflaschen tauschen.
Frage an unsere Schrauberprofis: Thema acetylen-/ sauerstoff-flasche
-
-
Hallo,
es ist sogar noch komplizierter.
LINDE will exakt die augegebene Strichcodeflasche zurück.
Es macht also überhaupt keinen Sinn mehr, auf seinen Baustellen die leeren Flaschen zu sammeln,
daß hinterher die Summe passt.Liefert man 'fremde' Flaschen zurück, sagt LINDE Danke - das wars.
Man selbst muß verbummelte Flaschen bezahlen,
und der andere, dessen Flasche man versehendlich abgeliefert hat muß nochmals die Flasche bezahlen.So erwirtschaftet LINDE über den Verkauf 'virtueller' Flaschen ein Vermögen.
...
-
Ich stelle fest das dieses Thema heiße Diskussionen hervorbringt.
![Siegeszigarre :]](https://www.multi-board.com/board/images/smilies/smiley122.png)
Was ich bis jetzt hier gelesen habe deckt sich auch zum teil mit meinen Erfahrungen die ich heute gemacht habe.
Also der Jens64 und der krakabastler haben so ziemlich den Nagel auf dem Kopf getroffen, mit dem was ich heute zuhören bekommen habe.
Ich habe mich heute mit Linde in Verbindung gesetzt, mit Knaubergas und einem kleinen Händler um die ecke.
Eins schon einmal vorab:
Alte Flaschen muss man nicht zerschneiden oder im See versenken es ist kein Problem sie einfach beim Hersteller abzugeben.
ZU Lindegas:
Dieser Verein ist mir sehr unsympathisch, mit der aussage am Telefon kommen sie einfach mit den falschen vorbei und wir finden eine Regelung, wäre ich auf jeden Fall der Verlierer gewesen. Denn wie es schon richtig hier beschrieben wurde läuft bei linde alles nur auf miete und die Flaschen werden einfach eingezogen ohne Gutschrift. Das wurde mir persönlich aber nicht Telefon verschwiegen. (ich wäre dann ein kostenloser altfaschen bringdienst für die firma gewesen
)Der Gasmann um die ecke, hat mir das Linde -system erklärt und mir zu einem Pfand oder Eigentum -system geraten.
Knaubergas:
Als ich dort angerufen habe, hatte ich sofort ein Gebietsleiter am Telefon und der ist auch spontan vorbei gekommen. Hat sich die falschen angesehen und auch so ziemlich genau das wiedergegeben was auch der Krakabastler oder der jens64 geschrieben haben.Durch meine Erfahrungen heute haben sich folgende Fakten ergeben:
- Alte Flaschen kann man TÜVèn.
- Auch noch die Flaschen mit alter Lackierung.
- Ist man im Besitz von Linde Flaschen ohne Konto dort, sind die beim nächsten befüll versuch ersatzlos weg.
- Mit eigentumflaschen ist man klar im Vorteil.
Und zum Schluss noch meine persönliche Empfehlung:
Knaubergas ….........kommen persönlich vorbei und beraten, liefern dir das Gas bis in deine Werkstatt und Tauschen es auch wenn sie leer sind, selbst wenn der TÜV abgelaufen ist ohne Aufpreis.
Keine Miete und kein Pfand der mich an einem Hersteller / vertrieb bindet.Ein Preisangebot bekomme ich noch per Email, werde es dann hier noch veröffentlichen.
-
Hallo,
noch was zum TÜV:
Eine Flasche die zur Füllung ansteht, muß gültigen TÜV haben.
Wenn dann die Flasche gefüllt ist,
kann man sie ohne jede Frist beliebig benutzen und befördern.
Und sei es, daß man 20 Jahre braucht, um den Inhalt zu verbrauchen....
-
sie können ihre Flaschen gerne bei mir holen kommen,.............
aber all zu viel zeit sollten sie sich nicht lassen da der osteuropäische schrotthändler schon gefragt hat ob er die alten dinger mitnehmen kann........
"für auf`n schrott"
die hätten wohl ein gutes gewicht.

-
Wenn dann die Flasche gefüllt ist,
kann man sie ohne jede Frist beliebig benutzen und befördern.
Und sei es, daß man 20 Jahre braucht, um den Inhalt zu verbrauchen.
-
Naja, wenn die gute Chefin dem Nils die Flaschen übereignet hat sind die ja nicht mehr Eigentum der Linde AG sondern jetzt Eigentum vom Nils 8)
-
-
Hallo,
leider falsch.
Die Juristen unterscheiden zwischen Besitzer und Eigentümer.
Eigentümer ist LINDE.
Besitzer ist der Schraubermensch.
...
-
Naja, wenn die gute Chefin dem Nils die Flaschen übereignet hat sind die ja nicht mehr Eigentum der Linde AG sondern jetzt Eigentum vom Nils 8)
Hallo,
und LINDE zieht alles ein, was LINDE gehört!
Gruß
Peter
-
Alles anzeigen
Hallo,leider falsch.
Die Juristen unterscheiden zwischen Besitzer und Eigentümer.
Eigentümer ist LINDE.
Besitzer ist der Schraubermensch.
...
Ich kenne den Unterschied zwischen Eigentum und Besitz.
Linde könnte das Eigentum der Flaschen an Nils verloren haben!
Stichwort gutgläubiger Erwerb vom Nichtberechtigten! §§ 929 S. 1, 932 BGB
früherer Eigentümer wäre die Linde
Nichtberechtigte die Chefin
und neuer Eigentümer Nils -
Nils, die Frage ist ja, brauchst du die Flaschen und wenn ja, wie oft ?
Ich habe, damals, am Ende meiner Lehrzeit vom Chef ein Schlauchpaket geschenkt bekommen. Dann wurden auf einer sehr großen Baustelle Flaschen besorgt, ( Ja, bevor ich Beamter wurde, war ich auch mal böse.)
Füllen, bzw. tauschen konnte ich die dann über den Vertrag meines ehemaligen Chefs.
Ich habe die damals auch häufig gebraucht, obwohl die Füllungen schon damals ein Schweine-Geld kosteten.Dann kam die Zeit, da kaufte ich mir ein Schutzgas-Schweißgerät. Und ab da war alles anders !
Geschweißt wurde nur noch damit. Und die Pullen wurden älter und älter. Benutzt wird das Autogen-Gerät nur noch zum Erwärmen von Dingen, die man abziehen will, oder Springbeulen weg machen, usw.
Der Chef ist tot, keiner tauscht mehr meine Flaschen und die Schutzgas-Flasche ist eh viel billiger und unproblematischer.
Überleg also, bevor du da was anleierst, wie oft du was brauchen wirst.

Gruß Jozi.
-
noch folgende ausstattung dazu bekommen:
- amaturen
- verschiedene brenner sogar schneidbrenner waren mit dabei
- Flaschenwagen
- und ein schlauchsatz, wobei diser in den müll gewandert ist da er kleine haarrisse hatteich brauche also nur ein neuen schlauchsatz und sauerstoff.
am liebsten hätte ich ja ein WIG schweißgerät :love: , denn mit diesem gerät kann man sogar alu schweißen und die gefahr von bindungsfehler ist nicht sehr hoch wenn man es bedienen kann.
Meinem kraka würde esbestimmt gefallen![Siegeszigarre :]](https://www.multi-board.com/board/images/smilies/smiley122.png)
ich habe aber zur zeit zugang zu einem WIG /Mag gerät
und somit fälltdie wahl auf ein autogenschweißsatz. -
Benutzt wird das Autogen-Gerät nur noch zum Erwärmen von Dingen, die man abziehen will, oder Springbeulen weg machen, usw.
Der Chef ist tot, keiner tauscht mehr meine Flaschen und die Schutzgas-Flasche ist eh viel billiger und unproblematischer.
Überleg also, bevor du da was anleierst, wie oft du was brauchen wirst
Und nicht zu vergessen, manche Karosserieteile sind Hartgelötet, versuch die mal mit einer ``Normalen´´ Lötlampe aus/einzubauen !
Ganz zu schweigen vom verzinnen von Blechteilen !!!
So weich wie eine Autogenflamme bekommst du keine Lötlampe eingestellt !Von einem der noch eine geschenkte Atzeflasche von der Fa. Saargas !! hat (letzter TÜV von irgendwann 59 oder so

) -
Alles richtig, was Dir die Jungs zu den Flaschen geschrieben haben .
Die Flaschen prüfen zulassen kostet ordentlich, zumal mal man innerhalb bestimmter Fristen wieder zum (Flaschen-Tüv)
muß.
Sauerstoff(f)laschen kann man wenn man das Messingventil rausgedreht hat, beim Schrotti abgeben.
Schlechter sieht es bei der Acetylenflasche da sie mit einer Art porösen Schaum gefüllt ist.
Von dem Aufflexen, davon würde ich abraten aufgrund von Restgasen und eventuellen gesundheitlichen
Schäden.
Zurück damit nach Deiner Chefin, das ist das beste.Beste Grüße
Gerd
-
Hallo Gemeinde
Ich habe von meinem Dad auch zwei Flaschen (gelb/blau) geerbt,die uralt sind!Wenn ich die Armaturen abschraube,kann ich die Dinger doch gefahrlos einlagern,oder?Da das mal Leihflaschen waren,kann ich sie erst zurück geben wenn mein Dad nimmer ist..... -
Lagern ja, aber wenn du sie benutzen willst ist einiges zu beachten ! Niemals fett oder Öl an die Verschraubung der Armaturen, Sauerstoff reagiert damit heftig.
Beim demontieren der Armaturen beachte das eines rechts und eines linksgewinde hat.
Sichere die Flaschen (auch beim lagern) gegen umfallen ! -
...
Beim demontieren der Armaturen beachte das eines rechts und eines linksgewinde hat.
...
Stimmt so nicht! Die Amaturen der Acetylenflasche sind mit einem Bügel befestigt; guggst du: Acetylenflasche -
Du kannst auch einfach die Ventile aufmachen um das Restgas auszulassen.
Danach aber unbedingt die Flasche wieder verschließen.
Der Druck ist ja dann weg aber in den Flaschen ist immer noch was drinnen.Gerade die Acetylen Flasche mit ihrer Porösen Masse Speichert auch Druck los ne gut brennbare Mischung...
mfg Patrick
-
@ da Obapfälza
hast du recht ! Habe da was verwechselt....
gruss thomas -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!