GKW aus Würzburg

  • Hallo Leute


    ich habe mir vor ca einem halbe Jahr einen Magirus Deutz Mercur mit einem GKW Aufbau vom ehemaligen LSHD zugelegt :thumbup: . Leider hat die örtliche Feuerwehr den Aufbau in rot gestrichen :wacko: . Es ist anhand der Türbeschriftung nur zu erkennen das er mal bei der Feuerwehr in Würzburg gelaufen ist.
    Kennt einer von EUCH vieleicht jemanden der mir mehr über das Fahrzeug sagen kann :?: Vieleicht einen ehemaligen oder nocht aktiven Feuerwehrman der sich noch an so ein Fahrzeug erinnern kann :?:


    Ich hoffe auf viele Antworten und das dieses Forum ein weites Rätsel erfolgreich lösen kann.
    Männers ich zähle auf euch
    MfG mog-24

  • Hallo,
    hast Du genauere Infos? Berufsfeuerwehr Würzburg oder Freiwillige Feuerwehr Würzburg oder aus einem Stadtteil? Bin aus der Nähe von Würzburg und kenne auch ein paar Leute die bei einer Feuerwehr in Würzburg sind. Nur gibt es da mehrere Feuerwehren. Auch habe ich mal mit einem älteren Herrn Kontakt gehabt, der in Würzburg in der Zentralwerkstatt gearbeitet hat. Mal schauen, ob ich dessen Adresse/Nummer noch irgendwo habe.
    Grüße
    Christoph

  • Hallo Christoph
    Das hört sich ja super an. Ich bin bis jetzt leider nocht nicht dazu gekommen die Unterlagen bsw. Fahrzeugschein usw. durch zu gucken. Werde dies aber dieses Wochenende noch machen und mich dann mit näheren Infos wieder melden.
    Super das das so schnell geklappt hat und danke für die Antwort.
    Die Adresse oder auch Nummer von dem Herrn wären super. Der kennt das Fahrzeug bestimmt wenn er in der Zentralwerkstatt gearbeitet hat.
    Dann viel erfolg beim Nummer suchen ;) und herzlichsten Dank schon im Vorraus.
    MfG mog-24

  • Hallo Leute


    Leider leider habe ich den original Fahrzeugschein und auch keine Unterlagen über das Fahrzeug vom Vorbesitzer bekommen. Das einzige was ich noch habe ist das Kürzel in welcher Einheit der GKW gelaufen ist.
    II.BZ - WÜ/S
    Meine Vermutung ist 2. Bergungszug Würzburg. Was das S noch bedeutet kann ich mir keinen Reim draus machen.
    Ich hoffe Ihr könnt damit mehr anfangen.
    MfG mog-24

  • Hallo,
    war im Urlaub, darum hat es etwas gedauert, bis ich mich wieder melde:
    1. Würzburg besteht eigentlich aus 2 Landkreisen: der kreisfreien Stadt Würzburg und dem Landkreis Würzburg. Beide haben als KFZ-Kennzeichen WÜ. Es wird auch von Würzburg Stadt und Würzburg Land gesprochen (auch z.B. bei Polizeidirektionen usw.). Daher denke ich auch, dass das "S" für Stadt steht.
    2. Die Abkürzung wird aus der "Nach-LSHD-Zeit" (da gab es ja nur Bergungsbereitschaften BB und Bergungsräumzüge BRZ) stammen. Würzburg war damals auch einer der 97 Luftschutzorte, wonach es ja eigentlich auch über eine Bergungsbereitschaft verfügt haben sollte. In der ehemaligen Zentralwerkstatt des Zivilschutzes ist jetzt das THW WÜ (u.a. mit 2 Bergungsgruppen). Ebenfalls im jetzigen Landkreis WÜ (vor der Gebietsreform noch Landkreis Ochsenfurt) ist seit Anfang der 70er das THW Ochsenfurt, das auf den III. Zug der 63.LS-BB zurückgeht (ebenfalls mit Bergungsgruppen). Evtl. kann man Dir bei einer der beiden weiterhelfen.
    3. Ich schicke Dir nachher per PN mal die Nummer von einem der damals in der Würzburger Zentralwerkstatt gearbeitet hat. Vielleicht kennt er das Fahrzeug noch, oder kann die Einheit zuordnen.


    Grüße
    Christoph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!