Zündung

  • Hi Kristian,


    klar gibt es die Verbindung zur Welle aber irgendwie dreht es sich halt meiner Ansicht nach recht langsam.


    Nebenbei: die Geschwindigkeit hat einen maßgeblichen Einfluss.
    Da die Spannung sich aus dem Produkt der Leiterlänge, der magnetischen Flussdichte und der Geschwindigkeit ergibt.
    Geht die Geschwindigkeit gegen Null kann der Rest noch so groß sein, man erreicht nicht die benötigte Spannung.
    (Magnetfeldänderung pro Zeit)


    Gruß,


    Oliver

  • Zündspulen


    Remy 2x (evtl. noch zwei auf Ersatz)
    Raffy 2x
    Don Lorenzo 2x
    Theomobil 2x (ein Paar)
    HEDA8 2x (evtl. noch zwei auf Ersatz)


    Kontakte


    Remy 2x (evtl. noch zwei auf Ersatz)
    Don Lorenzo 2x
    Theomobil 2x (ein Paar)
    HEDA8 2x (evtl. noch zwei auf Ersatz)

  • Zündspulen


    Remy 2x (evtl. noch zwei auf Ersatz)
    Raffy 2x
    Don Lorenzo 2x
    Theomobil 2x (ein Paar)
    HEDA8 2x (evtl. noch zwei auf Ersatz)
    Pi90 2x


    Kontakte


    Remy 2x (evtl. noch zwei auf Ersatz)
    Don Lorenzo 2x
    Theomobil 2x (ein Paar)
    HEDA8 2x (evtl. noch zwei auf Ersatz)
    Pi90 2x

  • Zündspulen


    Remy 2x (evtl. noch zwei auf Ersatz)
    Raffy 2x
    Don Lorenzo 2x
    Theomobil 2x (ein Paar)
    HEDA8 2x (evtl. noch zwei auf Ersatz)
    Pi90 2x
    kaihh 2x


    Kontakte


    Remy 2x (evtl. noch zwei auf Ersatz)
    Don Lorenzo 2x
    Theomobil 2x (ein Paar)
    HEDA8 2x (evtl. noch zwei auf Ersatz)
    Pi90 2x
    kaihh 2x

  • Zündspulen


    Remy 2x (evtl. noch zwei auf Ersatz)
    Raffy 2x
    Don Lorenzo 2x
    Theomobil 2x (ein Paar)
    HEDA8 2x (evtl. noch zwei auf Ersatz)


    Kontakte


    Remy 2x (evtl. noch zwei auf Ersatz)
    Don Lorenzo 2x
    Theomobil 2x (ein Paar)
    HEDA8 2x (evtl. noch zwei auf Ersatz)
    Raffy 2x

  • Klasse :G
    Falls die tatsächlich passen sollten: mitnehmen was die auf Lager haben :D

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Hallo


    War bei dem Netten Herrn der die ILO ersatzteile verwaltet von der ILO ig
    Die Zündspule passt definitiv nicht und kolben fangen beim Motorrad bei 52,5 an
    kauf mir jetzt 2 Briggs und änder die ab weil keine der gängigen Rasenmäherspulen die es Markt gibt passen


    Grus Alex

  • Schade... aber trotzdem danke für den Versuch :)


    Wie willst Du die Spulen abändern? Ich hatte schon die Idee, die Anker so zu schleifen daß sie dem Umfang des Magnetläufers am FN-Motor entsprechen.

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Zitat

    Ich hatte schon die Idee, die Anker so zu schleifen daß sie dem Umfang des Magnetläufers am FN-Motor entsprechen.


    Hatt ich auch schon, deshalb hab ich ja haufenweise B&S Spulen
    bei Rasenmähermann ausprobiert, die Spulen kommen nach dem Anpassen,
    an den Träger von den Kontakten :|
    Die "Füße, Kerne" sind zu kurz ;,(


    Haltet uns trotzdem auf dem Laufenden, irgendwann wird man
    nämlich "Betriebsblind" 8)


    Gruss

  • Hab das ausgebaute Zündgerödel gerade vor der Nase liegen... an der Grundplatte die die Kontakte trägt ließen sich ja notfalls noch rund 5 oder 6 mm wegnehmen, eventuell auch etwas mehr solange die Spule dann nicht die Anschlußschraube der Kontakte berührt hmmm



    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Ich denke, dass die beste Behelfslösung der Klassiker aus den goldenen 50igern ist ... die Externe Zündspule (in dem Fall zwei), die man mit einem Halter irgendwo neben den Motor tüdelt. Ao haben das Genrationen von Krattfahrern an Horex und Co gemacht wenn die eingebauten Dinger abgeraucht waren...


    Jens

  • Die externe Zündspule setzt aber leider auch eine externe Spannungsversorgung der Primärwindung der Spule voraus... Wenn Du eine Lichtmaschine oder Lichtspule ausreichender Leistung hast ist das kein Problem, aber bei der Zündanlage des Dreirads hast Du das Prinzip der Mofa-Zündung, d.h. der Primärstrom wird durch das (hier innenliegende) Polrad direkt in der Zündspule erzeugt.

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Ups... das stimmt natürlich ... von der Dimension her täuscht das Foto und sieht verdächtig nach `ner richtigen LiMa aus...


    Neu wickeln lassen gibt es leider nicht für 22,- ...


    Jens


    P.S.: #17 steht leider noch im Hub ...hatte noch keine Gelöegenheit zur Inspektion.

  • Die Firma "Electronic-Data Kleiber GmbH" kann laut Gespräch gestern auf der Veterama die Zündspulen neu wickeln. Für zwei Spulen soll das ganze inklusive neuem Magnetisieren des Polrades rund 200 Euro kosten.

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Heute hab ich bei uns in der Nähe mal die folgende Firma besucht:
    http://www.motorrad-elektrik-luedeking.de/
    Da meine Spulen defekt sind und ich hierzu eine Möglichkeit des neu Wickelns gesucht habe, bin ich im Internet zufällig auf diese Firma gestoßen. Das gute daran: sie ist gleich bei mir "um die Ecke".
    Der Firmenbetreiber hat den Beruf erlernt und ist seit 25 Jahren damit selbstständig. Leider ist auch ihm der Typ unserer Spulen nicht geläufig. Es gab seinerzeit eine Vielzahl an Zulieferer von Mopedteilen und auch Motorradhersteller die heute nicht mehr existieren. Wodurch es schwierig bis unmöglich ist, etwas passendes zu finden.
    Eine meiner Spulen die ich als Muster zunächst mitnahm, ist gleich zur Erneuerung dort verblieben. Kostenpunkt auch hier 100,-€. Im Gespräch habe ich bezüglich einer möglichen Nachfertigung der Teile angefragt. Würde er insgesamt auch in die Hand nehmen, müsste sich aber erst nach einem Preis für die Anfertigung des Blechkernes erkundigen. Wickeln bleibt bei 100,-€.
    Ich hab hier zunächst meine Unterstützung angeboten, da mein Nachbar in einem Metallverarbeitenden Betrieb tätig ist. Für meinen Nachbarn stellt die Nachfertigung des Spulenkerns aus Trafoblech auch kein Problem dar. Diese würden per Laser ausgeschnitten und anschließend vernietet. Hier erhalte ich auch "Nachbarschaftsrabatt" bezüglich schneiden. Mit einem Muster (wegen Blechdicke) und einer Zeichnung der Bleche will er mir in den kommenden Tagen einen Preis machen. Was mir jetzt noch fehlt ist eine Bezugsquelle der Trafobleche. Falls jemand ein Bezugsquelle kennt: bitte nennen.
    Vorausgesetzt es besteht noch Interesse, bleibe ich am Ball.
    Ich müsst dann nur noch wissen, wie viele Spulen benötigt werden (wegen Blechgröße, Anzahl/Zeit fürs schneiden,....)
    Gebt mir mal eine Rückmeldung.
    Gruß,
    Oliver

  • Hallo Oliver


    Schön das du dich dahinter klemmst,
    Trafoblech?? Keine Ahnung, wusste nicht das es sowas gibt,
    ich dachte immer das wär normales Stahlblech die Kerne?
    Man lernt nie aus.


    Ich meld mal "vorsichtig" Interesse an zwei komplett-Spulen an,
    wobei mir die 100,- nur für's wickeln doch ein wenig "heftig" erscheinen 8o
    Hab leider kein Muster, sonst würde ich mal in meiner Ankerwicklerei anfragen,
    die haben mir schon 5KW-Motoren für um die 100,- gewickelt :whistling:


    Ich hege ja noch die Hoffnung, das der große Ersatzteil-pool aus
    Belgien auftaucht (gell J-D :rolleyes: )
    Aber bei Uralt-Spulen hab ich auch Bedenken, wenn die nach 40-Jahren
    mal richtig warm werden gibt das meisstens Bruch :frust:


    Gruss

  • Nach 50 Jahren sind viele Spulen wenn sie mal in Gebrauch waren Schrott. Durch die thermische Beanspruchung löst sich im Lauf der Zeit die Isolationsschicht und die Funktion wird eingeschränkt bzw. ist gar nicht mehr gegeben.
    Der gute Mann hat mir erklärt, dass sich durch die Wärme die Spulendrähte ausdehnen und gegeneinanderdrücken. So entsteht im warmen Zustand oft ein kruzschluss. Tritt wohl öfter bei alten Fahrzeugen auf die immer Probleme mit der Zündung haben wenn sie warm sind.
    Beim Preis bin ich ganz zufrieden. Alles was ich bisher in Erfahrung gebracht habe geht in Richtung 150,-€ und mehr. Auch bei dieser Firma hab ich im Internet zunächst in einem Forum einen Preis von 149,-€ (im Jahre 2003) für eine Spule gefunden.
    Gruß,


    Oliver

  • Zitat

    Nach 50 Jahren sind viele Spulen wenn sie mal in Gebrauch waren Schrott


    Genau das mein ich, bei meinem ersten AL28 hatte ich das gleiche Problem,
    bei der ersten Urlaubsfahrt flog mir der Anker der Lima auseinander, obwohl die
    "nagelneu NOS" :whistling: war.
    Genau das gleiche bei meinem GMC incl. Anlasser und Regler :heul:


    Bleib an den Spulen dran!
    Auch wenns teuer wird, was bleibt uns denn anderes übrig?
    14-16 St. sind doch schon angemeldet
    aber bei dem Preis der da zusammen kommt verzichte ich auf Ersatzspulen für's Lager :pinch:


    Gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!