Beginn der Inspektion

  • Ich habe heute mit einem meiner Motoren angefangen. Also ein Ölwechsel reicht nicht, um ihn zum Qualmen zu bringen. Es gibt aber auch gute Nachrichten: Die Zylinderköpfe sind gut bis auf die Kerzengewinde ( beide Schrott ) (aber immer positiv denken). Ich hatte ja schon erwähnt, daß beide Kolben fehlen, eine Buchse im Pleuelauge fehlt auch, Vergaser nur schemenhaft vorhanden, von der Zündanlage fehlt auch jede Spur. Die Riemenscheibe war lose raufgesteckt. Das rechte Pleuel ist auf der KW fest. Das Getriebe lässt sich doch schalten, aber die Schaltung ist scheinbar verstellt. Beide Zylinder haben Verscheißspuren und mittelmäßige Riefen, sind aber beide schon auf 51,00mm gebohrt ( über Kreuz oben und unten gemessen.
    Das Öl oder der Sirup war auch nicht mehr schön, denn es waren auch Späne drin. Die Frage danach, welches Öl man am besten nimmt, kann wohl jeder selbst beantworten. Es sind keine Rennmaschinen und werden bei uns auch keine Weltumrundung machen, daher werde ich ein einfaches Getriebeöl nehmen, wie ich es damals auch auf meiner Zündapp C50 Super ( die übrigens immer noch mir gehört ) gefahren bin: LS90 GL5 oder sowas. Darauf kommt es bei so groben Maschinen auch nicht an, es muß nur dick genug sein, damit es nicht überall gleich wieder rausläuft und dünn genug für die Kupplung.


    Am Gehäuse sind jedoch alle Befestigungsösen und Halter noch dran und noch nicht geschweißt. Ich habe bei Imageshack mal Bilder hochgeladen. Bis zu welchem Übermaß gibt es Kolben in der Nachfertigung? Hat jemand einen Tip für eine komplette Zündanlage, da bei mir nur noch die Magneten sind. Gewinde in die Köpfe kann ich mich selbstkümmern, genau wie Zylinderschleifen und die Buchse im Pleuel. Das feste Pleuel habe ich mal eingesprüht ( sind die Pleuel eigentlich geschraubt oder ist die KW darüber gepreßt?) Fragen über Fragen.
    Ich muß mal sehen, ob ich morgen mein Getriebe aufmache oder den anderen Motor nachschaue. Bilder werden folgen.
    Wenn das nichts mehr wird mit dem Motor, nehme ich vielleicht doch den anderen250er! Der hat schon ordentlich Musik!
    Hier der Link zu den Bildern: http://imageshack.us/photo/my-images/507/cimg0466w.jpg/
    Gruß
    BuellerXB
    Nachtrag: Der Motor ist eher British-Racing-Green der andere Oliv.

    Ich bin nicht verrückt, meine Mutter hat mich testen lassen! (Zitat Dr. Sheldon Cooper)

    Einmal editiert, zuletzt von BuellerXB ()

  • Heute habe ich einen der Motoren zerlegt. Die äußeren KW-Lager hätte ich fast gelassen, aber das mittlere Hauptlager und die Pleuellager sind hin. Der Lagerschaden war nicht zu fühlen, als ich die KW von hand durchgedreht habe. Aber jetzt im ausgebauten Zustand kann ich das Lager kaum drehen. Ich habe den Motor nur wegen der Pleuellager aufgemacht.


    Das Getriebe hat ein bißchen Karies. Ich hatte ja gehofft, daß das Getriebe in Ordnung ist, weil die Plomben ja noch dran waren, aber wieder kein Glück gehabt. Im Getriebe ist auch ordentlich Schlamm und einige der Getriebe-Lager sind auch Schrott. Meine Motoren sind ja ziemlich mitgenommen, was die belgische Kunst der Reparatur/ Inspektion usw. angeht.


    Mir fehlen die Halbmonde ( Passfedern ), die den Rotor und den Exzenter der Zündanlage fixieren und der von der Riemenscheibe. Nur der von der KW auf der Getriebeseite
    (Verbindung zur Kupplung)ist da. Hat jemand Angaben zu den Dingern für mich? Und vielleicht auch Angaben zum Aufsetzen des Exzenters( Den kann mann ja auch andersrum einbauen ). Wofür ist das Gewinde auf dem Rotor der Zündanlage?
    Falls jemand Bilder schauen mag: http://imageshack.us/g/1/10071086/
    Ich habe mit meinem Motorenreparateur telefoniert und er meinte, daß es evtl. möglich ist, Kolben von anderen Motoren zu nehmen. Leichte Anpassungen wären ja möglich, wenn der Bolzendurchmesser, Maß von Kolbenoberkante zum Bolzen und der Kolbendurchmesser passen. Evtl. bekomme ich von Jörg ein Muster, dann kann er mal in seinen Katalogen nachschauen. Es ist wohl günstiger einen vorhandenen Kolben zu nehmen als neue gießen zu lassen.
    Gruß
    BuellerXB

    Ich bin nicht verrückt, meine Mutter hat mich testen lassen! (Zitat Dr. Sheldon Cooper)

    Einmal editiert, zuletzt von BuellerXB ()

  • Ja in einem anderen Thread wurde schon mal über einen französischen FN geschrieben, der wohl auch in BGS-ähnlichen Grün war. Über den Sinn kann man nur schmunzeln.

    Ich bin nicht verrückt, meine Mutter hat mich testen lassen! (Zitat Dr. Sheldon Cooper)

  • @Bueller


    wie sich die Bilder doch gleichen :heul:
    Welchen Exzenter meinst du?


    Die Passfedern bekommst du beim Mopped-oder Rasemähermann :D
    die äusseren KW-Lager sind schweineteuer 8o


    Gruss

  • @ Remy
    Hallo, der Exzenter, der die Kontakte betätigt. da ja keine Passfeder eingebaut war, weiß ich natürlich nicht ob er richtig drauf war. Wenn er verdreht montiert wird, passt die Zündung ja nicht und soweit kann ich die Grundplatte der Zündung ja nicht verdrehen. Dann haben die Halbmonde scheinbar Standardmaße? Ich habe ja keine, also auch keine Muster. Ich hätte eher vermutet, daß das Mittellager der KW so teuer ist.
    Oh mein Gott, worauf habe ich mir nur eingelassen? Ich könnte heulen. Naja, geahnt hatte ich es, gehofft hatte ich was besseres und der Weg ist das Ziel. Und das Bier nach jedem nächsten Schritt auf so einem Weg ist verdient.
    Auf dem Rotor der Zündanlage ist doch ein Gewinde? Wofür? In der Ex-Zeichnung finde ich keine Erklärung. Auf der Ex-Zeichnung ist auch eine Nummer 20 oder 21, bestehend aus drei oder vier Teilen: was ist das? habe ich nämlich auch nicht.
    Gruß
    BuellerXB

    Ich bin nicht verrückt, meine Mutter hat mich testen lassen! (Zitat Dr. Sheldon Cooper)

  • Ach den Nockenring meinst du!
    Den kannst du rechts wie links :D
    Merkste spätestens wenn die Zündung eingestellt wird,
    musst dann maximal die Kerzenstecker vertauschen ;)


    Der wird nur mit ner Scheibe und Stop-Mutter gehalten.
    Teil 1 Seite 24


    An dem Bock sind zum Glück nur DIN-Maße verschafft :an:


    Gruss und sei tapfer :tuz:

  • @ Remy
    In der Reparaturanleitung/ Ersatzteilliste fehlt die Seite mit den KW Lagern. Die Zeichnung ist da, aber leider fehlt die Liste/ Legende. Hast Du die Lagergrößen? ich wollte erstmal nach dem Preis der Lager fragen, damit der schock nicht zu groß wird.
    BuellerXB

    Ich bin nicht verrückt, meine Mutter hat mich testen lassen! (Zitat Dr. Sheldon Cooper)

  • äussere Lager neu: SNR NU305E F24 M.G
    innen alt: DRU 6305 standard Rillenlager mit nur 7 Kugeln
    weiss nicht was innen jetzt für eins drin ist, würde aber beim Wellen-Mann
    nachfragen ob es das auch mit mehr Kugeln und Messing-Käfig gibt hmmm
    Pleuel keine Ahnung, sind einzelne Rollen


    Ich hab über 500,- für die Welle bezahlt :heul:
    Ist aber jetzt alles neu :D

  • Das hatte ich auch als grobe Richtung von dem einen Motorenmann als Aussage bekommen. Der andere meinte zwischen 200 und 1000. Beide haben die Welle aber auch noch nicht gesehen. Nächste Woche habe ich mit Glück Urlaub, dann muß ich mal einige Preise einholen und mich mit den Motorteilen mal bei den Motorjungs mal blicken lassen. Ich werde dann auch Dein Bild von dem Kolben mit der Bemaßung mitnehmen, vielleicht kann mir dann schon einer was genaueres sagen.
    Gruß
    BuellerXB
    PS.: Danke für die Lagergrößen

    Ich bin nicht verrückt, meine Mutter hat mich testen lassen! (Zitat Dr. Sheldon Cooper)

  • Ich hab über 500,- für die Welle bezahlt :heul:


    Für so `ne Zweizylinderwelle incl. aller LAger ist das ein fairer Tarif. Besonders wenn er noch das Gewinde neu gebaut hat ... Für viele Mopped-Wellen wird man mehr Geld los da mittlerweile alleine manches Rollenlager locker 80,- kostet


    Jens

  • Ich habe jetzt die Preise für die drei Lager von einem Lieferanten:
    NU305 ECJ ( Stahlblechkäfig ) 26,80€/ Stück
    NU305-E-TVP2 ( Polyamidkäfig ) 19,38€/ Stück
    6305-MA-C3 ( Messingkäfig ) 35,12€/ Stück ohne Loch zur Fixierung
    6305 ( Standardlager ) 5,07€/ Stück ohne Loch zur Fixierung
    Die genauen Bezeichnungen hatte er nicht oder kannte er nicht und ohne die Löcher wird es eh nichts, kann ich ja nicht reinbohren, deshalb gehe ich noch zu einem weiteren Lagerheini.
    Gruß
    BuellerXB

    Ich bin nicht verrückt, meine Mutter hat mich testen lassen! (Zitat Dr. Sheldon Cooper)

  • Ich habe vorhin angefangen meine Motor-Teile zu reinigen. Ich habe natürlich zuerst nach dem Zahnverlust einiger Zahnräder gesucht. In dem ganzen Schlamm war aber nichts.
    Hier http://imageshack.us/photo/my-images/805/schmodder1.jpg/ könnt Ihr noch Bilder von dem Schlamm sehen. Zusammensetzung: Dreck, Kupplungsabrieb usw. Wer also seinen Motor nicht aufmacht, sollte versuchen mit irgendwas zu spülen, denn bei mir war der Schlamm so hoch, das eine Rücklaufbohrung von einer Seite zur nächste zu war.
    Gruß BuellerXB

    Ich bin nicht verrückt, meine Mutter hat mich testen lassen! (Zitat Dr. Sheldon Cooper)

  • Hallo in die Runde - ich hänge meine Frage mal an dieses Thema an.
    Mein Motorblock liegt gerade zerlegt und halbwegs gereinigt vor mir. Den Rat sich um den Ölschlamm und Abrieb zu kümmern kann ich nur weitergeben. Bei mir haben die Muttern der Kupplung im Seitendeckel gefressen - hab bei der Gelegenheit gleich die Ölbohrungen gängig gemacht. Auf dem Bild habe ich eine Sektion ohne Verbindung zum Ölkreislauf kenntlich gemacht. Weiß jemand welcher Sinn dahinter stecken könnte? Wenn ich das mit der Sektion ganz links vergleiche: dort ist je eine Zu-, Belüftungs- und eine Ablauföffnung vorhanden.


    Grüße Marcus


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!