Bundeswehrkalender aus den 1970´er und 1960´er Jahren

• Welche Bücher sollte man mal schmöckern als Zivilist um das Leben als BW-Soldat, im Felde besser zu verstehen?

Da sollte man erst einmal festellen, was Du unter "Leben im Felde" vestehst.

A) Die ZDv 3/11 "Gefechtsdienst aller Truppen" verstand unter "Leben im Felde" (Kapitel 9):
    - Feldhygiene
    - Pflege der Ausstattung
    - Feldunterkünfte
    - Anlegen von Feuern
    - Wassererschließung und Wasseraufbereitung
    - Verpflegung

ODER meinst Du damit

B) Das gesamte weite Feld der Gefechtsausbildung, als da als Beispiele wären (immer auf die Ebene des einzelnen Soldaten oder der Gruppe bezogen)
    - Geländekunde
    - Zurechtfinden im Gelände
    - Bewegungen auf dem Gefechtsfeld
    - Tarnen und Täuschen
    - Schanzen
    - Besonderheiten bei Nacht und eingeschränkter Sicht
    - Waffen und Kampfmittel, Verhalten unter Feuer
    - Beobachten und Zielauffassen
    - Feuerkampf
    - Marsch zu Fuß und mit KFZ
    - Sicherung und Gefechtsaufklärung
    - Verteidigung
    - Angriff
    - Wald- und Ortskampf
    - Überleben und Durchschlagen
    usw., usw.
    Dabei sind wichtige Ausbildungsgebiete, wie ABC-Abwehr, Fliegerabwehr, Panzerabwehr, Pionierdienst aller Truppen, Sanitätsausbildung, Fernmeldeausbildung oder die Waffen- und Schießausbildung allenfalls gestreift.

Wenn Du den Bereich B) meinst, sollte man dazu vielleicht ein eigenes Thema aufmachen.

Das passt nämlich überhaupt nicht mehr zu diesem Themenblock "Bundeswehrkalender". Auch sollte dann einer der Moderatoren / Administratoren entscheiden, ob wir dieses sehr weite, wenn auch ausgesprochen interessante Feld hier im Forum behandeln wollen, weil das mit Miltärfahrzeugen usw. nur noch ganz am Rande zu tun hat.

Ich denke aber, es gäbe hier im Forum genug User (einschl. meiner Wenigkeit), die zum o.g. Themenbereich B) aus ihrer Erfahrung als Soldat (sei es als Wehrpflichtiger oder Zeit-(Berufssoldat) vieles beitragen könnten.

• Herzlichen Dank für das rege Interesse. ich gehe auch noch gesondert auf die Antworten ein. Ganz allgemein wollte ich sagen, das ich quasi auch die Geschichten zusammensammeln will die vielleiucht nicht in den Vorschriften stehen und die sich mit dem Stahlhelm beschäftigen. Manchmal kommen ja plötzlich Dinge ans Tageslicht die hätte man vorher nie vermutet.

"Grüße vom Helmdoktor!"

• ... dann mal wieder zurück zum Ursprungsthema ...

NOVEMBER 1977

Schützenpanzer Marder beim Gefechtsdrill auf dem Übungsplatz

... die MILAN wurde übrigens vom Kommandanten abgefeuert und nicht vom Richtschützen, aber das war zu dem damaligen Zeitpunkt wohl noch nicht so vorgesehen.

Gruß - Kai

:BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

:BGS-B:

• Zitat

Damit kann der Richtschütze bis zu drei Kilometer weit auch schwere Panzer von vorn durchschießen

Und die MILAN schoß 1977 auch keine drei Kilometer weit, sondern war für 75 m bis 1975 m ausgelegt.

• ... und ich dachte, das Thema wäre erledigt :esel:

Ein bißchen mehr Disziplin könnte auch hier nicht schaden.

Gruß - Kai

:BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

• Dezember 1977

"U 24" nach dem Auftauchen

Das war es dann für dieses Jahr.

Für das nächste Jahr hätte ich noch einen Kalender und dann muss ich zusehen, dass ich Nachschub rankriege.

Gruß - Kai

• Meine Kalendervorräte gehen so langsam zu Ende, so dass ich hier nur noch mit einem Kalender von 1985 weiter machen kann, der aber komplett anders aufgebaut ist.

...

... Fortsetzung folgt ...

Gruß - Kai

• Dann werde ich mal beginnen ...

... dazu noch eine kurze Erklärung.

Es sind pro Monat immer zwei Blätter vorhanden. Einmal ein zur damaligen Zeit aktuelles Bild aus der Truppe, welche keinerlei Beschriftung haben und eine zweite Seite mit historischem Hintergrund.

Los geht es ...

JANUAR 1985

Bis zum nächsten Monat verbleibt mit bestem Gruß - Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!