Wie sind die Sachen (Jacken, Hosen usw.) vom Bundesheer

  • Also ich hab:


    - Feldjacke Anzug 75 "österreichische M65": wie alle M65-Jacken aus meiner Sicht zeitlos und mit den 4 großen Taschen praktisch.
    Angenehm zu tragen, extrem robuster Stoff, im Vergleich zur orig. US-M65: keine Druckknöpfe, keine Klettverschlüsse (nur Knöpfe
    an Taschen und Ärmeln) Reißverschluss, zusätzlich mit Knopfleiste verdeckt. Wie US-M65 auch die im Kragen versenkbare Mütze



    - Feldjacke "leicht" Anzug 75: wie oben, nur aus orig. Gore-Tex, bei dieser Jacke sind die Taschen und Ärmel mit Druckknöpfen versehen.
    Diese Jacke ist mein absoluter Vavorit, weil sie die Vorteile, Aussehen usw. einer "M65-Jacke" mit den Vorteilen von Gore-Tex verbindet.



    - Alpinweste, Schurwolle: sieht man eher selten, häufiger bekommt man die Alpinpullover. Beide aus sehr dicker Schurwolle, sehr sehr warm.
    Die Alpinweste hat für mich den Vorteil, dass man sie viel leichter anziehen kann und mit dem Reißverschluss auch etwas die Wärme
    regulieren kann. Toll finde ich den Kragen der bis zur Nasenspitze hochklappbar ist. Bei (späteren?) Modellen gibt es eine innenliegende
    Brusttasche. Sonst hat die Jacke keinerlei Taschen, was etwas blöd ist, wenn man sie als äußere Jacke trägt.
    Was ist wieder gut finde, ist dass sie etwas länger geschnitten ist und somit richtig gut den Arsch abdeckt.
    Die Jacke liegt auch sehr gut an und ist angenehm zu tragen.
    Wenn's richtig kalt und windig ist, ist die Kombination Alpinweste und Goretex-Jacke drüber echt super.


    Also ich find diese beschriebenen Jacken qualitativ sehr hochwertig und trage sie gerne. Vor ein paar Jahren wurde sie in großem Stil ausgesondert und waren
    billigst zu haben. Ich habe vor 3-4 Jahren für die Feldjacke 15.-€, Feldjacke leicht 29.-€ und für die Alpinweste auch 29.-€ bezahlt, alle im neuwertigen Zustand.
    Mittlerweile sind die Preise wieder gestiegen und große Größen sind auch nicht mehr so leicht zu bekommen.
    Schlecht ist auch nicht, dass alle in oliv gehalten sind. Das kann man auch mal in der Öffentlichkeit anziehen ohne gleich blöd angeglotzt zu werden wie mit einer getarnten Jacke.

  • Ich hab ´ne Feldjacke-Goretex. Geniales Teil,inzwischen meine meist getragene Jacke .


    Kein Klettgelumpe, alles mit Druckknöpfen, doppelte RV-Abdeckung, viele Taschen, robust, gut sitzende Kaputze im Kragen, gute Passform , wasserdicht - und das alles für 29.- EUR in meinem Fall.


    Klares :thumbup:

  • Danke für diese ausführliche Antwort, das mit den größen ist ein echtes Problem.


    Werd dann mal die Augen, nach ner Goretex aufhalten.


    Den Alpin Pulli hab ich auch mal ins Auge gefasst, gibt gerade welche mit defektem RV in XXXL Größe auf ebay.

  • Hallöle,


    also ich trage schon seit Jahren die ÖBH Feldhosen M75 und bin damit sehr zufrieden. Der Stoff und Schnitt ist mindestens so angenehm wie BW Moleskin zu tragen. Die Hosen trocknen schneller und sind eher noch standfester, bzw. strapazierfähiger als BW Moleskin.




    Servus der murkser

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!