Truppenversuch

  • Hallo murkser


    Deim Bordanzug für U-Bootfahrer waren die Ärmel mit Reißverschluss versehen.
    Das von Dir gezigte Modell hat Knöpfe.
    Das kenne ich so nicht von der Marine.


    Gruß
    Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Hallo Kai,


    kann ja auch sein, daß ich da falsch informiert worden bin. Aber wo könnte das Stück dann hin gehören?


    Ein Versuchsmuster der Kälteschutzjacke für ein damals neues Parka- Modell:





    Servus der murkser

  • Hallo miteinander,


    anbei eine Jacke von 1976.


    Material geht Richtung synthetisch/atmungsaktiv..fühlt sich zumindest so an (Hab sie nie getragen, zu klein, RV könnte platzen :engel: )


    Sie hat zwei Brusttaschenmit RV. Das wars dann mit den Taschen. Der BrustRV ist zweiseitíg zu bedienen.


    Getragen wurde sie vom Kamerad bei den Gebirgsjägern in Mittenwald. Mehr weiß ich dazu nicht.


    Hier Bilder:





    Gruß


    Bernd

    "Nur wenige sind es wert, daß man ihnen widerspricht!"

    und

    "Was man hat, braucht man nicht suchen/kaufen" ^^

  • Grüß´euch,


    das war damals eine recht rührige Zeit für die Bundeswehr-Material-Beschaffungs-Experten :G


    Eine Feldjacke Modell B I (römisch 1) Erprobung 1988, von Marquardt & Schulz:



    Einschubtaschen mit Drukkknopfpatten und RV.

    Kleine Oberarm-Taschen mit Klett anbeiden Oberarmen.

    Mit Klett verschlossene Taschen für Verbandspäckchen groß und klein an der Innenseite vom Saum. Sonst keine Innentaschen.

    Kapuze doppellagig ausgeführt, so daß auch die Innenseite getarnt ist.


    Bemerkenswert:
    Die unterschiedliche Nummerierung von Erprobungsstücken:
    Hier z.B. "E/B54A/H0105/H5957" , zuvor bei der olivgrünen Jacke: "Q/B54A/00210/G1368".



    Servus der murkser

  • Grüß´euch,


    hier nun ein Anzug, der wohl ein Konkurenzmodell zu der Jacke von Beitrag 20 darstellt:


    Wie bei der oben vorgestellten Jacke handelt es sich auch bei dem Material dieses Anzuges um einen leichten, olivgrünen Stoff.
    Vergleichbar etwa mit dem Material der französischen Anzügen, welche die Bundeswehr für den Somalia-Einsatz beschafft hatte.

    Statt Schulterklappen gibt es hier Flauschunterlagen für DG-Abzeichen mit Klett. Ebenso Klett an den Riegeln der Ärmel.



    An ungewohnter Stelle eingenäht das Label von MARQUARDT & SCHULZ. Am Saum innen das Namenschild des Trägers.
    Interssant hier: Die Einschubtaschen sind auf der Innenseite der Jacke so vernäht, daß man sie auch als Innentaschen nutzen könnte.


    Rückenteil mit seitlichen Dehnfalten.




    Die Hose natürlich ebenso Erprobung 1988.


    Jacke und Hose habe ich zusammen bekommen, also gehe ich davon aus, daß sie auch als Anzug zusammen gehören.
    Nur wäre es interessant zu wissen für welchen Truppenteil die Bekleidung gedacht war.



    Servus der murkser

  • So, hab mal gekramt... :D




    Ihr seht hier




    eine Kniebundhose der Gebirgsjäger





    mit verschieden großen Gürtel/Koppel-Laschen. Jede zweite ist für einen schmalen Gürtel (wie der schwarze zur Diensthose) gedacht.




    alle Verschlüsse in Klettausführung, ausgenommen der Knopf im Bund und die Knöpfe für die Hosenträger.



    Das Innenfutter ist flauschig und angenehm zu tragen. Der Deckel für die Beintasche ist verstärkt.





    So, das wär dann wieder mal was neues :)


    m.k.G.


    Bernd


    Nachtrag: Die Beintaschen haben keine weiteren Innenfächer.

    "Nur wenige sind es wert, daß man ihnen widerspricht!"

    und

    "Was man hat, braucht man nicht suchen/kaufen" ^^

    Einmal editiert, zuletzt von bghdh ()

  • Grüß´euch,


    passend zu dem Fünffarb Flecktarn-Muster von 1976 habe ich hier diesen ABC- bzw. Regen-Poncho:


    Es soll sich bei dem Stück um einen Poncho aus einem Truppenversuch von 1976? 1984? handeln.


    Gegenüber dem gebräuchlichen ABC-Poncho in oliv, ist dieses Modell sehr einfach ausgeführt. Ohne Ösen, und/oder Drukkknöpfe. Seitlich sind nur Klettstreifen angenäht um Vorder- und Rückseite zu verbinden.


    Über einen Versuchs-Poncho mit Tarndruck habe ich einmal gelesen (leider fällt mir nicht mehr ein wo), daß der Auftrag des Tarnmusters sehr mangelhaft gewesen sein soll und sich die Farben schnell abgelöst hätten. Was sich hier bestätigen würde. Das Folienmaterial erinnert sehr an Baumarkt-Qualität.



    Hat so ein Teil schon einmal jemand gesehen?



    Servus der murkser

  • Truppenversuch 1973
    Kleinpunktmuster
    Muster c (81R)


    [/img][/img]


    innen weiß ohne Druck



    ie Innenseite der Taschenklappe weist das
    spitzauslaufende Blattmuster
    Muster A (82R)
    auf



    Gruß
    Bernd

    "Nur wenige sind es wert, daß man ihnen widerspricht!"

    und

    "Was man hat, braucht man nicht suchen/kaufen" ^^

  • Hey Bernd Hey alle Truppenversuchssammler ...was haltet ihr davon eine Sonderaustellung von Truppenversuchen im Uniformmuseum zu machen......zum Jahrestag der Bundeswehr doch eine nette IDEE oder nicht???!!!!


    Gruß der Kai

  • Hallo Kai,


    das bedeutet aber auch einen gewissen bürokratischen Aufwand - Du solltest mit den Sammlern rechtlich "wasserdichte" Leihverträge machen.


    Es muß geklärt sein, was bei Verlust / Diebstahl / Einbruch / Beschädigung geschieht.


    Detlev

  • Ganz einfach....WOCHENENDTREFFEN...jeder bleibt vor Ort und an einem Tag werde die Truppenversuche Ausgestellt.....alle Truppenstandorte in 150 km Entfernung informieren sowie RKs und den Resevistenverband...milh. Weiterbildung....wir reisen auf einem Freitag an und Sonntag Rückreise.....wie man Uniformteile darstellt ob selbst angezogen oder wie auch immer wäre dann noch zu klären......


    Im November wäre ne Idee....


    Gruß der Kai

  • So hier mal Sport T-shirt Modell A und Modell B.....eim A-Modell ist das Etikett schwer lesbar vom Foto....aber per normal augentest klar als modell A zu erkennen...







    Gab es auch ein Modell C oder sogar D??? Die eingeführten T-shirts sind aus Mischgewebe das Modell A und B jedoch 100% Baumwolle..


    Bei den Sport Nässeschutzjacken gab es ja A-D


    Gruß der Kai

  • So...alet was vor der Versorgungsnummer ne Q/B54A stehen hat ist wohl ein Truppenversuch auch wenn Truppenversuch nicht aufgedruckt ist....hab eine Helly Hansen Sportjacke wo auf der Rückseite des Etikettes alles nachträglich aufgedruckt wurde....


    Bei den Überstiefeln bin ich nicht fündig geworden......


    Gruß der Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!