Truppenversuch

  • also ich hab nochmal nachgemessen, es sind 5,5cm..es sei denn, ich müsste meinen Zollstock mal zum Eichen bringen ;)
    mein Koppel lässt sich bis max 104cm in der Weite verstellen....
    anscheinend gabs da verschiedenen Ausführungen?!...


    schönen Gruß...Stefan


  • Hallo Stefan,


    Danke für dein Bild, aber du weißt ja Bilder sagen mehr als tausend Worte ... :rolleyes: , stimmt sind 55mm hmmm


    Habe meines vorsichtshalber auch nochmal mit Maßband fotografiert :


    das Schloß und die Alu Schlaufen sind bei mir aber keine 5mm breiter, d.h. da würde gar kein 55er Gurt durchpassen ?
    ist dein Schloß dann auch breiter ?


    Gruß
    Gerd

  • das Schloß von meinem Koppel ist etwa 59mm breit..der Durchlass für den Gurt ist 53mm breit..
    d.h. der Gurt wäre 2mm zu breit..da das Gurtmaterial aber so weich ist, macht das nichts aus..
    der Gurt lässt sich problemlos durch das Schloß schlaufen...
    interessanterweise habe ich beim Suchen ein Feldkoppel gefunden, bei dem der Gurt aus diesem elastischen
    Gewebe ist...aber anscheinend ist das Material auch recht dünn, sodaß beim Koppelhaken eine U-Scheibe
    dazwischen geklemmt worden ist, damit das alles hält...
    habe das Koppel mal mit anderer Ausrüstung bekommen...ob das mal ein Trageversuch war oder aber eine 'Feldschneiderarbeit' kann ich leider nicht sagen...


    schönen Gruß...Stefan




  • Hallo Stefan,


    das Schloß von meinem Koppel ist etwa 59mm breit..der Durchlass für den Gurt ist 53mm breit..

    okay, die Maße sind identisch. Hab schon gedacht das Koppelschloß gibt es noch eine Nummer größer...
    das dieser " Gurt " auch beim normalen Feldkoppel Verwendung fand ist schon recht merkwürdig hmmm da halten ja kaum die Alu Koppelschlaufen ihre Position.


    Gruß
    Gerd

  • Ah ja ... Webkoppel mit Ösen zur Befestigung von Ausrüstung. Da steht zu vermuten, dass das eine Übergangsversion ist, um noch die Pistolentaschen der 1911 nach US Muster tragen zu können. Kenn ich nur von Bildern...


    Wenn Du das los werden möchtest... :thumbsup:


    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!