Servolenkung nachrüsten an MAN 630

  • Hallo,


    ich möchte an meiner Emma eine Servolenkung nachrüsten.
    Da mein nicht Servolenkgetriebe langsam aber sicher den Geist aufgibt wollte ich gleich den Umbau statt einer reparatur machen.


    Hat das schon mal jemand gemacht?
    Ist das überhaipt so einfach nachzurüsten?


    Ich habe bis jetzt ein Lenkgetriebe mitsammt Halterung und Lenksäule erbeutet.


    Was mir noch fehlt ist ein passendes Lenkrad (oder passt das nicht Servolenkungslenkrad) und eine Lenkhilfspumpe um ds gane anzutreiben.


    Hat noch jemand die Teile rumliegen?
    Kann mir jemand tips geben zum Umbau? Ich muss ja neue löcher in den Rahmen Bohren gibts da eine Schablone oder Maßangabe?


    Bin für jede Hilfe dankbar.


    Gruß


    Martin

  • Hab ich vor rund 15 Jahren an meiner Emma gemacht. Ist auf jeden Fall möglich.
    Ich hab folgende Teile benötigt:


    - Lenkgetriebe mit Lenksäule
    - Lenkrad (hat Feinverzahnung statt Paßfeder)
    - Halter für Lenkgetriebe
    - Lenkstockhebel
    - Servopumpe mit Halter und Keilriemen
    - Ölvorratsbehälter und Schläuche


    Den Richtungsanzeiger auf der Lenksäule hab ich weggelassen. Für die Löcher im Rahmen hab ich den neuen Lenkgetriebehalter als Schablone benutzt. Das alte Lenkgetriebe ist etwas umständlich auszubauen weil die Lenksäule nicht abnehmbar ist, und das Bohren der neuen Löcher im Rahmen macht übrigens nicht wirklich Spaß :evil::evil::evil:

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Hi,


    das klingt doch schon mal sehr gut. Im nachhinein betrachtet ist die Possition des Getriebes auch nicht auf den mm entscheidend da man ja die länge der schubstange einstellen kann.


    Ich habe bereits das Lenkgetriebe mitsammt Lenksäule und Halterung.


    Was ich noch brauche ist ein passendes Lenkrad (Kat passt leider nicht) und die Servopumpe (ausgleichsbehälter hab ich schon)


    Hat jemand ne idee wer das noch hat bzw. wo ich die Dinge herbekomme?


    MfG


    Martin

  • Danke für den Tip den Händler kannte ich noch garnicht.


    Endlich wieder jemand der Emmateile hat.


    Jetzt muss ich nur noch hoffen das der die gesuchten teile hat.


    Muss man die Servo eigentlich einstellen oder einfach einbauen und fertig?


    Gruß


    Martin

  • Servus,
    wenn Du die Lenkung eingebaut hast, Volleinschlag nach links und rechts, im Achsschenkel ist eine Schraube die dann bei Vollanschlag am Kugelgelenk nicht anstehen darf.
    ich hoffe Dir keine fehl.-info gegeben zu haben.
    Heinz

  • ich weis noch, daß vor ca 2 jahren jemand die pumpen zu hauf in NOS rumliegen hatte, kosteten damals ca 25€, ich weis aber nicht mehr ob und wer das von den einschlägigen war.


    infrage kommen da ja nicht viele eigentlich, wenns denn einer von den einschlägigen war. ich würd die wegen der pumpe (daten findste ja in der ersatzteilliste und den anderen bezüglichen tdv-abschnitten) einfach mal direkt anfragen, ohne rücksicht auf angebotene artikel von denen irgendwo im netz, inclusive dieselmot oder diesem neuen dieselmotvertreter(oder was auch immer der ist) in hamburg.


    dexelefant, sweety-irgendwas, mimauk alias letole, old-lkw fallen mir da so grad noch ein und natürlich noch oben erwähnter militaerbestaende alias mr. schult (oder schulte?)


    klar fallen die schrotties wie alfers und all die anderen auch nicht durchs raster, aber bei denen fände man eher ne gebrauchte denk ich.


    pumpe feht mir übrigens auch noch, aber ich bin deutlich fauler als du :)


    weswegen ich mir noch was zeit nehme, hehe :P

  • Hehe,


    so Pumpe is da und die sieht gut aus.


    Nun fehlt nur noch ein Lenkrad zum Glück!!!!!!!!


    Ich dachte das vom Kat würde passen aber das hat im vergleich zur Emma eine Spielzeug verzahnung und passt net.


    Und ein nachmittag zeit an dems etwas Wärmer ist und vielleicht sogar mal wieder sonnig um das ganze einzubauen.


    MfG


    Martin

  • Hallo,


    auch ich habe vor 12 Jahren eine Servolenkung nachgerüstet.


    Die Teile habe ich von:


    Lenkung, aus Flensburg (den Händler gibt es nicht mehr)


    Lenkbock von Fa.Alfers


    Pumpe und Halter vom UNIMOG (bringt 130bar und der Einbau macht viel Arbeit)


    Schläuche selbst angefertigt, Halter für Ausgleichbehälter angefertigt


    Lenkrad habe ich nur bei MAN bekommen (war auch nicht teurer als heute ein NOS Lenkrad)


    Die Anschlagschrauben an der Achse musste ich durch längere ersetzen, da sonst die Räder (14.00R20) an der Feder und Lenkschubstange angeschlagen sind.


    Ich muss sagen die Arbeit hat sich gelohnt und das fahren macht noch mehr spaß.


    Schöne Grüsse aus Berlin


    Jörg

  • Melde Vollzug!!!


    Lenkung ist eingebaut und soweit alles dran, dicht und funktioniert.


    Ich hab nur noch zwei kleine Dinge.


    1: Das öl das ich eingefüllt hab sieht aus wie ne Emulsion obwohl es neu war. und eigentlich kein Wasser in der Lenkung sein kann - kann das luft sein das durch die Pumpe mit beigemischt wird?


    2: Das Lenkgetriebe hat leider ein wenig spiel. Kann man die irgendwie nachstellen oder sind die einweg und müssen mit neuen Teilen erneuert werden?


    MFG


    Martin

  • Hallo Martin,


    zu 1: Da hilft nur ein erneuter Ölwechsel. Also Öl raus am besten am Lenkgetriebe ablassen, Ölfilter im Topf rausnehmen. Neues Öl einfüllen (DEXTRON DIII) Vorderachse aufbocken Etlüfterschraube mit einem Schlauch versehen Motor anlassen Schraube öffnen und Lenkung von Anschlag zu Anschlag drehen bis sauberes Öl austritt. Ich vermute das du etwa 8l Öl und einen neuen Filter brauchst.



    zu 2 : Das Lenkgetriebe lässt sich nachstellen. Ohne Motor etwa eine Handbreit Spiel was sich bei laufendem Motor deutlich verringern sollte.


    Schöne Grüsse aus Berlin


    Jörg

  • HI,


    also das nachstellen war nich so der hit. Nun saut es an der Stelle wo man das Spiel einstellen kann raus.


    ISt das eigentlich normal das es um die mittellage sehr gefühllos ist und immer gegengelenkt werden muss? Meine anderen Fahrzeuge aus den Baujahren hatten nie servo.


    Gruß


    MArtin

  • Hej Martin,


    hast Du beim einstellen vielleicht das Spiel zu eng eingestellt, dann hakt es in den Ventilen so das ein Kolben stets mit Druck beaufschlagt wird.


    Wenn es aus der Einstellschraube leckt, ist der O-Ring defekt, wozu aber leider der Deckel abgenommen werden muss.


    Also o-Ring und Dichtung besorgen.


    Meine Lenkung (Pumpe vom Unimog mit 130bar) die ich 1999 eingebaut habe versieht ihre Arbeit unauffällig, ich muss auch nicht ständig gegenlenken und gefühllos ist sie auch nicht, eine Servolenkung hat ohne das der Motor lauft ein größeres Spiel als rein mechanische Lenkungen.


    Gruss


    Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!