Dank eines netten Arbeitskollegen, der noch einige Bilder (teilweise noch als Mittelformat-Negative) aus dem Büssing-Werksarchiv besitzt, tauchen doch immer mal wieder ungeahnte Kuriositäten auf:
Aber der Reihe nach:
Erst mal bekanntes, wie das Fahrgestell des B522 A/D BIM (BIM = Ausführung für das Bundesinnenminesterium = Luftschutz), der ja bekanntlich dann den MKW-Koffer bekam.
Quelle: Sammlung Ritter
Quelle: Sammlung Ritter
Laut Emblem zwar ein Borgward, aber gemäß Zusatzinfo neben dem Typenschild so manch eines bekannten B522, haben die sich zu Überarbeitungen auch schon zu Büssing verirrt.
Kommen wir nun zum B2000 A/O 1,5 t gl. mit Pritsche. Ein echter Borgward, der über den Prototyp-Status nicht hinaus kam. Interessant, daß sich diese Bilder (teilweise ja schon aus diversen Publikationen bekannt) im Büssing Archiv wiederfanden.
Quelle: Sammlung Ritter
Das Ganze dann noch mal mit Sandreifen. Könnte in Zusammenhang mit einer bei Peter Michels in "Borgward - Lastwagen und Omnibusse" erwähnten Promotion-Tour nach Afrika und Asien stehen.
Quelle: Sammlung Ritter
Bekannt ist ja, daß der B 2000 - insbesondere mit Scherenverdeck - von Büssing noch weiter gebaut wurde:
Quelle: Sammlung Ritter
Hier schon mit adaptierten Schutzbügeln vor den Scheinwerfern:
Quelle: Sammlung Ritter
Quelle: Sammlung Ritter
Quelle: Sammlung Ritter
Kurioserweise taucht im Datenblatt dann auch wieder die ominöse (nie nachgewiesene) Differntialsprerre auf:
Etwas spezieller ist der Kommandokoffer, der bekanntlich auch von Büssing gebaut wurde (leider von hinten nicht zu erkennen, was hier auf der Motorhaube prangt):
Quelle: Sammlung Ritter
Schon ziemlich speziell ist dieser Koffer, der – in ähnlicher Form – als Prototypen bei der BW bekannt wurden, allerdings ist bisher nur bekannt, daß es ‚echte‘ Borgwards waren.
Quelle: Sammlung Ritter
Viele B 2000 haben ja nach ihrer Karriere bei der BW eine Zweitkarriere bei dörflichen Feuerwehren gehabt. Spannend die Frage, ob Büssing hier ggf. als Umrüster aufgetreten ist ?
Quelle: Sammlung Ritter
Quelle: Sammlung Ritter
Meistens landete ja eine Tragkraftspritze im Kofferraum:
Quelle: Sammlung Ritter
Besonders interessant – und selten (da bis dato noch nicht gesehen) – ist die Nachrüstung einer Vorbaupumpe:
Quelle: Sammlung Ritter
Der B 522 A wurde offensichtlich auch als Pritsche angedacht. Hier noch mit Borgward-Emblem:
Quelle: Sammlung Ritter
Aber Büssing hatte schon die entsprechenden Zeichnungen übernommen (die Zeichnungsqualität ist den Reproduktionsmöglichkeiten vor über 40 Jahren geschuldet):
Quelle: Sammlung Ritter
Quelle: Sammlung Ritter
Zum Schluß noch was für die Nicht-Borgward-Infizierten:
Quelle: Sammlung Ritter
Quelle: Sammlung Ritter
Gruß
Peter