Differntialsperre Steyr Puch GE 230

  • Die Sperre(n) sind ja nur ein kleiner Teil der Kompetenzen des Fahrzeugs. Weitere entscheidende Faktoren sind der Allradantrieb, die Bodenfreiheit, Reifen, Motorleistung, Getriebeabstufung, die Achs-Verschränkbarkeit, das Gewicht (ganz wichtig) und der Fahrer. Ich habe schon einige VW181 und Citroen Mehari gesehen, die erstaunliches vollbringen im Gelände, da konnte sich mancher schwere Mercedes G mit all seinen technischen Finessen etwas abschneiden.

  • Also wieder zurück zum Thema:


    Ich habe mir gerade noch ´mal meine Achsen angesehen: V.u.H. 35:8 (= 4,375:1).
    Die Vorderachse ist nicht für den nachträglichen Einbau einer Sperre vorgesehen (keine Blindstopfen). X(


    Das wird also ´mal wieder nix mit Paris-Dakar X( X(


    Grüße aus NRW


    Rainer

  • Habe soeben im Mercedes G Klasse Buch nachgeblättert. 4,37 Achsen gab es nur im 280GE als Sonderbestellung. Dürfte nicht ganz einfach sein, eine gebrauchte zu bekommen.


    Der selbe Mist wie 5,28 :| :wacko: :urg:


    Hat hier schon irgendwer ein Diff umgebaut?


    Angeblich nicht so einfach, beim G. -Ich selbst noch nicht.



    Gruss


    Tom

  • hat mein 230ge auch drin


    Gruß Andreas ,:)


    "DENK ICH AN DEUTSCHLAND IN DER NACHT BIN ICH UM DEN SCHLAF GEBRACHT"
    (Heinrich Heine)


    1./PzBtl 213 - FM Grp.

    (1987/88 W15)

    Damals gelernt: Im Frieden ersetzt die StoV den Feind

    37506797yr.jpg


    45237953vj.png

    Opfer des: Virus Vehiculum olivea militaris

  • Holla! -Dan lügt das Buch anscheinend... :^: :^: :^:


    Zivil G oder Militärflitzer?


    Original oder Umgebaut?


    Zuschaltallrad oder permanent?


    Man kommt doch nicht herum, bei jedem G das Blech zu suchen, das nicht verrostet


    sowie die Achsübersetzungen zu vergleichen.


    Ein Kumpel von mir fährt `nen 300er mit 6,17 Übersetzung.



    Gruss



    Tom

  • auch wenn schon ein altes Thema: in der Fahrzeugdatenkarte (gibt es beim MB-Partner oder hier auch bei Forenmitgliedern) sind diese Übersetzungen auch angeben: Beim Schweizer 230 GE steht dann da folgendes:


    Code, Beschreibung, Wert
    A11 Achsübersetzung i = 4,38

  • Ich möchte das Thema nochmal hochholen. Wenn ich meinen Puch 230GE komplett auf die Wolfachsen umrüste wie verhält es sich dann mit der Übersetzung? Die wird kürzer richtig? Hat das schon mal jemand gemacht und kann mit Erfahrungen glänzen? ?(:thumbup:


    Gruß René

  • Tach,
    ich habe noch einen Satz (2 Achsen) hier liegen. Sind relativ rottig, an der Vorderachse fehlt an einer Seite die "Kugel" und zur Übersetzung kann ich auch nichts sagen - wie kann ich die herausfinden ohne daran zu drehen und mitzuzählen, denn das wird nicht gehen.
    Bei Interesse würde ich sie für kleines Geld an Selbstabholer abgeben.
    Sollte das hier unerwünscht sein, werde ich sie, wenn ich mehr über die Dinger weiß und sie fotografiert habe, in den Suche&Biete Bereich stellen.
    Ich denke, um sie auf der Werkbank instandzusetzen und Sperren zu verbauen (muß gucken, ob sie nicht sogar dran sind, stammen ja vom W460) sind sie ideal.
    Gruß
    J.B.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!